3D Spiele mit C++
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Hi!
Macht hier jemand 3D Spiele mit C++, wie ich?
Wenn ja, mit welcher Engine?
Das w?rde mich mal interessieren.
PS: Ist das ?berhaupt das richtige Forum daf?r? -
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Ich mach zwar kein 3d Spiel und hab auch nicht wirklich viel ahning von C++, aber was f?r ein Spiel ist das denn?
war sicher h?llisch viel arbeit oder nicht?
[edit von direx:]
Was wollte der Autor uns nur damit sagen? Hast du dir den Threat ?berhaupt durchgelesen?
Beitrag ge?ndert am 19.12.2005 13:24 von direx -
Ich habs schon des ?fteren versucht eine Engine zu benutzen, ist aber meist schon am Kompilieren gescheitert.
Wie schauts denn mit dir aus?
Hast du schon mal ne Engine benutzt?
Wenn ja welche? -
Fangt am Besten erst mal mit DirectX 2D an, wenn du aber nicht warten willst, dann mach erstmal direct mit DirectX 3D-Spielereien. Somit kommst du dahinter, wie eine Engine aufgebaut ist und hast dann weniger Probleme diese zu nutzen. Es gibt ja edliche Engines, fr?her habe ich immer die Genesis3D-Engine verwendet, die is Heute aber ziemlich schlecht im Gegensatz zu den anderen wo man kostenlos verwenden darf. Ich finde Ogre nicht schlecht.
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Also ich programmiere selber eine Engine. Mit was programmierst du denn deine Spiele? Ich benutze OpenGL. Daf?r gibt es auch viele Engines im Internet zu downloaden :-)
MfG Dominik -
Ich habe schon ?fters versucht eine eigene Engine zu programmieren, hatte aber noch nie genug Geduld... Deshalb habe ich bisher immer nur mit fertigen Engins benutzt. Richtig erfolgreich war ich aber noch mit keinem einzigen Game...
Eine Engine, die ich sehr empfehlen kann, ist Genesis3d (http://www.genesis3d.com); Die gibts sogar opensource!!!! Allerdings ist sie etwas veraltet und dadurch etwas langsam. F?r Einsteiger ist sie aber absolut perfekt!!!
sebigisler -
kennt jemand tribase? w?r echt n gutes game geworden damit... nur... manchmal will der pc nicht wie der user will... und der user hatte keine sicherungskopie... seither mache ich nur noch auftr?ge die etwas geld bringen, neben der schule... aber das tribase war ohne fehler und schnell...
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Ich habe mit ein paar Kumpeln zusammen eine eigene Engine programmiert. Davor verwendete ich immer eine Freeware-Engine, die ich ?ber google gefunden habe.
Ich werde mal danach suchen und dir die Infos ?ber PM zukommen lassen.
Beitrag ge?ndert am 18.12.2005 03:59 von jonidoni -
Ich habe auch mal eine Engine angefangen. Diese funktionierte so, dass sie aus einer Bilddatei W?nde herausliest und in 3D darstellt (mit verschiedenen Ebenen). Das war auch kein Problem, Kisten, Treppen etc. auch nicht, aber Modelldateien hineinsetzen habe ich nicht gut hibekommen und ein eigenes Dateiformat wollte ich nicht schreiben, da ein komplexes Format mit Bones-Animation dann doch sehr komplex ist und ein Inporter ist auch nicht so einfach, weil ich zu wenig Infos ?ber die jeweiligen Dateiformate gefunden hatte.
Ich habe fr?her auch sehr viel mit der Genesis-Engine herumexperimentiert, ist relativ leicht (wenn man erstma die 300 Zeilen Standardcode hinter sich hat) und f?r Anf?nger zu empfehlen, doch in der heutigen Zeit doch sehr schlecht f?r 3D-Spiele, f?r allem in der Weite ist die Grafik sehr schlecht. Und nur so nebenbei: Genesis ist nicht OpenSource, sondern Freeware und f?r den Gebrauch ohne Spashscreen muss man zahlen.
Ich wollte mal mit der Ogre3D-Engine arbeiten, habs aber nie wirklich angefangen. Ich denke das ist eine sehr gute, leistungsf?hge und erweiterbare Engine; vor allem was andere Entwickler aus dieser Engine herausgehohlt haben ist meist 1A.
==> http://www.ogre3d.org/
Nun zu der Streitfrage "Eigene Engine oder fertige verwenden?":
Anf?nger sollten auf jeden Fall erst mit fertgen Engines arbeiten, auch um herauszufinden wie diese funktionieren. Wenn man sich dann gut auskennt, kann man sich an eine eigene Engine wagen, aber f?r eine gute und komplexe Engine braucht man Jahre. -
ZU den Dateiformaten findet man doch genug Infos. Meine Engine an der ich arbeite umfasst zwar derzeit nur einen OBJ Loader f?r Modelle, aber 3DMax will ich auch noch implementieren.
Benutze f?r meine Engine allerdings kein C++ sondern JAVA mit dem LWJGL Binding. -
Also ich benutze daf?r immer
GENESIS 3D
Diese Engine l?uft auch auf Linux und Mac Systemen sowie auf Windows Server 2003 und ist ziemlich flexibel!!!!!
Mann kann alle m?glichen Sounddateien einbinden aber man braucht daf?r die Codecs die aber auf der Homepage als DLL zu haben sind!!!!
Mit Genesis 3D kann man in 2D, 3D, und es w?rd mich nicht wundern wenn sogar in 4D (Scherz) -
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