3D- Software+Brille
lima-city → Forum → Heim-PC → Spiele
auge
beispiel
bild
bildschirm
brille
farbe
film
glauben
hersteller
http
karte
kino
leinwand
machen
modus
monitor
software
treiber
url
verschiedene technologien
-
Hallo liebe Comunity,
ich habe mal vor kurzem im Internet gelsen, das es für den Computer jetzt so eine Software gibt, mit der man 3D- Filme anschauen kann!
Die Brille ist auch bei diesem Paket dabei!
Habe es leider vergessen wo ich das gelesen habe bzw. weiss nicht mehr von welcher Hersteller das war! :(
Kann mir da jemand helfen?!
Liebe Grüße
Patrick
Beitrag zuletzt geändert: 27.8.2009 13:00:23 von patrickbrassat -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich hatte mal so eine Brille(elektrisch+Programm, weiß leider nicht mehr von welchem Hersteller).
Dummerweise hat das ganze dann gar nicht gefunzt und das Bild war noch schlechter als ohne Brille.
Ich kann sowas nicht verstehen -
also, die Software ist in diesem Treiberpaket von NVIDIA eingebaut...
und trackmania hat diese funktion auch mit drin...
aber nach 15 minuten sollte man ufhören im 3D modus zu spielen... sieht zwar schön aus... aber ich weiß nciht warum, aber danach dreht einem der Kopf... war eine Rot-grün brille... die Farben waren extrem verfälscht... 3D effekt war ganz gut...
aber danach ist man wirr im Kopf... diese Vertikal-horizontal-Filterbrillen im Kino sind da wesentlich besser -
Die NVIDIA-Treiber sind kostenlos... vorausgesetzt, du hast eine NVIDIA-Karte, sonsst kannst du damit nix anfangen und es kommen die anschaffungskosten für eine Neue Graka auf dich zu..
und es soll dann über das NVIDIA-Control Panel der 3D.modus einstellbar sein... so genau weiß ich das nciht, ich hab nur den 3D-modus genutzt, der in den Spielen direkt eingebaut war, weil es nciht dder aktuelle Standard-treiber von NVIDIA ist, der dasbeinhaltet, sondern der neueste BETA-Treiber(ok, vor 1 monat war es der neueste...) kann aber je nach system gewissen instabilitäten unterliegen, weil das von NVIDIA noch nicht wirklich abgesegnet und als stabile version deklariert wurde...
und die 3D-Brille bekommst du meist von Fernsehzeitungen oder frrag beim optiker, wenn du was anderes als eine Pappbrille haben willst... letzten Monat war so eine Brille in der CT drin... -
Was für Spiele kann man den mit so einer Brlle spielen? (Beispiel)
-
http://www.amazon.de/nVidia-GF-3D-Vision-3D-Glasses/dp/B001PV6MCS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251375961&sr=8-3 Das wäre eine teurere Version einer solchen Brille (wobei noch im Rahmen).
Ich suche weiter
Edit:
Habe hier was interessantes gefunden::
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=419185 Schau mal da drauf, da wird das erklärt, was du wissen willst
Beitrag zuletzt geändert: 27.8.2009 14:33:56 von project-physik-x -
Was für Vorraussetzungen brauch man für sowas um auch eine gute Bild Qualität zu haben??
NVIDIA Karte habe ich... -
Geh mal auf den Unteren Link, den ich oben gepostet habe, da wird das glaube ich komplett erklärt oder suche mal mit Google.
Alternativ steht das bestimmt auch auf der Homepage des Herstellers.
Beitrag zuletzt geändert: 27.8.2009 14:35:42 von project-physik-x -
Wusste ich nicht.
Bei mir war es eine elektronische Brille, die man mit dem Computer verbunden hat und man das ganze dann in 3d sah. Für jedes Auge ein Bildschirm.
War aber nicht so ganz das Wahre, kaum auszuhalten. -
Hier habe ich mal was gefunden http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=3mnmMQn59HruMUOkdVjJWGXzzFwdbH2ELz9Iq9jTUjk81XrjQPW905sy4-WNhSS8AybF7Og5?ls=0&ProductRef=253468@Otto-OttoDe&SearchDetail=1&queryparam1=search.jsp%3Ffh_location%3D%2F%2Fstorefront%2Fde_DE%2F%24s%3D253468p&queryparam2=&DisplayType=&fh_search_initial=253468p&query_text=253468p&fh_anzeigetext=&stype=N&Modul_ALL_FILTER=&pagesize=&FromSearch=true&productArea=&NoBackToSearchResult=true
Ist aber dann mit dem Bildschirm ziehmlich teuer oder?
Aber ich glaube das ist dann doch was gescheides! -
Glaube nicht, dass so ein Ding Spaß macht... Die Farben sind teilweise ziemlich falsch dargestellt.
-
du brauchst nen guten Monitor... und für die nVIDIA-Brille, die in dem Link oben steht, braucsht du einen Monitor, der 120Hz verträgt, weil das eine Brille ist, die die selbe technologie verwendet, wie sie auch im Kino verwendet wird. Deswegen brauchst du bei der Technologie:
Monitor mit 120Hz (zum beispiel dieser Samsung SyncMaster)
Diese Filterbrille
Grafikkarte
aktuellsten NVIDIA Treiber
aktuelles DX
und du kannst auch deine Office-anwendungen im 3D-Modus sehen, weil der 3D-Modus eben nciht von der Software der 3.anbieter abhängt, sondern die Grafikschnittstelle seitens dieses treibers das alles regelt
noch anzumerken: sobald man diese Vertikal-Horizontal-Filterbrillen verwendet treten keine Farbverfälschungen mehr auf.
und 500€ für nen bildschirm ist doch ein ordentlicher Preis??? ich hab für meinen zwar nur 280 bezahlt, aber er hat ja auch keine 120Hz... und trotzdem top Bildquali...
Beitrag zuletzt geändert: 27.8.2009 15:06:23 von sebulon -
Hallo,
ich denke hier werden zwei/drei verschiedene Technologien in einen Topf geworfen und wollte nur mal kurz aufklären, wie das mit 3d funktioniert.
Damit das Auge in 3D sieht, muss jedes Auge ein anderes Bild angezeigt bekommen, die Bilder unterscheiden sich geringfügig voneinandern, im Gehirn entsteht aus diesen zwei Bildern ein dreidimensionales Bild.
Es gibt verschiedene Technologien, jedem der beiden Augen ein anderes Bild zu zeigen. Eine Möglichkeit, ist die mit den Farben, zum Beispiel Rot und Grün. Hierbei wird auf dem Bildschirm ein grünes und ein rotes Bild angezeigt und über eine Filterbrille mit einem roten und einem grünen Glas kommt nur das grüne Bild zum einen und das rote Bild zum anderen Auge. Hiermit könntest du die Spiele und Filme allerdings nur "schwarz-weiß" sehen, ist also nicht so nützlich.
Im Kino wird mit polarisiertem Licht gearbeitet, hierbei werden zwei Bilder auf eine Leinwand projeziert. Man nutzt einen physikalischen Effekt aus, um diese Bilder mittels Polarisationsfiltern wieder auf die beiden Augen zu projezieren. Diese Technik ist für deinen Bildschirm auch nicht so praktisch, weil es schwierig ist, das polarisierte Licht auf einer Leinwand zurückzuwerfen, sodass die Polarisation erhalten bleibt (hier verwendet man silberbeschichtete Leinwände).
Für den PC wird eine sogenannte "Shutter-Brille" verwendet. Hierbei werden auf dem Bildschirm nicht nur 50/60 Bilder pro Sekunde angezeigt, sondern 120. (Deswegen Monitor mit 120 Hz). Abwechselnd werden hier die Bilder für das rechte und für das linke Bild gezeigt (also hierbei nicht gleichzeitig, sondern nacheinander). Damit du immer nur ein Bild mit einem Auge siehst, brauchst du eine Brille, die jeweils das eine Auge "verschließt", damit das Bild nur zum einen Auge kommt. Außerdem muss diese Brille mit dem PC koordiniert werden, damit sie richtig schließt und öffnet.
Wie man sieht hat diese technik nichts mit den Brillen aus dem Kino zu tun oder roten und grünen Bildern auf dem Bildschirm. Stattdessen brauchst du einen guten Monitor, eine gute Grafikkarte (muss schließlich doppelt so viele FPS rendern) und eine Brille, die die 3d-Ansicht möglich macht.
Viele Grüße,
ps3web
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage