Wahrscheinlichkeitsrechnung
lima-city → Forum → Sonstiges → Schule, Uni und Ausbildung
bestimmte zahl
chance
erreichen
erwarteter anzahl
ewigkeit
fehler
folgende formel
folgendem problem
frage
gesuchte zahl
http
internet
jemand
klar danke
treffen
url
wahrscheinlichkeit
wissen
wurf
zahl
-
Hey,
ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:
Es wird 4 Mal gewürfelt (mit einem "normalen" Würfel mit 6 Zahlen) und ich möchte wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei diesen 4 Würfen 3 Mal eine bestimmte Zahl (z.b. 2) gewürfelt wird.
Ich finde leider überhaupt keinen Lösungsweg im Internet.
Vielen Dank -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Es ist zwar schon eine Ewigkeit her, und entsprechend könnte da jetzt ein Fehler enthalten sein, aber:
Du hast einen Würfel. Der liefert dir bei jedem Wurf mit einer Wahrscheinlichkeit von
die gesuchte Zahl als Ergebnis. Du willst 3x eine bestimmte Zahl würfeln. Bei 3 Würfen wäre das eine Wahrscheinlichkeit von
und der 4. Wurf gibt eine zusätzliche Chance (ebenfalls wieder 1/6) die gewünschte Zahl zu treffen, aber auch eine Chance die Zahl nicht zu treffen (1 - p = 5/6). Jetzt ist die Frage: »exakt 3x die Zahl«?. Wenn ja: dann hast du eine Wahrscheinlichkeit von
genau 3x die Zahl und 1x eine andere Zahl zu würfeln, allerdings gibt es dabei noch 4 Möglichkeiten, in welcher Reihenfolge du das erreichen kannst. Deshalb:
Wenn du das jetzt genau anschaust wird dir auffallen, dass du folgende Formel erhalten hast:
mit als Anzahl der Würfe, als erwarteter Anzahl an selben Zahlen und als Wahrscheinlichkeit, genau so eine Zahl zu erhalten. Das nennt sich dann Binomialverteilung. -
atraxoo schrieb:
Nein. Das bedeutet »Binomialkoeffizient« und wird so berechnet:
Bedeutet das n und x in der Klamner n dividiert durch x? Weil dann wäre das in meinem Fall ja 4/3 oder?
wobei mit die »Fakultät« gemeint ist, also z.b. -
Alles klar
Danke ;) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage