Laptop überhitzt
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
ding
garantie
glauben
grafikkarte
halten
induktion
kaufen
luft
nikotin
problem
rechner
saugen
spiel
staubsauger
strom
update
url
volle leistung
windows
wissen
-
Wie im Titel schon genannt überhitzt mein Laptop regelmäßg beim Spielen.
Dabei wird der Bildschirm kurz schwarz und danach bekommt er braune und schwarze Streifen. Man kann ihn nur noch per 5-Sekunden-Ausschalttaste-drücken abschalten. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte??
Technische Daten:
Laptop: ASUS G73-Jh
Grafikkarte: ATI Mobility Radeo HD 5870
CPU: Intel Core i5 M520
Arbeitsspeicher: 4 GB
Betriebssystem: Windows 7
Treiber: alle auf aktuellem Stand
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Bitte verwende das nächste mal die Suche oder Google.
Es gibt schon so viele Threads über das Überhitzen von Notebooks:
https://www.lima-city.de/board/laptops
https://www.lima-city.de/thread/3-11-2010-laptop-wird-heiss
https://www.lima-city.de/thread/laptop-ueberhitzt
https://www.lima-city.de/thread/laptop-kuehlung
https://www.lima-city.de/thread/hitzeprobleme-acer
https://www.lima-city.de/thread/notebook-kuehlung
PS: Energiesparmodus aktiviert?
Beitrag zuletzt geändert: 27.1.2011 21:15:29 von jocko -
Ich weiß nicht was ihr immer falsch macht. Mein Rechner hat eine Beachparty mit 35°C überlebt wo ordentlich Staub und Sand rumlag. Dabei ist der 9Jahre alt. Und 80-90° Grafikkarte ist normal.
Also ich kann euch nur sagen haut euch ein Kühlpad drunter und reinigt das ding nicht nur innen sondern auch an den Luftein- und ausgängen. Und ganz wichtig die Lüfter selbst auch. Vllt gehen sie auch nicht mehr.
Das nächste mal einfach kein Asus oder Acer kaufen. Die haben nämlich sehr oft Übersitzungsprobleme.
mfg Stephan -
Solltest drauf achten das es sauber ist(Lüfter) und das von unten Luft ran kommt, das mit dem Kühlpad ist perfekt, ansonsten einfach was drunter legen das unter dem Laptop die Luft zirkulieren kann.
Gruß Udo -
anticheatteam schrieb:
Staubsauger an den Lüfter halten!:)
Aber nicht auf volle Leistung, 50 % schicken.
Die Idee mit dem Staubsauger am Lüfter halte ich für eher ungeeignet. Soweit ich weiß funktionieren einige Lüfter mithilfe von Induktion. Und wie wir alle aus dem Physikunterricht wissen kann man, wenn man selbst an einem per Induktion Betriebenen Rad dreht selbst Strom erzeugen.
Also die Moral von der Geschicht:
wenn du den Laptop aufmachst versuch erst die Kabel vom Lüfter abzumachen und leg dann mit dem Staubsauger los. Und Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;) -
der Strom wird aber bestimmt nicht höher sein, als das was der Computer selbst erzeugt.. Außerdem gibt es meines Wissens nach auch etwas, das Rückstrom verhindert... wenn dem nicht so wäre, würden wohl kaum Druckluftsprays zum Reinigen von Grafikkartenlüftern verwendet.
-
Möglicherweise ist es aber auch ein Defekt. Kann sein das der Lüfter nicht ordentlich rennt und der deshalb überhitzt. Hast ihn schon einmal eingeschickt? Ich meine du hast ja einen ziemlich neuen Laptop also auch Garantie. Kann sein das bei der Prod ein fehler unterlaufen ist
-
Also ich besitze den Laptop noch nicht lange, also glaube ich kaum ,dass er jetzt schon verstaubt ist. Zudem besitzt dieser Laptop 2 Lüfter und diese laufen immer (wirklich IMMER) auf Vollast...
-
Ganz häufig ist auch Nikotin die Ursache für überhitze Rechner. Wer also Raucher ist sollte zumindest ab und zu mal den Rechner aussaugen. Damit nicht auch noch Staub zum Nikotin kommt. Bei starken Rauchern kann das sonnst schon nach einem Jahr den Rechnertod bedeuten.
-
Das Problem mit dem Nikotin glaube ich kaum, da ich stolzer Nichtraucher bin.
-
das problem hatte ich damals auch habe gleichen laptop !!
wenn du stecker drinne hast rausziehen dann
oder du kühlst ihn
(ja habe ihn wirklich mal 20 min in kühlschrank gelegt)
danach ging er perfekt :D -
habe kein asus aber ein hp, hatte auch das problem das meiner immer zu heiß wurde, das problem habe ich einmal mit aussagen und ein update des bios gelöst, laut hp support hat das update des bios die stromversorgung der einzelnen hardwareteile optimiert.
seitdem hab ich aber keine probleme mehr damit, ich sauge den lappi seitdem aber auch regelmäßig durch. -
Ich habe für meinen Laptop auch extra ein Kühlpad gekauft, die sind oft garnicht so teuer, lohnen tut es sich auf jeden Fall. ;)
-
Hm... Also ich achte eigentlich nur drauf, das mein Lüfte genug Luft zum Einsaugen bekommt, d.H. der Boden sollte möglichst glatt sein, und Hinter o. seitlich vom Laptop jeh nach Lüftung sollte möglichst auch platz vorhanden sein.
Eigentlich sollte der Laptop so nicht mehr überhitzen, sollte dein Laptop weiterhin überhitzen und er evtl. noch Garantie hat (Wenn du ihn noch nicht geöffnet hast.) Einfach mal einsenden, vielleicht sogar Material fehler. -
Kauf dir am besten eine Kühlstation für den Laptop! Hab ich auch kann ich nur empfehlen!
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/27423/0/Belkin-USB-Kuehlstation-fuer-Notebooks -
es gibt so unterkühl aufsetzter für lappis due sind top und halten alle sim grünen bereich wenn nicht mal sauber machen
-
saubermachen mit nem pinsel und ganz ganz schwachem blasedingens oder selbst pusten. nicht saugen, sonst holst du evtl die jumper vom mainboard mit pech.
acerlaptops sing durchaus verlässlich ich hab nen extensa 5230E und laufe bei ca 30° cpu hitze.wenn ich spiele dann steigts auf 40- allerallerhöchstens 50° wo der kühler dann aber nen strich durch macht und wieder runter auf knapp unter 30 zieht.
achte darauf dass du den laptop nicht ins bett stellst oder so, die lüftung muss genug luft bekommen und ansaugen können. ich selbst hab nen laptopständer, da steht das ding voll angenehm drauf und kommt mit dem temps echt nicht hoch. egal ob spiele oder sonst was, der pustet höchstens einmal die stunde. (nicht underclocked)
und vor allem: nicht overclocken! tut dem PC garnich gut, und schon garnicht deinem gaming.
kannst ja mal nachschauen wiehoch die temp im normalbetrieb ist (unter windows mit everest einsehbar) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage