kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


The Social Network

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    Salvete omnes!

    Ich habe mir unlängst "The Social Network" im Kino angeschaut und fand den Film eigentlich recht unterhaltsam.
    Allerdings stellte sich mir die Frage, in wie weit der Film die Realität widerspiegelt...
    Dass sämtliche Vorkommnisse nicht 1zu1 passiert sein werden ist mir klar, allerdings frage ich mich ob denn überhaupt der background der Geschichte stimmt...

    Habt ihr den Film gesehen?
    Wenn ja würde mich interessieren, aus welchem Interesse? Einfach nur den Film zwecks Unterhaltung schaun, oder (so wie ich) auf Grund eurer Facebook-Aktivität etwas darüber zu "erfahren" bzw. darüber Bescheid zu wissen, wie es dazu gekommen ist...

    mfg Cdot
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe den Film auch gesehen und muss sagen, dass er mir echt gefallen hat. Für mich eher Nebensächlich bei diesem Film ist der Unterhaltungsaspekt, obwohl ich diesen doch als recht ansprechend empfunden habe. Interessant war es einfach mal die Entstehung so eines großen Projekts zu erleben und eben auch mal die ungeschönte Wahrheit zu sehen, dass eben nicht alles glatt läuft und einige Eskapaden der Beteiligten auch gewertet werden.
    Wie man schon erkennen kann habe ich den Film eher als Information angesehen, allerdings nicht, weil ich selbst Facebook nutze, ich weigere mich nämlich mir dort einen Account zu erstellen.
    Das nicht alles real ist was dort gezeigt wird ist klar, jedoch bekommt man doch den Eindruck ziemlich nahe an der Wahrheit zu sein, da auch der Name "Marc Zuckerberg" korrekt ist.
  4. ole-reglitzki

    Kostenloser Webspace von ole-reglitzki

    ole-reglitzki hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe den Film leider nicht gesehen, obwohl ich es mir vorgenommen hatte.
    Mein Interesse kam daher, dass ich diese Story gerne einmal visualisiert gesehen hätte.

    Folgende Stellen zur Tätigkeit von Facebook fand ich bisher sehr gut:
    -> CHIP November 2011, S. 62-64 (Ein Artikel über 'Freizügigkeit' von Facebook) besonders gefällt mir die Graphik auf S. 63
    Eine Online-Kopie dazu gibt es hier: http://www.pc-supporterin.ch/im-netz-von-facebook-bericht-von-chip-de/

    -> Andere CHIP-Ausgaben
    (Ich meine, mich zu erinnern, ich hätte in vorherigen Ausgaben einiges über den Facebook-Gründer gelesen, könnte aber auch von anderen Quellen stammen)
    Der Inhalt hier war wohl zum Teil der Selbe, wie es im Film sein sollte, dass Facebook-Gründer einen mündlichen Vertrag mit dem Quellcode-Autor von Facebook gebrochen habe...

    lg Ole

    PS: Ich finde es Cool, dass Ubuntu Facebook als Fehler markiert, ganz meine Meinung!!!

    @hk1992: ich erstelle mir dort auch keinen Account, als Anregung für dich: vor einem Jahr, oder so habe ich meine mail-adresse auf einer Unterseite von Facebook eingetragen, damit Facebook keine Infos zu dieser mail-adresse sammelt (mussten sie glaube ich aus rechtlichen Gründen einführen) kannst jamal gucken, ob du es findest...
  5. Der Film ist klasse.
    Soweit ich weiß, basiert der Film auf der Geschichte der "Urerfinder" , die zwei, denen die Idee gestohlen wurde.
    Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass es genauso war - sondern natürlich manches überspitzt dargestellt wurde.
  6. Autor dieses Themas

    cdot

    Kostenloser Webspace von cdot

    cdot hat kostenlosen Webspace.

    hk1992 schrieb:
    Wie man schon erkennen kann habe ich den Film eher als Information angesehen...

    So gings mir im Grunde auch. Schon im Kino habe ich mir gedacht, es ist eigentlich eine "gespielte Dokumentation".
    Wobei ich die Story eigentlich recht gut dargestellt fand und das "background-wissen" so eigentlich ziemlich gut vermittelt wird...
  7. j******t

    Hättest die Tage mal Pro7 schaun sollen.

    Es hieß wirklich überall, dass zwar viele Kapitel fast so passiert sind aber immer noch auf einer erfundenen Geschichte.

    Nen Prozentsatz wurde nicht genannt wie viel wahr ist jedoch sind halt unglaublich viele Sachen wahr, bei yahoo gab es einen Artikel der beschrieb das extrem viele Leute gesucht hätten ob der 2te Firmengründer tatsächlich rausgedrängt wurde. Und ich meine mich zu errinnern dass es stimmt.
  8. Ich hab den Film noch nicht gesehen, hab aber drüber gelesen und will ihn noch gucken. Ich meine auch schon vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass der zweite Firmengründer rausgedrängt worden ist.
    Ansonsten soll der Film aber ziemlich weit weg von der Realität sein, sprich vieles ist hollywoodtauglich gemacht worden...so soll die ganze Geschichte mit der Exfreundin weit hergeholt sein etc. Ich find den Artikel nicht mehr, aber hab gelesen, dass ihm die Idee aus einer Diskussion mit Freunden heraus, mit denen er über Gott und die Welt diskutiert hat, gekommen ist. Keine Ahnung ob das stimmt, aber da wurde ziemlich genau der Unterschied zwischen Facebook und "The Social Network" beschrieben.

    Hier hat Zuckerberg mal selbst ein Statement abgegeben:
    http://www.thestatecolumn.com/blog/kramerphillips/2010/10/21/facebooks-mark-zuckberg-they-dont-get-it/

  9. Habe ihn noch nicht gesehen... ich warte lieber, bis es im Fernseh läuft ;)... Da schau ich im Kino was anderes an.
  10. Ich wollte mir den Film auch anschauen im Kino, aber viele haben mir gesagt es lohnt sich nicht den anzuschauen ..

    Aber wenn ich das so jetzt bei euch so lese würde mich der Film doch interessieren, vieleicht schau ich den dan doch im Kino an oder warte bis auf Sky kommt :thumb:
  11. Erfundene Geschichte mit nem Hauch Wahrheit. Die Zwillinge gibts wirklich, Erika Albright ist eigentlich ne andere Frau (Name wurde im Film geändert), Eduardo Saverin wurde nicht dermaßen abgespeißt wie im Film behauptet (dort hat er noch 0,03% Anteil, in Wirklichkeit liegt sein Anteil bei etwa 5%). Napster-Gründer Shawn war anscheinend auch mit von der Partie.

    Es ist echt ne gute Geschichte, die zum Nachdenken anregt aber man sollte nicht alles glauben was passiert.
  12. s******g

    Ich fand es relativ spannend, aber ein zweites mal würde ich mir den Film nicht anschauen.

    Klar, Facebook ist ein heißes Thema, aber der Film war mir dann doch ein bisschen zu reißerisch aufgemacht.
  13. infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich bin zwar nicht bei Facebook, doch er hat mich trotzdem sher interessiert. Zum ersten weil er von der Produktion ein guter Film ist, vielleicht nicht gerade die beste Besetzung, aber trotzdem ein schöner Film. Und zum zweiten wegen der Geschichte von Facebook, wie hat das angefangen, wie hat Mark Zuckerberg das hinbekommen und so weiter. Alles in allem ein gut gemachter, informativer und cooler Film!!!
  14. Ich fand den Film sehr gut, aber so einige Sachen haben mich sehr stutzig gemacht.
    Ich denke nicht, dass es der Realität entspricht, wenn dann nur ein Teil, evtl. auch sehr abgeändert.

    Wie war die Aussage noch mal? "Mit Werbung ist die Seite absolut nicht mehr cool!"
    Werbung ist für mich oftmals störend, aber eine Geldquelle. Wenn sowas nicht cool ist, warum gibts dann in den AGB's von Facebook etwas wie "2. Der Austausch deiner Inhalte und Informationen".
    Naja, kann auch sein das es mitlerweile zu viele Menschen gibt die in dem Unternehmen mitmischen, aber ich finde den Teil nicht grade cool.
  15. Also ich bin ohne erwartungen in den film reingegangen und war beeindruckt.

    Das es eine geschichte über facebook ist war mir bekannt aber ich fand die story echt gut auch wenn sie wie gesagt nicht 1zu1 der realität entspricht. Aber wenn ich ins kino gehe dann will ich unterhalten werden und mache die qualität des films nich an seiner realitätsnähe fest. Und eins is mal klar -- nen typ zu sehen der mit ner einfachen idee nen milliardenunternehmen auf die beine steht.
    Für mich nen genialer aufreißer und schon ne notiz auf meine blueray liste gemacht -- gekauft :thumb:
  16. Viel Realität ist nicht, aber der Film ist gut und war ebenso beeindruckt. Ja & spannend war er auch. :biggrin:
  17. Um das klar zu stellen: Der Film ist praktisch rein fiktiv und erinnert nur entfernt an die Realität. Aber es war schließlich auch nie als »Dokumentarfilm« gedacht. Mit den Worten von David Kirkpatrick: »The film is only 40% true«. Das heißt: Mehr als die Hälfte ist rein erfunden. Was aber kein Abbruch ist. Herr der Ringe war auch ein großartiger Film und ich glaube kaum, dass irgendwann Elfen, Zwerge und Menschen gegen das Land Mordor in den Krieg zogen. ;-)

    Ich fand den Film recht witzig, endlich mal wieder etwas mit ein wenig Geschichte und ohne wirklich viel Special Effects. Schauspielerisch fand ich die Darsteller so mittelmäßig, was aber durch die Story wett gemacht wurde. Ich fand ihn allerdings zwischendurch recht verwirrend, weil die Handlung hin und wieder etwas merkwürdig durch die Szenen sprang. Aber alles in allem war ich positiv angetan von dem Film.
  18. Also da ja in der Realität von Mark Zuckerberg auch nur wenig bekannt sein soll bezweifel ich etwas die Realität des Filmes. Aber ansonsten echt super gemacht.
  19. thepixelpolice

    thepixelpolice hat kostenlosen Webspace.

    Der Film ist genial!! Und Jesse Eisenberg ist einer der besten Schauspieler! Ich hoffe er bekommt den Oskar für "The Social Network", den er spielt wirklich genial (genau so wie in "Zombieland").
    Genialer FIlm mit genialem Schauspieler!! ;)
    Unbedingt anschauen!!!
  20. Ich hab ihn mir auch auf kino angeschaut und ich fand ihn etwas seltsam. Die Art wie der Film Zuckerberg darstellt und seine "etwas" verwirrten Gedankengänge wiederspiegelt ist sehr sehr mühselig anzusehen.
    Ich finde ihn sehenswert, aber nicht besonders ein Film für die Familie.
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!