Festplatte kaputt?
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
datei
entfernen
fehler
festplatte zugreifen
film
garantie
hersteller
kopieren
ordner
pack
problem
schau
sekunde
sicher speichern
smart warnungen
trauen
versuch
windows
zeitpunkt
zugriff
-
Moin
Hab gestern die letzten 50 GB meiner externen 1TB-Festplatte (WD MyBook) "angebrochen". Im Speziellen hab ich da Filme drauf kopiert.
Nachdem ich mir die Filme dann angucken wollte schmierte der Player immer nach einer bestimmten Zeit ab. Da ich die gleiche Datei aber schon einmal ganz angeguckt hatte wurde ich skeptisch. Beim Versuch diese Datei auf eine andere Festplatte zu kopieren kam eine Fehlermeldung, dass diese Datei nicht gelesen werden kann.
Kann ich jetzt daraus schlussfolgern, dass meine Festplatte dabei ist zu sterben?
MfG
Faultier -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich währe mir da auch nicht so sicher, Ich hatte dasselbe Problem aucheinmal, das Lag aber daran das ich nicht genug Speicher hatte und er die Datei nicht auslagern kann.
Ich denke das deine Festplatte nicht kapput ist, da du ja noch auf die Festplatte zugreifen kannst.
Wenn du die Platte mit Fat32 Formatiert hast kannst du auchnicht größere dateien als 4Gb(bin mir da nicht so sicher) speichern, das kann natürlich sein das er die datei nur soweit Kopiert hatt und dann abgebrochen hat.
Max -
Fehler mit dem Lesen hat ja nicht nur der Player sondern auch der Explorer beim kopieren. Selbst wenn die Datei fehlerhaft kopiert wurde hätte der die doch mit den selben fehlern wieder wo anders hin kopieren können müssen?
Das Filesystem ist übrigends NTFS und die Datei grade mal 150 MB groß.
Bin dabei die Platte jetzt einfach zur Sicherheit mal zu sichern. Bisher blieb es bei dieser einen Datei die der nicht lesen kann.
Gibt es vielleicht irgendwelche Programme mit denen ich die Platte mal checken kann?
MfG
Faultier -
Das gehört nicht hier hin. Dafür hättest nen eigenes Thema aufmachen müssen
Ich gehe aber mal davon aus, das auf der "Festplatte D" der MBR ist. Wenn du die Festplatte dann entfernst, findet dein PC logischerweise den Bootloader nicht mehr, weshalb dein Vista nicht mehr gestartet werden kann.
--------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum eigentlichen Thema:
Habe mal diese "Prüfung" von Windows 7 drüber laufen lassen (Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung.
Als Rückmeldung habe ich erhalten:
Es wurden einige Probleme gefunden und behoben.
Alle Dateien, die von diesen Problemen betroffen waren, wurden in einen Ordner "Found" auf dem Datenträger bzw. Gerät verschoben. Der Datenträger bzw. das Gerät kann jetzt verwendet werden.
...
Einen Ordner "Found" konnte ich nicht founden. Allerdings lässt sich die Datei wieder kopieren... mit einer sagenhaften Geschwindigkeit von ~600kb/s und nach 20 Sekunden dann mit "normaler" Geschwindigkeit.
Kann ich der Festplatte jetzt weiterhin trauen oder soll ich die doch besser einschicken, solange ich noch Garantie drauf habe?
MfG
Faultier -
Du hast schon die richtige Lösung entdeckt.
bei dem Ordner Found handelt es sich um eine "versteckte" Systemdatei.
Die schnelle anfängliche Kopiergeschwindigkeit dürfte mit dem doch recht großen Cache dieser 1TB Platten zusammenhängen, denn dort drin lag ja die Datei zum Teil noch (wolltest sie ja vorher anschauen), wenn der wieder leer ist, hast du normale Geschwindigkeit
Versuch die Platte einfach nochmal bis knapp vor den Rand zu füllen, wenn sie dann wieder nicht will nutze die Garantie.
MfG -
Um deine Festplatte einem gründlichen Check zu unterziehen schau mal hier:
http://www.hdat2.com/
Da findest Du, was dein Herz begehrt, das Tool ist äußerst mächtig und funktioniert mit allen gängigen Herstellern. Sogar die SMART-Warnungen und Schwellenwerte kannst Du damit auslesen. -
für mich sah das sehr nach einem Fehler in der Datei aus, also das die Datei Fehlerhaft kopiert/verändert worden ist. Das kann zum Beispiel durch ein Progammabsturz oder durch das entfernen der Festplatte, zu einem Zeitpunkt wo ein Zugriff stattgefunden hat, verursacht werden.
Mit der Reperatur durch Windows sollte das Problem behoben sein. Anonnsten pack die Festplatte, wie schon erwähnt, nochmal komplett voll, und schau ob der Fehler nocheinmal auftritt. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage