ac-dc wandler: kabel hat wackler, reparierbar?
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
anliegenden spannung
aufstellen
controller
folge
form
gewisse gefahr
kabel
kenntnis
komische sachen
netzspannung
normalbetrieb
ohm
port
raten
reparieren
spannung
steig
strom
vermutung
zitat
-
also, der titel sagt eigentlich schon alles, zwischen dem wandler und meinem netbook sind (vermutlich) 2 wackler, allerdings liegt einer direkt hinter dem wandler, oberhalb dieses gummis, der zweite sitzt direkt vor dem stecker fürs netbook.
Die frage ist jetzt, ob man das reparieren kann.
Sorry für etwaige schreibfehler, ich habe vom handy aus getippt. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
vergiss es... kauf das stücke neu, wenn du das kabel abziehen kannst... wird dich dann wahrscheinlich 10€ kosten, dafür läufst du aber auch nciht Gefahr, dass das ding irgendwann gar nciht mehr funktioniert und dir womöglich die bude abfackelt... auchwenn da recht wenig strom durchgeht... wenn da sich ein kurzschluss reinfrisst, dann kannste gar nciht so schnell gucken, wie das kabelchen durchgeschmort ist bis zum wandler... hab ich einmal mit USB-Kabel gesehen und da ist noch wesentlich weniger strom drauf...
-
hallo, ich steig gleich mal mit einem zitat ein
hab ich einmal mit USB-Kabel gesehen und da ist noch wesentlich weniger strom drauf...
Bei einem kurzschluss ist der strom die folge aus der anliegenden spannung. das ist dann auch maßgeblich, zu welcher form das kabel zusammenschmilzt ;) Im normalbetrieb ist ein USB kabel übrigens nahezu stromfrei und galvanisch entkoppelt. da muss man schon komische sachen machen, dass das kabel durchschmort. Also bitte keine vermutungen aufstellen.
wenn dein kabel wirklich nur einen wackligen hat, ist es für jemanden der nicht zwei linke hände hat kein problem die zwei kontakte wieder anzulöten bzw wieder aufzuklemmen. ist allerdings der gleicchrichter kaputt oder der Glättungselko hat einen Hitzedurchschlag, dann bestell dir ein neues oder frag nach Garantie / Kulanztascuh. Dell macht das z.B. gerne, die sind 1a im Kudnensupport. Das netzteil hätte mich sonst 35 Euro gekostet.
Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2010 18:14:39 von simsonfreak -
simsonfreak schrieb:
hallo, ich steig gleich mal mit einem zitat ein
hab ich einmal mit USB-Kabel gesehen und da ist noch wesentlich weniger strom drauf...
Bei einem kurzschluss ist der strom die folge aus der anliegenden spannung. das ist dann auch maßgeblich, zu welcher form das kabel zusammenschmilzt ;) Im normalbetrieb ist ein USB kabel übrigens nahezu stromfrei und galvanisch entkoppelt. da muss man schon komische sachen machen, dass das kabel durchschmort. Also bitte keine vermutungen aufstellen.[...]
Könnt Ihr mal bitte mit dem Halbwahrheiten aufhören ?
Der Strom im Kurzschlussfall ist hauptsächlich durch den (sehr geringen Widerstand) bestimmt (die Spannung ist hierbei mal zweitrangig) weil I = U / R, soll heißen der Widerstand bestimmt wie sehr die Spannung verringert (geteilt) wird. Außerdem bewirken Widerstände kleiner 1Ohm sehr deutliche Erhöhung des Stroms:
10V / 2 Ohm = 5 A aber 10V / 0,5 Ohm kann man schreiben als 10V / 1/2 Ohm und damit 10V * 2Ohm = 20 A
Im Falle eines USB Kabels wirkt der Controler aber als Stromquelle, soll heißen der Strom wird auf ein Maß beschränkt das die Controlerelektronik vorgibt und dort (meist mit einer selbstrücksetztenden Thermosicherung) weshalb in den seltensten Fällen Ströme größer 1000 mA pro Port möglich sind (meist sogar nur 500 mA pro Port), es kommt jetzt auf den Querschnitt des Kabels und die Qualität des Controllers an in wie weit hier das Risiko einer thermischen Überlastung eines dort angeschlossenen Leiters möglich ist.
Ich rate davon ab ohne Kenntnisse den Wandler reparieren zu wollen, denn es besteht gewisse Gefahr mit Netzspannung in Berührung zu kommen und das ist ein Fall für eine Elektrofachkraft.
Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2010 23:06:32 von fatfox -
fatfox schrieb:
Ich rate davon ab ohne Kenntnisse den Wandler reparieren zu wollen, denn es besteht gewisse Gefahr mit Netzspannung in Berührung zu kommen und das ist ein Fall für eine Elektrofachkraft.
Ich hätte das sowieso nicht selber gemacht, sondern meinem opa gegeben, der hat sein ganzes leben mit sowas zu tun gehabt. Nur habe ich ihn heute nicht erreichen können, deswegen habe ich hier gefragt.
Beitrag zuletzt geändert: 13.9.2010 19:52:10 von sideblog -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage