Abschlusszeitung
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
artikel
bekommen
design
druck
druckerei
erstellen
http
jahr
jemand
layout
lehrer
paar
person
programm
schule
url
verwenden
werbung
windows
zeitung
-
Hallo mal wieder
und zwar folgendes problem
ich würde gern für meine derzeitige 10 klasse eine abschlusszeitung/ jahrbuch gestalten
jedoch habe ich keine einfälle wie ich das machen soll
falls jemand hilfreiche links zu demos oder online- druckereien hat die so was anbieten wäre ich sehr dankbar
Danke schon mal im vorraus
MFG -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Da würde ich mich mit mehreren aus der Stufe zusammensetzen. Alleine wird das wohl nichts, zumal der Druck ganz schön teuer wird, wenn er nicht gesponsort oder ermäßigt wird.
Gruß -
Für unsere Abi-Zeitung haben wir im Jahrgang rumgefragt, ob Eltern in einem Betrieb arbeiten, der als Sponsor in Frage käme, natürlich ggn. Werbung. Außerdem wurde bei allem möglichen Bäckereien, Firmen, Banken in der Umgebung gefragt. Gedruckt wurde das dann soweit ich weiß bei einer Druckerei vor Ort, die evtl. auch mit Werbung etwas Rabatt gewährt. Bei uns wars Doppelseitig, in Farbe. Insgesamt war der einzelpreis, den man zahlen musste um ein Exemplar zu bekommen 6€... Und die Auflage war irgendwo um 500Stück.
Um die Zeitung dann zu erstellen kannst du zB MS Publisher verwenden (im Office Paket enthalten), oder ein anderes DTP Programm:
http://www.softonic.de/s/zeitung-erstellen-software
mfg
hk1992 -
Die 'wahren' DTP-Programme wie Adobe Indesign kosten halt sehr sehr viel Geld. Aber der Microsoft Publisher wird wohl genügen.
Gruß -
also wird dann das design mit publisher fertig gemacht und das ganze denn an die druckerei geschickt
das hab ich geschnallt
hat aber vielleicht jemannd schon irgendwelche erfahrungen damit gemacht und kann mir vieleicht vorschläge machen
das wäre nett
MFG
patroner-shop
-
Nun, hier einige Gedankenanstosse:
Du könntest z.B. über jede Person aus deiner Klasse einen Artikel schreiben lassen. Jeweils von der Person, welche sie am besten kennt. Dies sollte so sein, dass auch Pannen/Macken aufgeschrieben werden, sodass es dann lustig wird zu lesen. Dasselbe könnten ihr mit den Lehrern machen, wobei jedoch ihr(und nicht andere Lehrer) die Artikel verfasst. Dies kommt meist gut an, da es meist lustig ist zu lesen, welche Lehrer welche Machen hat.
Pro Seite ein Lehrer/Schüler mit Bild.
Dann könntest du evt. Reisen, welche ihr gemacht habt, zusammenfassen.
Es kommt natürlich immer drauf an, ob du die Zeitung nur an die Schüler deiner Klasse verkaufen möchtest oder an die Schüler im gesamten Schulhaus. Dann finde ich es wichtig, dass auch Artikel über die Lehrer sind. Denn eigentlich interessieren nur die.
Habt ihr während der gesamten Schulzeit Sprüche von Lehrern gesammelt, so könnt ihr die noch reinschreiben. -
Nun Jocko hat schon recht, schreibt ein paar Highlights eurer Schulzeit dort rein, sammelt Fotos von jedem aus eurer Klasse und verwendet diese mit. Aber wie gesagt, mach das nicht alleine, das ist schon ne enorme Arbeit und da kann man, gerade wenn man was über nen Mitschüler schreibt, auch ganz schnell ins Fettnäpfchen treten.
Fals du das bei einer Druckerei drucken und binden lassen möchtest, nutz doch Latex dazu, das ist nen Layout und Textsatzprogramm, welches kostenlos für Windows und Linux ferfügbar ist. -
kalinawalsjakoff schrieb:
Fals du das bei einer Druckerei drucken und binden lassen möchtest, nutz doch Latex dazu, das ist nen Layout und Textsatzprogramm, welches kostenlos für Windows und Linux ferfügbar ist.
Latex ist zwar schon gut und mächtig, du solltes aber wissen, dass es einige Zeit Einarbeitung benötigt, bis man es schnell und gut anwenden kann. -
Wir hatten in unserer Zeitung von jedem eine Charakterisierung, bei der jeder (andere) aus dem Jahrgang ein paar Zeilen schreiben konnte, wenn er wollte. So hatte jeder eine halbe Seite kurzkommentare, dazu sein Foto, sein Motto und "was ich später einmal machen möchte". Außerdem hatten wir viele Fotocollagen, Zitate usw.
Auch die Lehrer hatten die möglichkeit zu einzelnen Schülern Kommentare zu schreiben.
Wir Schüler haben für die meisten Lehrer Alternativberufe, in die sie unserer Meinung nach passen würden, vorgeschlagen.
Außerdem hatten wir Umfragen, um den durchschnittlichen Schüler (m/w) zu beschreiben. Beispiel:
Der Durchschnittsschüler ist 18,25 Jahre alt, die Schülerin 18,125 Jahre, blonde Haare, verbringt 30 minuten am Tag im Bad, fährt um 7:45Uhr zur Schule, trinkt 1,5 Liter Bier in der Woche, ist 1,82m groß, 80kg schwer, hat Schuhgröße 43 etc.
Und es wurden einzelne Schüler hervorgehoben per Voting in verschiedenen Kathegorien. Z.B Schönster/Schönste mit 35% der Stimmen, 2 Schönster mit 18% usw. Da hatten wir viele Kriterien, wie "Sportlichster, Verpeiltester, Chaotischster, Schwänzer, Computerfreak, Streber, Lehrerschreck, Angsteinflößenster"... -
Das beliebteste bei Abizeitungen (und auch Schülerzeitungen) bei uns waren die Schüler- und Lehrersprüche. Also irgendwelche lustigen oder absurden Dinge die jemand mal gesagt hatte. Einerseits kann man nochmal Text schreiben über Klassenfahren, Projekte und ähnliches und man kann lustige Dinge reinbringen wie: Was wird der oder die SchülerIn später einmal werden, Abstimmungen,...
Unsere Schule hat regelmäßig auch Werbematerial von verschiedenen Druckereien zugeschickt bekommen. Einfach mal nachfragen, ob eure Schule auch so etwas bekommen hat. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man - wenn man erst mal loszieht - in der Regel auch einige Sponsoren bekommt die gerne eine Werbung in eurer Zeitung schalten (Banken, die Druckerei selbst, TanteEmma Laden vor der Schule, elterliche Betriebe,...) . Stört vielleicht dann etwas im Design, macht das ganze aber um einiges günstiger.
Ein kostenloses Programm zum Erstellen von solchen Zeitungen ist z.B. Scribus http://de.wikipedia.org/wiki/Scribus -
Die Seite hier wird dir sicher weiterhelfen: Erstellen eurer Abizeitung und einen Abizeitungsdruck-Preisrechner.
-
Zum Layouten kannst du Adobe Indesign verwenden. Da gibt es auch eine Demo-Version dazu (einfach mal nachgooglen)!
Evtl. musst du dir ein paar Tutorials oder ähnliches anschauen, aber das ist (wenn es um eine Abschlusszeitung geht) es, glaube ich, schon wert!
VG
Antibieber -
Wegen Threadleichenfledderei geschlossen ...
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage