Abmahner ausbremsen?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Homepage Allgemein
abmahnung
anwalt
betreiber
direkt unterlassen
email
falle
generator
glauben
herr
http
impressum
inhalt
kontakt
problem
recht kanzlei
sinn
text
url
vorfeld
wundern
-
Hallo zusammen!
Als Neuling hier stöbere ich gerade durch diverse Homepages, und bei einer ist mir das kreative Impressum aufgefallen.
"An die Damen und Herren Abmahner
Im Falle von Domainstreitigkeiten, copyrighttechnischen oder ähnlichen Problemen bitte ich Sie, zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten, mich bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit dem Autor wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen."
(Abgesehen davon ist der Autor der Webseite eh nur anonym über die angegebene Email zu erreichen und nennt seinen Namen nicht...)
Also ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit im Falle eines Falles wirklich die Post vom Rechtsanwalt abwenden kann.
Was ist eure Meinung dazu? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also auf Lima City wird ohnehin kein Abmahnanwalt seinen Spaß haben. Schließlich könnte Lima City ja höchstens deine Email Adresse und deine IP rausrücken.
Problem ist dabei nur: Email gilt nicht als rechtssicher und ist somit für eine Abmahnung nicht wirksam und die IP könnte ja auch von einem Proxy / Tor Netzwerk stammen.
Ansonsten glaube ich nicht, dass ein solcher Text viel bringt. So wie ich das sehe, müsste der Anwalt sogar Herr / Frau Abmahner heißen um überhaupt betroffen zu sein ;)
Anders sieht das natürlich aus, sobald du eine echte Domain verwendest. Dort musst du schließlich deine Anschrift hinterlegen und so kriegen sie dich dann ran.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich kein Anwalt bin und für nichts garantieren kann -
Ansonsten glaube ich nicht, dass ein solcher Text viel bringt.
Ja, das würde mich auch wundern. Das liest sich in meinen Augen irgendwie wie: "Es ist mir bewusst, dass ich Unrechtes tun könnte, aber ich möchte dafür nicht bestraft werden, falls ich erwischt werde."
Aber da kommt mir so eine Idee: Ich werde die hiesigen Ordnungsbehörden mal anschreiben, dass sie mich vorab informieren, falls Verkehrskontrollen durchgeführt werden. "Im Sinne der Schadensminderungspflicht" möchte ich rechtzeitig vom Gas gehen, damit's für mich nicht teuer wird. -
Solch ein Impressum kann man direkt unterlassen, mich als Abmahnwütiger würde das sogar nochmals mehr dazu veranlassen, genau diese Seite abzumahnen. Wer denkt, damit der Impressumspflicht zu entgehen, soll sich bitte nicht wundern, wenn es teuer wird.
-
Solch ein Impressum kann man direkt unterlassen...
Nur zur Erläuterung: Der Text im ersten Posting stellt nicht das gesamte Impressum dar, sondern lediglich den letzten Punkt. -
Es gibt in der Tat Anwälte welche sich auf Websites spezialisiert haben welche nicht wirklich rechtssicher sind. Dabei passiert vieles aber auch auf dem Unwissen des Website-Betreibers die größtenteils einfach nachgeben um hohe Kosten zu vermeiden. Ein solcher Impressumsabschnitt finde ich jedoch nicht sinnvoll. Man sollte lieber schauen dass alle Inhalte in Ordnung sind und das Impressum rechtssicher ist.
Dafür gibt es einen Generator bei e-Recht24: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
Gruß S. Brosch -
So wie ich das lese, ist nicht das Impressum gemeint, sondern wenn Autoren die Rechte verletzen sollten.
Man müsste also den Inhalt der Website kennen (Forum, Blog etc.) -
Ein derartiger Disclaimer ist sinn- und wirkungslos!
Für den Betreiber einer gewerblich betriebenen/genutzten Webseite kann dieses Ding sogar zusätzlicher Grund zur Abmahnung sein.
Weitere Infos dazu hier: http://www.it-recht-kanzlei.de/keine-abmahnung-ohne-kontakt-disclaimer.html -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage