6 externe Bildschirme mit 1 Notebook
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
adapter
basteln
bildschirm
display
edition
einholen
frage
gemacht erfahrungen
grafikkarte
http
index
manager
meinung
monitor
offset
prinzip
show
splitter
start
url
-
Hallo!
Ich würde mich dafür interessieren, wie ich 6 Bildschirme mit 1 Notebook ansteuern kann. Da ich mich diesbezüglich eher auf unsicherem Terrain befinde wollte ich hier mal nachfragen/Meinungen einholen.
Also was soll das ganze können? Ich will mir damit eine Art "Videowall" basteln. Aber nicht mit irgendwelchen Videos oder mit hochauflösenden Bildern, sondern mit einfachen Objekten und größtenteils einfarbiger Hintergrund.
Meine Idee war ja das ganze mittels einer externen Grafikkarte zu lösen - Manko an der ganzen Sache ich finde keine Karte mit 6 Anschlüssen. Und ob man 6 einzelne an 1 Notebook anschließen kann ist auch fraglich.
Auf was muss ich bei sowas achten, hat das schon mal jemand gemacht - Erfahrungen damit?
Also wichtig ist ja meiner Meinung mal die Datenrate die hier relativ schnell zu Ende geht bei 6 einzelnen und außerdem wird mir das (wenns über USB läuft) der Anschluss leistungsmäßig nicht ganz machen.
Edit: Andere Variante die mir soeben eingefallen ist: Da es mir im Prinzip reicht, dass alle 6 Bildschirme das selbe anzeigen, würde das funktionieren, wenn ich einfach das "Bildsignal" hernehme, mit einer Schaltung 6x aufsplitte und jeden der Bildschirme, ich sag mal lapidar dazu, parallel dranhänge?
Ich bin über jede Anregung dankbar :D
lg manta22
Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2012 13:50:41 von manta22 -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Mit einem solchen Extender sollte das gehen:
http://www.cm3-computer.com/usb-multimedia-zubehoer/usb-display-adapter/winstar-usb-20-zu-dvi-vga-oder-hdmi-adapter-neu3.html
Es können bis zu 6 Adapter an einem PC angeschlossen werden. Der USB 2.0 Adapter kann das Display sowohl spiegeln als auch erweitern. Wenn Sie diese externe USB 2.0 Lösung verwenden, benötigen Sie keine weitere Grafikkarte.
Das würde allerdings heissen, dass du 6 solche Adapter anschaffen müsstest.
Eine Lösung von Matrox bräuchtest du "bloß" 2x kaufen, kostet aber auch entsprechend mehr.
Eine andere, oder auch eine kostenlose Möglichkeit sehe ich nicht. -
Wenn nur das selbe angezeigt werden muss auf jedem Monitor kann ein VGA Splitter bspw. 8 Monitore ansteuern und ist nicht teuer:
http://www.reichelt.de/KVM-Switche-Splitter/COM-108/index.html?ACTION=3&GROUPID=796&ARTICLE=30356&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
hier nochmal mit etwas größerer Auflösung:
http://www.reichelt.de/KVM-Switche-Splitter/COM-699/index.html?ACTION=3&GROUPID=796&ARTICLE=50486&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
Wenn kein VGA Anschluss mehr verfügbar ist dann käme noch ein DVI / VGA Adapter (5€) dazu.
Die Monitorkabel musst du im Zweifel auch noch beschaffen.
Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2012 14:32:14 von fatfox -
Es gibt schon auch eine Grafikkarte mit 6 Bildschirmanschlüssen: [amazon]B000LFS5S8[/amazon] (ist schon verfügbar) und diese kann man auch an einen Laptop anschließen - allerdings auch nicht unbedingt eine billige Lösung...
-
Displayport unterstüzt meines Wissens in der Version 1.2 Daisy Chaining. Das bedeutet es können viele Monitore aneinander gehängt und über den Windows-Display-Manager angepasst werden. Allerdings müssen die Bildschirme auch DP-Ein- und Ausgänge haben.
-
Hej!
Danke erstmal für die Antworten!
Also wie ich das sehe hab ich jetzt 2 Möglichkeiten die für mich in Frage kommen!
Entweder ich nehm mir so einen Splitter oder ich verwende solche Monitore mit Displayport. Diese 2 sagen mir am meisten zu.
Meine Frage wäre nun ob den das mein USB Anschluss überhaupt "schafft". Da ich nur ein Notebook zur Verfügung habe, muss das dann über USB laufen und ich brauch einen Umsetzer USB - Displayport. Ist den das überhaupt von der Sicht der Datenrate machbar?
lg manta22 -
Wenn du nicht von vorn herein einen Display Port Anschluss hast dann macht die Lösung mit den verbundenen DP Monitoren keinen Sinn, zumal das dann auch alle Monitore können müssten und so max. 4 Geräte möglich sind.
Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2012 20:39:55 von fatfox -
wenn du genügend usb anschlüsse hast, kannst du an denen jeweils über einen adapter von pearl einen Bildschirm anschließen. Da kostete der adapter eben 50 euro.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage