adsense - gewerbepflichtig?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Geld verdienen im Internet
abrechnung
anmelden
annahme
definition
einnahme
euro
finanzamt
gewerbe
gewinn
gutschrift
impressum
kosten
leben
meinung
sitz
tag
umsatzsteuer
url
vertragspartner
zeitraum
-
hi,
mich würde mal intressieren ob ich für google adsense ein tag/gewerbe">gewerbe anmelden muss...
ich mein der verdienst im monat würde sich bei mir vlt. auf max. 5euro belaufen
und dafür dann extra ein gewerbe anmelden zu müssen und der ganze aufwand der damit verbunden ist, dann lass ich den spaß doch lieber!
und wie schaut es aus mit steuern zahlen. lieg ich da richtig das das geld was ich überwiesen bekomm, wie eine gutschrift ist und ich sie in keinem jahressteuerausgleich oder sonst was angeben muss? immerhin wird die umsatzsteuer ja von google schon ausgewießen?!
gruß -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich habe meine Seite als pirvat Seite / Hobby im Impressum angegeben, und dieses finde ich ist der wichtigste Satz.
Für die Annahme eines Gewerbes genügt eine über einen längeren Zeitraum ausgeübte Tätigkeit mit einer Gewinnerzielungsabsicht. Hast du mehr Kosten als Einnahmen ist es nicht gewerbepflichtig. Machst du Gewinn mit dem du mehr oder weniger dein Leben bezahlt ist es ein Gewerbe. Nur beachten musst Du, dass Dir nicht im Gutschriftsverfahren 19% Mehrwertsteuer gutgeschrieben werden. Das wäre zwar falsch, doch Du müsstest sie dann tasächlich ans Finanzamt abführen. Aber die Meinungen gehen aber stark zu diesen Thema auseinander.
Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2009 20:21:07 von biuub -
Hängt scheinbar ganz davon ab - und auch wenn ich Google nicht mag: http://hiegl.net/2007-03/gewerbe-wegen-google-adsense-nicht-unbedingt grad gefunden.
telelo -
wie kann ich sehen ob mir bei der gutschrift 19% mehrwertsteuer gutgeschrieben wurden oder nicht?
zieht die google nicht automatisch ab?
und @telelo
ich bin garantiert unter 200 euro. dh. ich brauch mich um nichts zu kümmern :-)
-
biuub schrieb:
Ich habe meine Seite als pirvat Seite / Hobby im Impressum angegeben, und dieses finde ich ist der wichtigste Satz.
Für die Annahme eines Gewerbes genügt eine über einen längeren Zeitraum ausgeübte Tätigkeit mit einer Gewinnerzielungsabsicht. Hast du mehr Kosten als Einnahmen ist es nicht gewerbepflichtig. Machst du Gewinn mit dem du mehr oder weniger dein Leben bezahlt ist es ein Gewerbe.
Sorry, aber wo hast Du den Blödsinn denn her? Nach deiner Definition würden momentan viele große Firmen kein Gewerbe betreiben. ;)
Das Maßgebliche ist der Begriff gewinnerzielungsABSICHT.
Du kannst auf deine Homepage schreiben was Du willst, damit änderst Du gesetzliche Regelungen nicht im geringsten.
Prinzipiell ist ein Vertrag mit einem Werbeanbieter schon eine Bestätigung der Gewinnerzielungsabsicht.
Die Höhe eines eventuellen Gewinns ist irrelevant. Ob die Kosten den Ertrag überschreiten hat nur in steuerlicher Sicht eine Auswirkung.
losebettler1 schrieb: wie kann ich sehen ob mir bei der gutschrift 19% mehrwertsteuer gutgeschrieben wurden oder nicht?
zieht die google nicht automatisch ab?
Google weist keine Umsatzsteuer aus! Weder bei Abrechnung in Dollar (Vertragspartner hat seinen Sitz dann in USA), noch bei Abrechnung in Euro (Vertragspartner sitzt in Irland.)
Trotzdem kann das örtliche Finanzamt anderer Meinung sein. Einige Finanzämter bejahen eine Umsatzsteuer, da sie fälschlicherweise nicht vom Sitz des Vertragspartners, sondern vom sogenannten Leistungsort ausgehen, der dann angeblich, ebenfall strittig, in D liegt.
Sofern Du noch andere Einnahmen außer den Werbeerträgen hast, ist auch die Frage nach der Steuerpflichtigkeit hier nicht eindeutig zu klären.
Eine verbindliche Auskunft über die Pflicht zur Anmeldung eines Gewerbes erteilt ausschließlich das örtliche Gewerbeamt. Eine Anfrage dort ist kostenlos.
Zur Steuerpflicht erteilt das zuständige Finanzamt ebenfalls kostenlos Auskunft.
Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2009 12:55:40 von fatfreddy -
fatfreddy schrieb:
Sorry, aber wo hast Du den Blödsinn denn her? Nach deiner Definition würden momentan viele große Firmen kein Gewerbe betreiben. ;)
Verstehe schon wie du das meinst.
Das hat mir ein angehender Rechtsanwalt gesagt, aber wo bei ich mich trotzdem immer Frage ob das auch so stimmt. An dem Tag war es schon ein Streitgespräch zwischen seinen Freunden, erst 5 Tage her. Weil ich hier im Forum auf die Werbung meine angesprochen wurde ( http://www.lima-city.de/thread/biuub-de-bahnanlagen-in-und-um-berlin ) die läuft erst 3 Wochen einnahmen naja 0,87 cent bis heute, hatte ich halt nachgefragt. Aber ich über lege schon langsam sie wieder abzuschalten wenn man das hochrechnet der 10 - 20er im Jahr dann ist das auch egal. Platz nutzen für ein gutes Bild.
Mehr kann ich leider auch nicht zum Thema beitragen.
MFG
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage