2D-Programmierung mit C++
lima-city → Forum → Programmiersprachen → C/C++ und D
beispiel
bewegen
brauche
empfehlen
ersteinmal
erstellen
fenster
frage
glut
grafik
helfen
http
jemand
kenntnis
paar
programmierung
setzen
url
wagen
windows
-
Hallo,
ich bin mit c++ mittlerweile gut vertraut und habe (denke ich) alle wesenlichen Kenntnisse um mich einmal an etwas größeres zu wagen. Ich habe ersteinmal gedacht mit 2D-Programmierung auseinander zu setzen, wozu ich noch ein paar Fragen habe:
Ich will anfangs ersteinmal Geometrische Figuren und Bilder in einem Fenster erstellen und bewegen.
Brauche ich dafür DirectX oder OpenGL? oder kann ich das auch so ohne machen?
Wo bekomme ich dafür Tutorials dafür? Ich habe schon viel gegoogelt, aber etwas das mich weiterbringt war nicht dabei...
kann mir da jemand helfen?
mfg hozevi -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
brainfactory-team schrieb:
Hallo,
ich bin mit c++ mittlerweile gut vertraut und habe (denke ich) alle wesenlichen Kenntnisse um mich einmal an etwas größeres zu wagen. Ich habe ersteinmal gedacht mit 2D-Programmierung auseinander zu setzen, wozu ich noch ein paar Fragen habe:
Ich will anfangs ersteinmal Geometrische Figuren und Bilder in einem Fenster erstellen und bewegen.
Brauche ich dafür DirectX oder OpenGL? oder kann ich das auch so ohne machen?
Wo bekomme ich dafür Tutorials dafür? Ich habe schon viel gegoogelt, aber etwas das mich weiterbringt war nicht dabei...
kann mir da jemand helfen?
mfg hozevi
(Ich schätze du benutzt Windows wenn du schon DIrectX erwähnst)
Ich komme sehr gut mit OpenGL zurecht wobei das (und DIrectX) eher für die darstellung von 3D gedacht ist und das auch besser funktioniert. Wenn du mal OpenGL (3D aber auch 2D) ausprobieren willst solltest du dir von http://nehe.gamedev.net (siehe links "OpenGL Tutorials") einer der ersten quelltexte von 3D Beispielen downloaden und wenn du OpenGL installiert hast direkt kompilieren und probieren.
Die dann zu bewegen ist sehr einfach indem du z.B. bei jedem Frame die X Position um 1 erhöhst.
Edit: da du dich ja mit C auskennst solltest du wissen das man für fast alles in C, also auch zum darstellen von 2D/3D Grafiken in einem Fenster ein Modul zum includen braucht.
Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2010 19:40:44 von krisi12345 -
Von DirectX ist abzuraten, da es eben nur unter Windows verwendbar ist.
Falls du 2D Programmierung machen willst, ist SDL eine gute Wahl, da es relativ einfach zu verwenden ist. Ein gutes Tutorial ist das Lazyfoo SDL Tutorial. -
ich hät nochmal eine andere Empfehlung.
Schau dir vieleicht mal http://www.wxwidgets.org/ an, einmal drin ist das auch relativ einfach. -
Würde Dir das Qt-SDK empfehlen (http://qt.nokia.com/downloads/ ->tab "LPGL", da das SDK)
Wirkt am Anfang etwas umständlich überall ein Q davorzuschreiben, is aber supermächtig.
Sind auch ne Menge Beispiele für 2D-Grafik vorhanden.
Viel Spaß! -
Meiner Meinung nach, solltest du auch auf OpenGL zurückgreifen. Das ist eine recht umfangreiche Bibliothek die einem in Kombination mit GLUT eigentlich alles bereitstellt, was man braucht. Das weiter oben erwähnte Tutorial für OpenGL ist in der Tat sehr gut. Allerdings würde ich abraten von der Benutzung der WinMain(); und dafür lieber mit GLUT arbeiten. Die GLUT-libary hilft einem Dabei einigermaßen schnell und ohne allzuviel Vorarbeit ein Fenster zu öffnen und auf Tastatureingaben etc zu reagieren. Dazu kommt noch, dass man damit plattformunabhängig bleibt.
-
gibt es eine Möglichkeit etwas für Windows und Linux zu finden, wofür es ein deutsches Tutorial gibt?
lg Jonas -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage