.NET wird Open Source
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Programmieren mit .NET & Mono
arbeiten
artikel
benutzen
compiler
entwicklungsumgebung
erstellen
golem
http
kleine teil
programm
projekt
quellcode
run
server
system
url
versuchen
werkzeug
windows
zusammenarbeit
-
Auf Golem habe ich gelesen, das die MS EntwicklerPlattForm .NET OpenSource wird.
Wenn es stimmt, dass darin Pascal als EntwicklungsUmgebung zu Verfügung gestellt wird, ist das dann so zu verstehen, dass es MS-Pascal für Linux gibt?
Wisst ihr dazu näheres?
`/:-)>
Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2015 21:05:36 von mukerbude -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Es wäre wirklich gut, wenn Du Artikel auf die Du Links setzt auch liest. ".Net Core 5" wird Open Source. Das ist, wie weiter unten im Artikel steht, "the small optimized runtime for ASP.NET 5". Also das run-time system - und davon auch nur der kleine Teil, der für ASP.NET gebraucht wird - wird open source, nicht die Werkzeuge, um Programme zu erstellen, die diese run-time benutzen.
Viel interessanter finde ich, das sie ihre Zusammenarbeit mit dem Mono-Projekt "erneuern" wollen ... hatte es da etwa gekrieselt ?
H.
Edit: Und wie kommst Du auf MS-Pascal ? Das wurde eingestellt, bevor Windows 3.0 erschien. Es sei den Du redest von MS Quick-Pascal, das wurde kurz nach dem Einstellen von MS-Pascal veröffentlicht, war dann aber auch nur für ein, zwei Jahre auf dem Markt. Beide haben nativen x86 Code erzeugt, .net gab's da noch gar nicht. Und wer unter Linux unbedingt in Pascal arbeiten möchte, kann das mit der GNU Compiler Collection (gpc) und / oder Free Pascal und evtl. Kylix oder Lazarus. Es gibt wohl Pascal Compiler für .net, aber nicht von MS ...
Beitrag zuletzt geändert: 26.11.2015 22:48:47 von hddg -
hddg schrieb:
Allerdings stimmt das so auch nicht, denn beispielsweise Roslyn (Wikipedia) sowie die CLI-Tools gibt es mit Quellcode. Also sind die »Werkzeuge, um Programme zu erstellen, die diese Runtime benutzen« sehr wohl Open Source (was du aber natürlich bereits im verlinkten Artikel auf Golem gelesen hast)
Also das run-time system - und davon auch nur der kleine Teil, der für ASP.NET gebraucht wird - wird open source, nicht die Werkzeuge, um Programme zu erstellen, die diese run-time benutzen.
Viel interessanter finde ich, das sie ihre Zusammenarbeit mit dem Mono-Projekt "erneuern" wollen ... hatte es da etwa gekrieselt ?
Das könnte daran liegen, dass es mit Java eine tatsächlich platformunabhängige Laufzeitumgebung gibt, während .NET bisher nicht damit vergleichbar war/ist (bisher: Platformunabhängig bei MS = es läuft auf Windows Server und Client, und eventuell noch auf unterschiedlichen Versionen dieser). Vermutlich will Microsoft mit diesem Schritt versuchen, da aufzuholen, und richtige Linux-/Mac-Unterstützung bieten …
Beitrag zuletzt geändert: 28.11.2015 4:34:06 von hackyourlife -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage