Facebook - Ja oder Nein
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
adresse
bild
bleiben
datum
echten nachnamen
freund
internet
jahr
kollege
kontakt
leute
meinung
nutzen
preis
profil
sagen
sammeln
url
wissen
ziehen
-
Moin Leute,
ich brauche einige Meinungen, weil ich in einem Konflikt mit mir selbst bin. So eine Art Gut und Böse, ich weiß auch nicht... Ich möchte meine Situation beschreiben, und dann mal andere Meinungen lesen, die mir vielleicht helfen, meine eigene zu Bilden.
Ich persönlich bin ein Datenschützer, und tue eigentlich alles, um meine privaten Daten auch privat zu halten. Was ich hochlade ist verschlüsselt, meine Verschlüsselungen sind ausgewählt (meine Browser beherrschen kein RC4 mehr, sondern nur von mir ausgewählte Algorithmen usw). Ich gebe nirgendswo wirklich Daten an, nichtmal hier bei Lima, obwohl ich Lima-Bewohner seit langer Zeit bin. Um so weniger du weißt, desto besser. Liegt in meiner Natur. Daher strebt Facebook theoretisch sehr gegen meine Natur. Es braucht niemanden interessieren wer ich wirklich bin, und schon garnicht, wenn ich sie nicht real kenne. Facebook brauchte ich nie, und fertig.
Ein weiterer Punkt der gegen Facebook für mich spricht ist mein mangelndes Interesse an den Netzwerkfunktionen. Ich möchte nicht teilen wie es mir geht, und ich möchte auch nicht lesen was andere gerade machen. Wen interessiert, ob das essen lecker war, wenn man nicht selbst mit der Person essen war? Mich interessiert all sowas nicht. Auch über hunderte Leute bescheid wissen, die ich zwar kenne, aber halt nur kenne: Interessiert mich nicht. Ist alles langweilig.
Nun, wenn so viel dagegen spricht, ist die Antwort mit "Nein" eigentlich eindeutig. Genau das gerät aber langsam ins wanken. Viele meiner Freunde ziehen weg. Das ist erstmal nicht schlimm, aber die meisten nutzen dann auch nicht mehr das ehemals genutzte Tool zur Kommunikation: ICQ. Über ICQ hatte ich bis vor ner Weile mit jedem Kontakt, aber es kommen immer weniger Leute online, zugunsten des Facebook Chats.. Mitlerweile kommen einige Leute, meine beste Freundin zum Beispiel, EXTRA für mich im ICQ online, wenn sie dran denken. Ich würde es gern durch Whatsapp ersetzen, aber einige meiner besten Freunde haben kein Whatsapp, und werden es mangels Smartphone auch auf längere Sicht nicht haben (auch mangels Interesse an einem Smartphone). Nun verlier ich regelrecht den Kontakt zu meinen besten Freunden, bzw er wird weniger, weil ich ohne Facebook auch ein wenig in Vergessenheit gerate. Sie denken zwar auch noch an mich, und noch erreiche ich sie irgendwie, aber auch das nimmt langsam ab, habe ich das Gefühl. Das heißt ich müsste mir ein Fake-Facebook-Account machen, um es als Chat-Client zu nutzen und so mit meinen Freunden noch in Kontakt zu bleiben. Aber mich wiederstrebt es an sich komplett überhaupt einen Account zu machen.
Jetzt stehe ich quasi am Scheideweg, zu riskieren, vergessen zu werden (bzw den Kontakt zu vielen meiner guten Freunde zu verlieren, oder, dass er weniger wird), oder mein eigenes "Ideal" verraten und trotz aller Kontrapunkte einen Account machen... Weil ich echt Kopfschmerzen deswegen kriege, und nicht wirklich weiß, was richtig ist, möchte ich mir Meinungen von außerhalb einholen. Ich möchte mich nicht sofort danach richten und Stimmen zählen, ich möchte aber wissen, was andere denken... Meine Freunde, mit denen ich drüber sprach, die sagen alle "es wäre viel einfach für uns [sie], aber du [ich] sollst deine Ideale nicht wegen sowas verraten". Das hilft mir irgendwie weniger :-S
Liebe Grüße -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ganz so krass ist es bei mir nicht, aber doch ähnlich. Ich benutze Facebook ausschliesslich zum chatten, so wie du es gerne wüsstest. Deinen Namen "kennt das Internet", blöd gesagt, eh schon. Ob du jetzt ein Facebook Profil hast, oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.
Wenn du eh nichts posten willst, verbreitest du auch nicht mehr Daten, als schon existieren, nur muss dir bewusst sein, dass deine Chatdaten gespeichert werden, bei whatsapp nicht.
Aber alles in allem sind wir nur normale Privatpersonen und keiner interessiert sich für unser Leben. Mein Facebook Profil hat kein einziges Bild, auch kein Profilbild, ich habe noch nie was geposted und das einzige an meiner Pinnwand waren Glückwünsche zum Geburtstag, aber mein Account hat über eine Million Chatnachrichten. Ganz ehrlich, manchmal stört es mich, so viel Datenbankeinträge verursacht zu haben, aber mein Leben verändert sich dadurch nicht zum negativen, nur zum positiven.
Also wenn ich du wäre, würd ichs machen, das mit in ICQ online kommen funktioniert auf lange Zeit nicht, glaub mir, ich habs versucht.
Beitrag zuletzt geändert: 29.1.2014 20:17:04 von c143 -
Ich schließe mich meinem Vorredner an,
bin auch bei Facebook,aber nur um mit ehemaligen Schulkameraden in Kontakt zu bleiben, poste auch nichts außer bei Geburtstagen.
Ich habe mein Profil so gut es geht geschützt, selbst wenn man meinen Namen bei Google eingibt kommen keine Informationen über mich, dass sieht bei Freunden von mir anders aus...
Bevor du ein Account erstellst oder kurz danach, informiere dich wie du deine Daten schützen kannst.
Mir ist schon klar, dass Facebook so einiges speichert, aber wenn du denen nichts von dir Preis gibst wissen die auch nichts... -
raphi24 schrieb:
Mir ist schon klar, dass Facebook so einiges speichert, aber wenn du denen nichts von dir Preis gibst wissen die auch nichts...
Das stimmt so nicht ganz. Da ja fast jede Internetseite so einen Button von FB hat, wissen die mehr als du glaubst. Anhand von Cookies und IP-Adressen erstellen die von jedem ein sehr gutes Profil. -
all-in1 schrieb:
raphi24 schrieb:
Mir ist schon klar, dass Facebook so einiges speichert, aber wenn du denen nichts von dir Preis gibst wissen die auch nichts...
Das stimmt so nicht ganz. Da ja fast jede Internetseite so einen Button von FB hat, wissen die mehr als du glaubst. Anhand von Cookies und IP-Adressen erstellen die von jedem ein sehr gutes Profil.
Ach ja, da hab ich ein Browserplugin installiert. -
ggamee schrieb:
Du nutzt ICQ, weil du meinst es sei besser als Facebook? Ich sage nur: Sag "NEIN!" zu ICQ...
Das ist erstmal nicht schlimm, aber die meisten nutzen dann auch nicht mehr das ehemals genutzte Tool zur Kommunikation: ICQ.
Gleich vorweg: Persönliche Ratschläge kann man nur geben, wenn man die ratsuchende Person wirklich kennt (und selbst dann ist das sehr schwierig). Ich versuche es aber trotzdem einmal, indem ich einfach meine persönliche Erfahrung in einem Aspekt deiner Frage weitergebe.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du dich bei Facebook anmelden, da du Angst hast den Kontakt zu deinen alten Freunden zu verlieren (kurz zusammengefasst). Du könntest natürlich einen Account einrichten mit einem Fake-Namen (wie z.B. "ggamee") und deinen Freunden zu verstehen geben, dass du das bist. Allerdings wird dann wohl früher oder später auch eine Verbindung zu deiner richtigen Identität hergestellt werden können - je nach dem wie du Facebook nutzt, bzw. wie deine Freunde es nutzen.
Es gibt aber auch noch eine zweite, altmodische Möglichkeit: Ich selbst habe nun ein gewisses Alter erreicht. Als ich noch ein Kind/Jugendlicher war, sind wir als Familie mehrmals umgezogen, bedingt durch den Beruf meines Vaters. Damals gab es keine Handys geschweige denn Smartphones, es gab auch keine Möglichkeit des Email-Verkehrs, ja noch nicht einmal das Internet. Ich bin also weggezogen und war damit auch wirklich weg. Ich hatte kaum eine Möglichkeit den Kontakt aufrechtzuerhalten - vielleicht noch Briefe, aber das verlief sich dann zwangsläufig irgendwann einmal. Dadurch war ich einfach gezwungen mir neue Freunde zu suchen und meine alten hinter mir zu lassen.
Ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen deiner und meiner Geschichte gibt: Du befindest dich in deiner alten Umgebung und deine Freunde ziehen weg, bei mir war es umgekehrt. Dennoch kann ich dir meine Erfahrung in diesem Punkt weitergeben. Ich kann dir sagen, dass es nicht so schlimm ist, seine alten Freunde nicht ständig um sich herum zu haben. Es ist auch nicht so schlimm keine 20-100 "Freunde" zu haben, sondern nur 5 - dafür hat man mit denen eine wesentlich bessere und echte Freundschaft.
Durch die heutigen Möglichkeiten meint man vielleicht, dass es unbedingt notwendig ist, seine alten Kontakte möglichst lange zu behalten - doch das ist es nicht. Echte Freunde sind die, auf die man zählen kann, wenn man mal Hilfe braucht. Oder um es auf deine jetzige Situation umzumünzen: Echte Freunde sind auch bereit mit dir zu chatten, wenn es ihnen kleinere Umstände bereitet...
Ich kann deine Frage natürlich nur aus meiner Sicht beantworten, aber meine Meinung dazu ist: Facebook ist definitiv nicht nötig um alte Freundschaften zu erhalten, da es sich nicht wirklich lohnt, seine Energie in dieses Unterfangen zu stecken. Du kannst deine alten Freunde z.B. ab und zu mal besuchen, davon hast du sicherlich mehr. Aber natürlich kenne ich deine genaueren Umstände zu wenig, um dir einen halbwegs auf dich und deine Situation zugeschnittenen Rat zu geben... -
Ich für meinen Teil habe in Facebook nicht meine echten Nachnamen und poste auch nicht irgendwelche Partybilder von letzter Nacht als ich sturzbetrunken in irgend ner Ecke lieg, abgesehen davon das ich nie betrunken bin und nie mehr als ein Bier trinke.
Schon kann dir das alles eigentlich egal sein. Denn ohne ein schlechtes Image, dass du dir ja damit selbst zufügst, kann dir das Daten sammeln doch völlig egal sein. Auch Google sammelt Daten. In der heutigen Welt speichert, leider, so ziemlich jeder Daten. Die Seiten, deren Server nicht in Deutschland stehen, aber dafür umso mehr.
Aber die NSA weiß doch eh mehr über uns als wir selbst, von daher ! -
master4860 schrieb:
Ich für meinen Teil habe in Facebook nicht meine echten Nachnamen und poste auch nicht irgendwelche Partybilder von letzter Nacht als ich sturzbetrunken in irgend ner Ecke lieg, abgesehen davon das ich nie betrunken bin und nie mehr als ein Bier trinke.
Schon kann dir das alles eigentlich egal sein. Denn ohne ein schlechtes Image, dass du dir ja damit selbst zufügst, kann dir das Daten sammeln doch völlig egal sein. Auch Google sammelt Daten. In der heutigen Welt speichert, leider, so ziemlich jeder Daten. Die Seiten, deren Server nicht in Deutschland stehen, aber dafür umso mehr.
Aber die NSA weiß doch eh mehr über uns als wir selbst, von daher !
Apropos Google Daten, schau mal bei www.google.de/ads/preferences. Da kannst du mal sehen, was für Daten für die personalisierte Werbung schon über dich gesammelt wurde. Hab grad eben geschaut, bei mir gibts 3 Einträge :D
Computer und Elektronik, Spiele und Sport, wobei ich mich für Sport nen Scheiss interessiere. Aber andere haben da gut mal 30 Einträge. Schau doch mal rein, wenns eh schon viele Daten über dich hat, wird dich auch der Chat in Facebook nicht mehr stören.
Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2014 22:21:03 von c143 -
Naja, die Daten sind nicht so schockierend bei Google :D. Bei mir ist ein geschätztes Alter mit ner Spanne von 6 Jahren.
Das Geschlecht ist richtig^^. Die Interessen stimmen so hier und da aber beunruhigt mich alles nicht, wenn ich es mit dem vergleiche was ich schon von Leuten auf Facebook gesehen habe. Die Posts da kriegste halt nie wieder los und damit kann man sich halt ein richtig schlechtes Image einfangen. Natürlich ist sowas dann absolut nicht gut, wenn man einen Job sucht. -
master4860 schrieb:
Ich für meinen Teil habe in Facebook nicht meine echten Nachnamen und poste auch nicht irgendwelche Partybilder von letzter Nacht als ich sturzbetrunken in irgend ner Ecke lieg, abgesehen davon das ich nie betrunken bin und nie mehr als ein Bier trinke.
Hallo,
wenn man bei Facebook "Freunde" hat, die für andere identifizierbar sind, ist ein Rückschluss auf einen selbst relativ einfach möglich. Ich habe von nur einem Bekannten den Facebooknamen bekommen und konnte mit diesem sozusagen allen seinen Freunden ihren Facebooknamen zuordnen.
Anonym kann man bei Facebook nur bleiben wenn in dem Account keine Freunde eingetragen sind.
Facebook, NSA, Google und Co haben aber sicherlich auch dann noch Möglichkeiten.
HR
Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2014 10:08:34 von beerbeer -
oder die freunde auch keine echten Nachnamen haben.
Oder man so viele Freunde hat die man nur von irgendwoher kennt, aus Online Games etc., das es keinen Sinn ergibt .
Habe rund 1500 "Freunde" in Facebook^^. Wie gesagt "Freunde" in Anführungszeichen.
Glaube kaum das es dir gelingen würde da was zu folgern . -
Moin Leute,
danke für die Antworten.
Generell geht es nicht darum, ob und was und wer spioniert, ich bin nur kein Individuum zum Verkauf, aus dem man Geld schlägt. Und auch zu ICQ: Was in dem Thread geschrieben wurde ist leider nur halb richtig. ICQ gehört schon ewig nicht mehr AOL, es gehört mail.ru. Und man gibt kein Urheberrecht auf, man übergibt nur ein Nutzungsrecht. Und da ich schon seit über 9 Jahren ICQ Nutzer bin, und keiner so wirklich Jabber haben möchte, bleib ich noch bei ICQ^^
Danke an die ersten 2 Poster, auch an kaetzle7, ihr habt wirklich was produktives geschrieben. Letzendlich, hat kaetzle7 recht. Die Welt dreht sich weiter, und nur weil man seit über 10 Jahren echt gute Freunde sind, heißt es nicht, dass die nächsten 10 Jahre nicht von anderen geprägt sind. EMails sind leider keine richtige Lösung, weil ich auch eine der einzigen Leute bin, die ihre EMails täglich abruft... Zwar verpflichtet man sich bei zb GMX und Web die EMails ständig abzurufen (ich glaub alle 3 Tage ist vorgeschrieben laut AGB), aber das interessiert nicht viele^^ da kommt die Post schon schneller an :-S
Übrigens ziehen nicht nur sie weg, auch ich zieh weg, nur die meisten in den Süden, ich in den Norden.
Letztendlich glaube ich, ist das wirklich das beste, Facebook einfach zu lassen, und die Zukunft Zukunft sein zu lassen, ohne an der Vergangenheit zu sehr zu hängen, auch wenns schwer ist. Ich schaue, wie es sich entwickelt.
Danke für die Meinungen, danke für die Hilfe :)
Liebe Grüße -
also bevor man icq verwendet, verwende doch lieber Skype!
Skype ist in vielen Dingen einfach besser, oder sagen wir einfach beliebter... . Ich habe vor einigen Jahren auch noch ICQ verwendet. Allerdings finde ich das Programm recht unsicher und Skype... naja es war Liebe auf den ersten Blick .
Alle meine Freunde sind von ICQ zu Skype umgestiegen und denke jeder hatte seine Gründe. Eventuell auch weil`s jeder machte und am Ende man mit der Masse geht? Wer weiß.
Aufjedenfall solltest du dir das mal ein wenig genauer anschauen. Vll. willste ja auch danach nie wieder ICQ nutzen . -
master4860 schrieb:
oder die freunde auch keine echten Nachnamen haben.
Oder man so viele Freunde hat die man nur von irgendwoher kennt, aus Online Games etc., das es keinen Sinn ergibt .
Habe rund 1500 "Freunde" in Facebook^^. Wie gesagt "Freunde" in Anführungszeichen.
Glaube kaum das es dir gelingen würde da was zu folgern .
Und auch dann lassen sich Rückschlüsse ziehen. Und wer dann noch etwas Zeit hat, der Verknüpft FB mit vielen anderen Foren und hat dann ein sehr gutes Bild von dir. Alleine dein Avatar lässt schon sehr viele Rückschlüsse zu. Den Schreibstil, den ein jeder hat, den kann man schnell mit zu Rate ziehen und hat dann auch schnell Namen und Adressen zu den Gesichtern auf Facebook. Und Facebook hat nur so viele Daten über einen, weil auf fast jeder Internetseite, die man besucht, dieser Like Button und anderes Gedöns von Facebook eingepflegt ist.
Und auch Google hat die Daten nur, weil sehr viele Webseiten mit Adsense und Analytics ausgestattet sind.
ICQ habe ich vor Jahren von meiner Platte geputzt. Erstens weil es eine Virenschleuder hoch 3 ist und zweitens eine der größten Spamschleudern. Da ist Skype weit aus besser. Denke aber mal, das die auch Daten sammeln, und vor der NSA garantiert auch nicht sicher ist.
Legt euch doch eine eigene Webseite an. Da weiss man wem man seine Daten überlässt.
Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2014 12:33:56 von all-in1 -
Leider lässt mein Profilbild nicht viel Rückschlüsse zu. Meine Profilbilder sind in den Foren immer recht freaky. Doch in der realen Welt liebe ich den Perfektionismus.
Alles immer schön sortiert usw. . Whatever, denke mein Leben im Internet und das Reale sind zwei komplett verschiedene Welten. Höchstens die Leute die ich als Freunde, als echte Freunde, geaddet habe wissen wer ich wircklich bin und was ich gerne mache etc. .
Sollen se doch Daten sammeln, wie gesagt wenn die NSA selbst Daten aus dem Überwachungsstaat China, etc. kriegt dann werden se Unsere ja grade noch kriegen. Zudem schauste dir da mal ein paar Dinge in Zusammenhang mit Edward Snowden an und du wirst sehen, was die NSA alles weiß -> im Grunde alles. -
Ich würde meinen Grundsätzen dabei treu bleiben.
Ich selbst nutze Facebook, habe auch Bilder hochgeladen und Statusupdates, jedoch alles in einem normalen Rahmen.
Ich lese den Newsfeed allerdings fast nie, denn ich muss auch nicht wissen was Person x gestern gefrühstückt hat.
und für mich ist der Chat da um mich bei wichtigen Dingen kontaktieren zu können. das Gleiche gilt für Whatsapp.
Sinnlosen Small Talk mag ich nicht besonders. -
Zum ersten ist Facebook die beste Möglichkeit, mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Darüber hinaus werden soziale Netzwerke immer häufiger auch von Lehrkräften o.ä. genutzt, die mit den Schülern Inhalte teilen. Da wäre man benachteiligt, wenn man sich nicht im Netzwerk befindet. Auf der anderen Seite besteht natürlich Suchtgefahr. Für viele Leute ist außerdem wichtig, dass sie Angst haben, dass mit ihren Daten nicht gut umgegangen wird. Ich sage einfach: Schreib keinen Mist, gib nicht zu viel von dir preis, dann ist auch das kein Problem.
-
Vielleicht kommt das nur mir so vor, aber Facebook ist für mich schon wider vorbei. Für die allgemeine Kommunikation ist in meinem Freundeskreis nur Whatsapp im Einsatz, Facebook dient mehr so als Zeitvertreib, es gibt halt einiges unterhaltsames dort. Mir kommt Facebook irgendwie nicht nötig vor. Mit Leuten die ich kenne, chatte ich wie gesagt auf Whatsapp, wenn ich jemanden nicht kenne, möchte ich auch nicht mit ihm chatten, ich lerne Menschen lieber im echten Leben kennen. Für ein wenig unpersönlicheren Kontakt bleibt mir dann immernoch Skype, etc.
-
Ich habe seit vielen Jahren eine Webseite und auf der Webseite ein Impressum, folglich ist mein Name im Internet bekannt. Ich hab meine Werke bei etlichen Künstlerseiten und sogar im Radio vorgestellt, das alles geht leider nicht mit dem Nickname, man muß sich schon mit dem echten Namen vorstellen und natürlich auch etwas von sich selbst preisgeben. Ich bin bei Facebook, hab mich dort ebenfalls mit meinem realen Namen eingetragen, aber ich mag Facebook nicht. Es ist mir zu neugierig, ich möchte meine Gesprächspartner 'kennen', wenn ich mehr angeben soll als ich bereits angegeben habe. Ich verwende Facebook nicht als Chat und bitte diejenigen, die mit mir in Kontakt bleiben wollen, die anderen Chats zu verwenden, in denen ich auch bin oder eben eine Mail zu senden. Ich mache mich in Facebook sehr rar und lese dort allenfalls und sehr gelegentlich Nachrichten, die mich interessieren. Ein Massenbetrieb wie Facebook macht auf mich keinen vertrauenswürdigen Eindruck, ich betrachte Facebook als Sicherheitsrisiko und bleibe lieber außen vor, das heißt, ich gebe so wenig wie möglich Informationen zu meiner Person preis...
-
Ich sehe die nutzung nicht als kritisch sondern eher normalisierend in den Augen der Überwachenden, sodass ich denke jeder sollte es für sich selbst wissen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage