Problem mit USB
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
betriebssystem
bruder
controller
fachmann
funktionieren
host
http
info
karte
maus
problem
raten
rechner
schau
speicherkarte
system
treiber
tun
url
windows
-
Mein Bruder hat mir vor Kurzem seinen alten Rechner geschenkt, der sich abgesehen von sämtlichen USB-Eingängen in gutem Zustand befindet. Sämtliche USB-Geräte leuchten zwar auf, werden aber nicht erkannt. Mein Bruder hatte schon eine neue USB-Karte eingebaut, aber auch die erkennt keine Geräte, abgesehen von meiner USB-Maus. Weiß einer was ich da tun kann?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hier wissen sicher eine Menge Leute, was man tun kann, doch vorher sollten wir wenigstens wissen, mit welchem System du arbeitest. Würde jetzt mal spontan auf Windows tippen, aber welches kann ich ja nicht riechen. Also währen ein paar infos nicht schlecht. Davon mal abgesehen, hast du schon folgendes gemacht:
- Nachgeschaut, ob die Anschlüsse entsprechend in der Hardwareconfig vorhanden und konfiguriert sind?
- Die Treiber mal aktualisiert?
- Nachgeschaut, ob die Anschlüsse überhaupt aktiviert sind?
- Gegoogelt, ob das vlt ein hardwarespezifisches Problem bei deinem Rechner ist (währ mir zwar neu, aber man weiss ja nie...)?
Mit ein bisschen mehr Info ist dir leichter geholfen.... -
Probier mal dieses Tool:
http://download.chip.eu/de/USB-Fehlerbehebung-2.2_3913255.html
Bzw. lösche manuell die Infcache (C:/Windows/Drivers/ denk ich, sonst googlen. Das Programm oben löscht sie letztendlich auch nur).
(Vorausgesetzt, da ist kein frisches Windows drauf)
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an und bitte um mehr Infos.
Ich schau heut abend noch mal rein ;)
-
Entschuldigt bitte die späte Antwort, wurde vor Kurzem in die Oberstufe eingeschult und hatte wenig Zeit.
Ich verwende Windows XP Home Edition Service Pack 2, ich habe alles korrekt installiert und auch versucht die Treiber zu aktualisieren.
alphara schrieb: - Nachgeschaut, ob die Anschlüsse überhaupt aktiviert sind?
Wie genau darf ich das verstehen?
Die normalen USB-Eingänge leuchten also auf, erkennen aber keine Geräte. Die eingebaute USB-Karte erkennt anscheinend doch alle Geräte, abgesehen von Speichergeräten (USB-Sticks, externe Festplatten, Speicherkarten-Lesegeräte). -
Ich würde spontan mal vorschlagen, daß du dir mal eine Linux Live CD runterlädtst, das brennst und mal von der CD startest. Wenn das Linux dann gestartet ist einfach mal die Geräte damit testen. Funktionieren die da auch nicht, dann liegts an den Aschlüssen und ist kein Softwareproblem mehr.
-
kalinawalsjakoff schrieb:
Ich würde spontan mal vorschlagen, daß du dir mal eine Linux Live CD runterlädtst, das brennst und mal von der CD startest. Wenn das Linux dann gestartet ist einfach mal die Geräte damit testen. Funktionieren die da auch nicht, dann liegts an den Aschlüssen und ist kein Softwareproblem mehr.
Und wenn doch liegt es nicht am usb controller weil die usb karte die geräte ja auch nicht erkennt. Ich tippe dann mal auf die cpu oder eine andere komponente. -
hallo kwonyol,
dieses problem erscheint oft bei windows-systemen, wenn du dich im windows bischen auskennst KANNST du das problem über den gerätemanager beheben. (was ich persönlich niemandem raten würde...)
so einfach gehen usb controller nicht kaputt, vielmehr "wartet" das system immer noch auf geräte die an diesem usb "slot" installiert wurden und diese geräte werden meist grau dargestellt oder aber dein usb stick als HID falsch erkannt, dann bekommt es strom aber nichts passiert, weil der kontroller auf eine eingabe wartet, all jene müsstest du dann deinstallieren.
du siehst es ist manchmal nen bischen verzwickt den fehler zu finden und zu beheben.
da du den rechner geschenkt bekommen hast,
würde ich dir raten den rechner einfach neu aufzusetzen, soll heißen, installiere windows neu.
das hat mehrere vorteile:
1. eventuelle dateileichen sind weg
2. du kannst ihn dir so einrichten wie du möchtest
3. du lernst dein betriebssystem besser kennen (vielleicht hättest du ja auch gern ein linuxsystem wie ubuntu oder kubuntu oder was ganz anderes...)
4. eventuelle leistungseinbusen durch fehlerhafte einstellungen sind verschwunden
5. du sorgst für deine eigene sicherheit (viren, benutzereinstellungen, dienste)
gruß
eddi -
Ich hatte das Betriebssystem neu aufgesetzt und von einem Bekannten habe ich mir auch schon ein Linux basierendes Bestriebssystem aufsetzen lassen. Na ja, ich werde mir wohl einen Fachmann herbestellen müssen.
-
kwonyol schrieb:
Ich hatte das Betriebssystem neu aufgesetzt und von einem Bekannten habe ich mir auch schon ein Linux basierendes Bestriebssystem aufsetzen lassen.
Okeee, und was hat das ergeben? Wurde die USB's richtig erkannt? bzw. waren sie unter Linux funktionstüchtig?
kwonyol schrieb: Na ja, ich werde mir wohl einen Fachmann herbestellen müssen.
Würde ich dir nicht raten. Denn diese möchte gern "PC Studios" haben meiner meinung nach keine ahnung. (ohne den mitarbeitern jetzt zu nahe treten zu wollen). Mein kumpel hat jedoch vor knapp nem Monat bei so einem "Computer Fachmann" ein Praktikum gemacht. Der wusste nichtmal, was ubuntu ist
Naja, natürlich kann man das nicht veralllgemeinern, jedoch würde ich es lieber noch einmal selbst versuchen, bevor ich mir nen "teuren" Computer Fachmann ins haus hohle ;)
Grüße -
Sowohl auf Windows als auch auf dem Linux basierten Betriebssystem werden keine Speichergeräte in Form von USB-Sticks oder Speicherkarten-Lesegeräte erkannt.
-
Dann ist der USB Host Controler defekt oder die von Dir benutzten Geräte sind es oder du hast zu viele Geräte angeschlossen.
-
USB Host Controller? Ich kenne mich in diesem Bereich leider nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass bestimmte Geräte nicht erkannt werden. Mein alter Rechner hat sie erkannt, also sind sie wahrscheinlich nicht defekt.
Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 12:43:29 von kwonyol -
Geh mal in die Systemsteurung, dann klick auf Verwaltung und dann auf "Computerverwaltung". Dann klappe links alles auf, was ich auch aufgeklappt habe (klick), und schau, ob dort auch überall "Wechselmedium" steht. Wenn ja, dann weis dein Rechner wenigstens, dass etwas da ist. Schick mir am besten mal einen Screenshot, dann kann ich dir besser weiterhelfen.
-
http://img10.imageshack.us/img10/781/bibiotheken.png
So sieht das ganze aus, nachdem ich meinen USB-Stick angeschlossen habe.
Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 12:53:56 von kwonyol -
Das was da ist, ist dein CD-Laufwerk. Da wundert es mich eigendlich, dass deine Maus, und deine Tastatur funktionieren. Laufen die wirklich über USB, oder über einen anderen Anschluss, bitte schau da mal nach.
Falls sie über USB laufen, wird es das einfachste sein, dass du dir so ein USB-Vervielfältungs-Gerät kaufst, das gibts für ein paar Euro, da sind ca. 5 Anschlüsse drann, an einen könntest du deine Maus machen, dann hättest du noch 4 für Drucker, USB-Stick usw.
Du kannst auch noch schauen, ob du unten rechts, neben der Urzeit das Symbol siehst, das ich mit dem Roten Pfeil markiert habe. Da klickst du drauf, dann öffnet sich das Fenster, dass da im Fordergrund zu sehen ist, dort seihst du alle Anschlüsse.
http://drafed-map.lima-city.de/speichercontroller.PNG
Oder du gehst in die Computerverlwatung, und klickst erst dahin, wo der rote Pfeil ist, und dann scrollst du beim blauen Pfeil runter, ob da Anschlüsse kommen, die dem Computer bekannt sind.
http://drafed-map.lima-city.de/computerverwaltung.PNG
Du hast nämlich den Screenshot nicht an der richtigen Stelle gemacht. -
Bei den Anschlüssen der Maus und der Tastatur handelt es sich definitiv um USB-Anschlüsse. Dann werde ich mir später mal so ein USB-Vervielfältigungs-Gerät besorgen und es ausprobieren.
Das angesprochene Symbol, rechts unten neben der Uhrzeit, taucht bei mir nicht auf. Hier ist nochmal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
http://img22.imageshack.us/img22/9229/datentraegerverwaltung.png -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage