3D Programm zu empfehlen?
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Hallo
Ich suche ein 3D-Grafikprogramm
Welche Programme benutzt ihr denn so für euere 3D grafiken? Welche sind zu empfehlen? Wieviel kosten die? -
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Wenn ich dich wäre, würde ich GIMP verwenden.
Denn weisst du überhaupt, auf was du dich da einlässt? Das ist um einiges schwerer als 2d-Grafik. Wenn du dich bereits informiert hättest, wüsstest du vermutlich, dass man für das Topprogramm Maya bis zu 10000 Euro hinlegen muss. (Früher bis über 20000) Wenn du genug Geld hast und so um die 5-10 Jahre zum Üben, ist das natürlich meine Empfehlung.
Ich verwende selber die Schülerversion von C4D die für 200 Euro zu haben ist, da C4D relativ einfach zu bedienen ist. Deshalb würde ich dir das empfehlen.
Bevor du aber sinnlos dein Geld ausgibst: Besorg dir eine Demo-Version, damit du siehst, dass du überfordert bist. Ganz ehrlich: Wer solche Fragen stellt, die man schon in tausenden anderen Foren findet, wird mit den 3D-Programmen nicht viel Spass haben.
Wofür suchst du überhaupt ein 3D-Grafikprogramm? Genügt dir Gimp/Photoshop denn nicht? -
er fragt doch nach 3D also wird er wohl auch 3D haben wollen.
Der Branchenstandard ist Maya oder 3D Max. Wobei ich Maya einfacher finde. Aber nigolaz hat schon recht die programme sind beide mehr als zwischendurch beschäftigung... -
Blender ist ein 3D-Prorgamm, das gratis zu haben ist.
http://www.blender.org/
Ich weiß allerdings nicht, wie leicht oder schwierig die Bedienung ist, da ich 3D-Sachen meisten in AutoCAD zeichne (das Rendern kann man ja dann eh in allen möglichen Programmen, wie oben gepostet 3D-Studio, ... erledigen). -
Hmm.... 10000 Euro ist mir einiges zu viel. Außerdem hab ich noch keine übung. Das Blender werd ich mir mal ansehen. Gibts sonst noch welche, die sich ein durchschnittsmensch kaufen kann, ohne bis zur rente zu sparen?
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http://www.anim8or.com/
das ist ein recht einfaches kostenloses programm
(anders als der name vermuten lässt konnte ich damit nicht wirklich gut animieren vlt hatte ich aber auch einfach ned verstanden)
wenn man aber etwas mehr will sollte man blender benutzen
<-- me ist ein blenderfan :-) -
für blender gibt es auch sehr viele gute tutorials z.b.: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
ich habe dabei selbst auch noch eine frage: ich habe mir die blender version 2.44 heruntergeladen, jedoch werden alle symbole (de symbole in allen menüs neben dem text) nicht richtig angezeigt, es wird nur ein grau-schwarzes symbol angezeigt (überall fast das gleiche). könnt ihr mir da helfen, wie ich die richtigen symbole sehe???
mfg fizi
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Bei Maya gibt es ja eine Personal Learning Edition, wie nimdex ja schon gesagt hat,
desweiteren gibt es bei 3dsmax noch Gmax, das ist auch eine kostenlose Variante des großen Bruders.
Dies wird jedoch nicht mehr von Autodesk selbst angeboten sondern kann man hier runterladen:
http://www.turbosquid.com/GameTools
das ist zwar mehr für Spiele ausgerichtet, man kann damit trotzdem gute Sachen machen.
Desweitern kann ich für den Anfang auch nur Blender empfehlen, ist zwar anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber da gewöhnt man sich schon dran wenn man länger damit arbeitet.
lg -
nimm 3DS-Max <- das beste was es gibt....
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ich würde dir wie viele anderer Blender empfehlen. Ist als legale kostenlose version die beste
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Cinema 4D ?
Also ich benutze es und das Programm ist wirklich einfach zu bedinen und damit kann man soviele Sachen machen ;)
Einfach ein TOP Programm ! -
nimm blender und alles is gut (kostenlos)
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Ich benutze seit einiger Zeit schon 3ds Max, nach eingewöhnungszeit sehr zu empfehlen :)
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@fizi
Hast du das
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86)
installiert? Seit der 2.44 braucht man das, wenn man eine ältere Windows Version als Vista hat.
Eventuell deine OpenGl Treiber neu Installieren.
Ansonsten findest du zu Blender-Spezifischen Problemen wohl ehr in der Deutschen Blender Community "blendpolis.de" hilfe.
MfG
Nils -
PS.: DIE HELDEN SIND DIE LEUTE DIE DAS PROGRAMM PROGRAMMIERT HABEN und nicht die Leute die den Film MONSTER HOUSE gemacht haben...
Haha, so ein schmarrn hab ich ja noch nie gehört. Programme sind wie Werkzeuge oder Instrumente. Wer kein Talent hat, kann auch mit den besten Programmen nichts anfangen. Ein schnelles Auto macht auch nicht aus jedem einen Rennfahrer oder gute Fußballschuhe machen aus nem unsportlichen Menschen auch keinen Profispieler.
Für den Einstieg und die Grundlagen im 3D-Modelling zu lernen, würde ich eine möglichst unkomplexe Umgebung wie zB Milkshape empfehlen. Damit ist man zwar etwas eingschränkt, hat dann aber sehr schnell die Grundlagen drauf und für das erste reicht es. Dann kann man auf Programme wie Cinema4D, Blender oder was auch immer umsteigen. Probier einfach alle genannten durch, es sind meistens nur die eigenen Vorlieben und die Oberfläche die einem die Entscheidung abnehmen. -
Also ich persönlich hab 3Ds Max und Cinema 4D ausprobiert, wobei ich sagen muss das beide recht einfach zu bedinen sind und mit zu den besten 3D Programmen gehören... Man kann nicht sagen, dass das eine besser oder leichter zu bedienen ist als das andere... es kommt viel mehr drauf an mit welchem du anfängst und an welches System du dich gewöhnst. Und wie bereits gesagt aller anfang ist schwer, gerade das erlernen von 3D Programmen. Du wirst viel Geduld und Nerven brauchen und auch ein gewisses Talent. Ich arbeite mittlerweile seit 4Jahren (mit längeren Pausen) mit Cinema 4D und komme damit gut zurecht.
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Hallo! Ich benutze am liebsten Cinema 4D. Ich finde es sehr leicht zu handhaben und sehr vielfältig.
Ansonsten ist 3D-Max gut, aber wohl etwas schwieriger. -
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