9mm gas vs. 9mm tödlich
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
beispiel
bestehen
dank
dreck
erkennen
ersten blick
http
jemanden
leute
luger
metall
nieten
ohr
pak
patrone
patronen
projektil
tatsache
unterschied
url
-
eyey leute!
aaalso hätte mal ne kleine fragen an die waffenfreaks oder an die menschen vom schützenverein.^^
ich hab mir vor in meine auf 9mm gedehnten ohrlöcher patronen reinzuschieben, und die als übergangsschmuck zu tragen.
da ich nur ungern () ne scharfe verwenden würde, und mir die atrappen die im internet dafür gedacht sind, zu teuer sind bzw. ich des alles am liebsten in marke eigenbau basteln würde, und mir die hülse ans sich auch reichen würde hätte ich mal folgende frage:
gibts nen unterschied zwischen der hülse von ner normalen/tödlichen/scharfen 9mm patrone und der von ner 9mm gas patrone?
beim geschoss ist es mir klar, des eine is metall und des andere ne gasladung (pulver oder so), aber mich würde die beschaffenheit der hülle interessieren.
falls ein unterschied bestehen würde, würde man des aufn ersten blick erkennen?
schonmal danke im vorraus.
lg desesed!
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Die Hüllen sind vorallem vorne anders. In eine 9mm Parabellum-Patrone kommt ein Projektil, das mit dem Patronenrand vorne bündig abschließt. Die PAK Patronen sind "gebördelt" d.h. vorne "eingebogen" um das Schutzplastik fest einzuschließen, da aus dem Lauf einer 9mm PAK ja kein Projektil und möglichst auch keine Pastik-Splitter oder anderer Dreck kommen sollen. Die Läufe sind schließlich verplombt bzw. inwzischen auch komplett anders hergestellt. (Damals hat man normale 9mm Läuft mit einsetzen behandelt, seid die CNC Technik soweit ist werden die gewissermaßen aus einem Stück gefräßt).
Aber ich frag mich, was dieser Kram mit Mode zu tuen hat? Denn wenn Patronen eines nicht sind, dann schön oder irgendwie ansprechend. Zudem sind sie immer geölt und damit soetwas von Unhygienisch und Haut-Unfreundlich, da sie ja meist aus irgendeiner Messing-Legierung bestehen...
Wenn ich dir nen guten Rat geben kann: Lass es sein...
EDIT:
Beispiel 9mm PAK: http://www.waffentipp.de/images/Knallpatronen_cal_9%20mm.jpg
Beispiel 9mm Parabellum: http://www.handgunsmag.com/featured_handguns/HG9x18_031507B.jpg
Hier ist der Unterschied sehr deutlich zu erkennen...
Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2009 16:04:36 von erasmuz -
danke für die schnelle antwort.
zu deinen fragen, nuja was haben patronen mit mode zu tun?
die werden auch in patronengürteln (modeschnickschnak mein ich jetzt) verbaut, und ich find zwischen nieten und patronen sind aus ästhetischer sicht nicht viel um. nur dass man mit den nieten noch jemanden verletzen kann, mit ner leeren patrone im normalfall nimmer. ist alles ansichtssache, manche leute finden auch gedehnte ohrlöcher mit tunneln drinnen nicht schön und ansprechend.
zum thema geölt, nuja des zeug würde ich erstmal von dreck befreien und dann in ein bad aus antiseptikum für schleimheute packen, brennt net, desinfiziert aber genauso gut.
über die tatsache mit der messinglegierung hab ich noch nicht nachgedacht, danke für den denkanstoß aber nuja, in meinen augen isn versuch wert, is ja keine wunde vorhanden und falls dann wirklich hautirritationen auftreten, kann ich immer noch meine tunnel aus chirurgenstahl reinpacken.
ausserdem hab ich noch nie jemanden gesehen der patronen in seinen ohren hatte.^^
(vllt hast du recht und einfach nur aufgrund der tatsache dass es ne verdammt blöde idee is, aber nuja.xD)
mal abgesehen von deinen bedenken, wie würde es aussehen wenn ich von ner platzpatrone den gebördelten teil absägen würde und glattschleifen würde.
würde man dann auf den ersten blick einen unterschied erkennen?
kürzen müsste ich die patronen vorraussichtlich sowieso, da ich sonst hinten und vorne nen großen überstand an meinen ohren hätte.
gibts sonst noch nen gravierenden unterschied zwischen platz und normaler (hülse)?
danke schonmal im vorraus!
desesed
-
Joar, das Metall der meisten Platzpatronen ist inzwischen irgend ein Pressstahl, daher ist das meistens silbrig, während die "echten" Patronen aus der o.g. Messinglegierung hergestellt werden...
Zudem steht ja unten an der Patrone eh drann "9mm PAK" oder "9mm Parabellum" also unten beim Zündhütchen, wenn dir die Leute so sehr aufs Ohr schauen wirds dem ein oder anderen sicher auffallen :P
Zudem: Woran erkannt man noch ne Patronenhülse, wenn man sie so sehr kürtzt. Desweiteren sind die Kanten einer echten Patronenhülse auch sehr scharfkantig, das könnte u.U. zu Schnittwunden führen... -
erasmuz du sagtest auf ner echten 9mm würde parabellum eingeprägt sein, und auf ner platz dann eben PAK, wenn etz auf einer 9mm luger eingeprägt ist, ist des dann eine von denen die damals mit der luger 08 eingeführt worden sin?
die wären doch dann ca 70-100 jahre alt, oder?
werden die 9mm parabellum heute immernoch als luger bezeichnet?
lg desesed!
Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2009 21:31:56 von desesed -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage