3D Drucker zu empfehlen?
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
aufbau
bereich
beurteilen
brett
datei
druck
drucker
einstellung
ergebnis
euro
farm
frage
geizhals
greifen
material
materie
modell
projekt
schicht
stunden
-
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage. Evlt. sind hier ein paar 3D-Druck-Enthusiasten unterwegs.
Ich habe mal auf Geizhals ein wenig gestöbert und mal nach Preis sortiert, möchte ungern >300€ für den ersten Drucker ausgeben.
Dabei sind mir zwei sehr günstige unter die Augen gekommen:
https://geizhals.eu/anet-a6-a1700921.html?hloc=de
https://geizhals.eu/creality-3d-ender-3-a1841620.html?hloc=de
Beide haben ca. BxHxT ~200mm was für untenstehendes Projekt ja eigentlich machbar wäre. Man kann ja sicher auch die 3D Datei verkleinern, wenn das Modell zu groß sein sollte.
Wäre so ein Projekt: https://www.thingiverse.com/thing:2300906 mit den Geräten möglich? Kann das jemand einschätzen/beurteilen? ich bin da völlig fremd von der Materie welche Materialien besser sind, also welches Fillament etc.pp.
Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2018 14:00:00 von fussballturnier -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Möglicherweise hilft Dir diese Seite bei der Kaufentscheidung weiter: https://all3dp.com/de/1/bester-3d-drucker-test-vergleich-kaufberatung/#bester-3d-drucker-unter-e300
-
Habe mal gelesen man kann billige 3D Drucker nachrüsten um eine bessere Qualität zu erreichen.
Ich empfehle dir das du dich mal hier erkundigst. -
fussballturnier schrieb:
Wäre so ein Projekt: https://www.thingiverse.com/thing:2300906 mit den Geräten möglich? Kann das jemand einschätzen/beurteilen? ich bin da völlig fremd von der Materie welche Materialien besser sind, also welches Fillament etc.pp.
Da hier noch niemand über seine Erfahrungen berichtet hat, fange ich mal an. Das folgende solltest du beachten:
- Der Aufbau deiner beiden herausgesuchten Drucker ist sehr unterschiedlich - beim A6 muss man mit mehreren Stunden (3-5 h werden oft angegeben) rechnen, beim Creality 3D Ender 3 mit weniger als eine Stunde (Herstellerangabe von 30 Min)
- Du solltest unbedingt zu einem Drucker mit Heatbed greifen. Ich habe hier noch einen 101Hero (nicht zu empfehlen) ohne Heatbed rumstehen und das dieser keines hat, merkt man an den Druckergebnissen.
- Auch nach dem Aufbau ist so ein 3D Drucker mit viel Arbeit und Zeit verbunden - mehrere Druckversuche mit mehreren Einstellungen in Cura bis zum gewünschten Ergebnis sind nicht ungewöhnlich, bei der Druckzeit muss man bei normalen Objekten auch mit mehreren Stunden pro Stück rechnen.
Von deinen herausgesuchten Druckern habe ich nichts Schlechtes gehört. Würde aber wahrscheinlich eher zum Ender 3 greifen, da dort der Aufbau schneller ist, das Material besser ist (Acryl beim A6, Alu beim Ender 3) und auch die Funktionalität beim Ender 3 besser ist (z.B.: schnelleres Drucken).
Die Ant Farm sollte mit normalen Druckern mit Heatbed machbar sein, allerdings muss man bei Objekten von fremden Leuten sehr oft Einstellungen ändern und mehrere Druckversuche starten, bis man das gewünschte Ergebnis hat. (Der Zeitaufwand ist also entsprechend hoch)
Wenn ich noch zwei weitere Drucker in den Raum stellen darf:
- Der Anycubic I3 MEGA wird von sehr vielen Leuten als der beste Drucker im Bereich von 300 Euro beschrieben und ist manchmal auch unter 300 Euro zu haben. (U.a.: Einfacher Aufbau, Auto-Leveling, Aluminium, Weiterdrucken nach Stromausfall, solide Komponenten, ...)
- Der Anet A8 ist sehr beliebt, nachrüstbar und ist mit zwischen 100 - 130 Euro einer der günstigsten Drucker, der aber auch keine schlechten Druckergebnisse liefern soll. (Hat aber auch eine hohe Aufbauzeit)
Nachtrag:
Ich würde bei Projekten wie einer Ameisenfarm doch eher zu einem Creality CR-10 greifen - der hat eine viel größere Druckfläche als die genannten Drucker (300 x 300 x 400mm) und ist im Bereich von 300 - 350 Euro zu haben.
(Der CR-10 soll von der Qualität auch sehr gut sein)
Bei den genannten Druckern könnte es evtl. doch etwas eng für die Ameisen werden.
Beitrag zuletzt geändert: 2.8.2018 18:35:49 von webfreclan -
xn--94h schrieb:
Das tue ich doch gerade oder ist mit "hier" eine andere virtuelle Stelle gemeint als das Lima-Forum und es wurde nur der Link vergessen?
Ich empfehle dir das du dich mal hier erkundigst.
Danke @webfreclan
ich muss mich mal erkundigen was das heatbed usw. denn alles beeinflusst. Habe mir eher vorgestellt, man baut das Gerät auf, lädt eine kompatible .wasWeißich Datei herunter, kann sie dann auf das Gerät spielen ob USB, Wifi oder anderes und passt vllt noch die Skalierung an wenn das Modell zu groß für das Brett (da wo es raufgedruckt wird) zu klein ist und dann druckt man das ganze über mehrere Stunden Schicht für Schicht.
Wenn ich aber eine Datei ausm Netz lade wie die genannte Farm und es, wie du ja sagtest, sein kann das ich mehrmals Testen/Drucken muss und der Spaß 3-5h dauern kann dann sitze ich ja evlt. an nur diesem Druck doch Tage und habe mehrere solcher "Testdrucke" die ich nicht gebrauchen kann.
Ich gucke mir grade dievon dir genannten Creality CR-10 und Anycubic I3 MEGA an und lese mir mal die Rezensionen etc. durch. -
Irgendwer hat mir denn letztens erzählt, dass die größte 3D Drucker Herstellung in Prag verortet ist, ob das jetzt stimmt weiß ich denn nicht aber da würde ich mich mal schlau machen, könnte auf jeden Fall spannend sein.
Für mich ist das bisher eher immer in Frage gekommen, dass ich dann Strukturen vor Ort genutzt habe, die denn das 3D Drucken als teil ihrer community anbieten, so gewisse Labs einfach die man nutzen kann. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage