Ajax autom. aktualisierung nach 5 Sekunden.
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → HTML, CSS & Javascript
abfrage
abfragen
aktualisieren
antwort
benutzen
code
dank
einbinden
empfehlen
ergebnis
externe datei
header
laden
neuling
nutzen
sache
sekunde
suche
tag
url
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Kommt erstmal darauf an, wie du die Seite gern aktualisieren möchtest.
Wenn du die ganze Seite neu laden willst (einfachste Variante), schreibe einfach:
<script type="text/javascript"> setTimeout("document.location.reload();",10000); </script>
Wenn du Ajax nutzen möchtest, wird das ganze um einiges schwieriger. Ich würde es dir als Anfänger nicht empfehlen. -
fuerderer schrieb:
Wenn du die ganze Seite neu laden willst (einfachste Variante), schreibe einfach:
<script type="text/javascript"> setTimeout("document.location.reload();",10000); </script>
Wenn du Ajax nutzen möchtest, wird das ganze um einiges schwieriger. Ich würde es dir als Anfänger nicht empfehlen.
Falls du deine Seite nicht ganz neu laden möchtest überspringe diesen Bereich
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Für so was würde ich kein Js verwenden, nimm einfach diesen meta tag im Header falls du die Seite einfach neu laden möchtest
<meta http-equiv="refresh" content="10; URL=http://deinedomain.de/">
Das wäre jetzt nach 10 Sekunden
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls du es mit Ajax machen möchtest ließ einfach weiter
Ajax aktualisiert die Seite nicht sondern wenn ein neue Sache in MySql hinzugefügt wird wierd diese auch automatisch auf der Seite hinzugefügt.
Ajax = Asynchron Javascript And XML
Asynchron = wartet auf Antwort
Für Ajax würde ich dir jquery empfehlen:
Das kommt im Header
<script type="text/javascript"> $(document).ready(function() { $("#inhalt").load("dbauslesen.php"); var refresh = setInterval(function() { $("#inhalt").load("dbauslesen.php"); }, 1000); }); </script>
Das kommt im Body
<div id="inhalt"></div>
Mit diesem Script wird nur die Abfrage neu aufgerufen und dann in diesem Div hinein Geschrieben wenn in dbauslesen.php ein echo steht also Datenbankabfrage dann ein echo mit den Ergebnissen
Edit: Außerdem ist mir noch eime Möglichkeit eingefallen, die Würde ich nicht Benutzen, aber gehen würde es:
Die Abfrage mit Ausgabe als externe Datei mit dem Metatag den ich oben genannt habe mit Iframe einbinden so würde sich nur der Iframe aktualisieren
<iframe src="http://www.example.com/" height="100" width="200" name="meiniframe">Alternativtext</iframe>
Beitrag zuletzt geändert: 6.12.2013 18:37:03 von willstdueswissen -
fuerderer schrieb:
Wenn du Ajax nutzen möchtest, wird das ganze um einiges schwieriger. Ich würde es dir als Anfänger nicht empfehlen.
Habe das jetzt genommen was ausreicht! Danke!
@willstdueswissen: danke trozdem werde das später sicherlich gebrauchen können! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage