wlan
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
antenne
aufstellen
boxen
ding
eins
etage
haus
leistung
messen
netzwerk
oberen etagen
oleander
rechner
regel
reichweite
router
standard
stellung
url
wohnung
-
wie kann ich meine wlan reichweite erhöhen?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Indem du dir entweder einen besseren Router kauft, oder den Router näher bei dir Platzierst, oder am Router rumbastelst.
Ich weiss allerdings nicht, wie es da gesetztlich aussieht, aber es dürfte eine maximal Reichweite für den Endanwender geben, also hier ist Vorsicht und Recherche geboten!
Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2011 14:34:26 von s4news -
Paperlapap, lass doch den armen Root aus dem Spiel
Nun, ich hab auch jahrelang über meinen doofen Router geschimpft. Dann hab ich mal mit dem Wlan-Stick ne Verbindung aufgebaut, und war begeistert. Und jetzt hab ich ein Notebook mit scheinbar tollen Antennen, und schwupps ist die ganze Wohnung Netzwerkverseucht An deiner Stelle würde ich erstmal die Ausrichtung der Antennen am Router ändern, und dann mit verschiedenen Wlan-Adaptern am Rechner spielen, am Besten würde sich natürlich einer mit externer Antenne wie dieser hier anbieten, da Du dort auch andere Antennen dran ausprobieren kannst. -
Naja, beides ist möglich
Wobei ich schätze, dass er jetzt nicht unbedingt einen WLAN-Stick kaufen möchte, wenn er doch eh schon WLan in seinen Computer/Notebook eingebaut hat.
Wobei du, telelo, denn wieder Recht hast damit, dass auch das Router Upgrade kosten würde, und das teurer als ein WLAN-Stick wäre..
Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2011 14:34:09 von s4news -
Den selben Router habe ich auch. Die Reichweite ist einfach nicht sehr groß, das kann ich dir sagen. Also der Router schafft es zu 100% nicht 2 Etagen höher..
€dit: Danke oleander, ein Tippfehler -.-
Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2011 14:33:46 von s4news -
Verdammt! Es heißt router und nicht rooter!
Der routet Datenpakete zwischen zwei Netzen (in diesem Fall zwischen deinem Netzwerk zu Hause und dem großen bösen Internet) aber der wurzelt nichts!
lg
Oleander
Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2011 14:33:21 von olearose -
Au man, nicht Root! Root ist unschuldig! Router heißt das Ding!
Versuch doch bitte mal die 3-Richtungs-Stellung mit den Antennen: Eine nach links, eine nach oben und eine nach hinten.
Ansonsten gibt es für ~80@ einen Wlan-Repeater von AVM, den könntest Du auch im 2. Stockwerk aufstellen.
Beitrag zuletzt geändert: 5.1.2011 14:36:02 von telelo -
hatte das schon mal bei nem bekannten mit den repeater ausprobiert jedoch erkennt mein rechner in den oberen etagen 2 netzwerke und nicht eins obwohl die beiden gleich heißen und das eine ja eigentlich nen repeater ist
-
paidbot schrieb:
hatte das schon mal bei nem bekannten mit den repeater ausprobiert jedoch erkennt mein rechner in den oberen etagen 2 netzwerke und nicht eins obwohl die beiden gleich heißen und das eine ja eigentlich nen repeater ist
Dann war der Repeater definitiv falsch konfiguriert. "Normale" Wlan-Repeater arbeiten meist mit WDS, was nur klappt, wenn beide Geräte auf dem gleichen Kanal sind und die gleiche ESSID haben. Außerdem darf die Verschlüsselung nicht mit WPA bzw WPA2 gemacht sein, nur WEP funktioniert.
Das teure AVM-Dings kann dafür aber auch das Wlan-N Repeaten, und unterstützt dazu auch noch die WPA2-Verschlüsselung. Dafür arbeitet es dann nicht mit WDS, was allerdings zu vernachlässigen ist, wenn sowieso nur Fritz.Boxen genutzt werden. Da ist dann eine Anleitung dabei, welches Knöpfchen gedrückt werden muss, und schwupps hast Du auch ganz oben Wlan. -
WLAN-Richweite erhöhen ist immer so eine Sache.
in Deutschland ist es erlaubt mit maximal 100mWatt aus den eigenen 4 Wänden zu kommen.
In der REgel machen Standard-Router etwa 80mW. Wenn man dann eine Antenne mit +2 oder +4 dB dran scahruabt, hat man in der Wohnung so um die 120mW, nach der "normalen" Hauswand dann noch gepflegte 70mW. Jedoch muss man aufpassen: wenn man selbst die Leistung nicht messen kann und die Kollegen der Postbehörde (RegTP) fahren mit dem Antennenwagen durch die Siedlung und messen mehr Leistung ( also wesentlich mehr Leistung) dann werden sie den Sender ausfindig machen und haben den auch in der REgel recht zügig.
Wenn der ROuter dann mit der "Standard-Antenne" der Verordnung entspricht, bezahlt man 20 Euonen Strafe und die Jungs sind mit einem "DuDuDu" wieder aus dem Haus. Ist am Router gebastelt worden oder ein Verstärker verwendet worden, ist die Hardware in der Regel erstmal weg und es wird teuer.
Legale Reichweitenerhöhung: 802.11N mit 2T2R oder Besser. Wenn dann noch mit 5 GHz gearbeitet wird, ist man zur Zeit fast unschlagbar, weil die meisten anderen auf 2.4GHz "herumlungern"
*g* -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage