2012 - ende der welt? oder doch nur mayaschwindel?
lima-city → Forum → Sonstiges → Off-Topic
ende
erde
filmen
glauben
http
jahr
kalender
leben
maya
mensch
paar
passieren
planet
sagen
sonne
tag
url
welt
weltuntergang
wissen
-
Hallo,
was meint ihr dazu, dass 2012 die welt untergeht?
ich halte das für wirklich völligen unsinn, dass soo viele tag/mensch">menschen an die mayarechnungen glauben - ich meine ich sehe es beispielsweise wie bei uns - unsere kalender gehen bis 9999 - wieso sollten sie auch weiter gehen? das erleben ir sowieso nicht, wir erleben ja ncihtmal 3000 - ich denke genauso wars bei den maya auch - wieso sollte man weiterzählen wenns sowieso unrealistisch ist..?
was meint ihr dazu?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Du hast Recht... Es ist völliger Unsinn! Wieso sollte die Welt untergehen? Ist die Politik wirklich so grausam geworden? Oder wodran könnte es liegen? Werden die Marsis kommen und uns alle Fressen? Wird der Mond auf die Erde prasseln und uns alle vernichten? Klingt alles albern, oder?
-
Völliger Blödsinn
Ich meine es hieß 2000 ist der Weltuntergang jetzt plötzlich 2012 und vorallem WOZU? Die, die an Gott glauben meinen ja, das man auf der Erde ist, um leben zu lernen. Wozu dann ein Weltuntergang? Abgesehen davon ist das Physisch praktisch UNMÖGLICH.
Das ist alles Angstmacherei. -
Das mit dem Weltuntergang ist sicherlich nur ein in Hollywood inszeniertes Ereignis. Ich denke wenn jetzt die Leute deswegen Panik kriegen leben die in der Schönen Welt die die Medien ihnen vorgaukelt.
-
Panikmache und inszeniert weil bald ein Film zum Thema in die Kinos kommen soll. 2012 endet der Maya Kalender. Na und? Es sind schon so viele Kalender in der Geschichte der Menschheit verschütt gegangen und kein mal ist die Welt unter gegangen. Die alten Maya kannten einfach keine andere Möglichkeit zum weiter zählen und haben dort aufgehört wo ihr Wissen endete.
-
@ z1n = Was soll die politik bitte damit zutun zu haben ??
Ich halte das sowieso völliger blödsinn. wir haben schon ganz andere sachen überstanden. -
bsx schrieb: @ z1n = Was soll die politik bitte damit zutun zu haben ??
Ich halte das sowieso völliger blödsinn. wir haben schon ganz andere sachen überstanden.
Das war nicht ernst! Ich habe nur überlegt, was den Schuld sein sollte, falls den doch ein Weltuntergang bevorsteht. Da ist mir eben nur Schwachsinn eingefallen, daraus ist zu folgern, das die Erde 2013 wahrscheinlich immernoch da ist. -
Sorry, für meine Rechtschreibung, die ist nicht so dolle !?!
Das Ende der Welt ist eine Philosophie - sie wird kommen - aber bitte, meint Ihr ernsthaft das WIR das noch erleben ?? -
bsx schrieb: Sorry, für meine Rechtschreibung, die ist nicht so dolle !?!
Das Ende der Welt ist eine Philosophie - sie wird kommen - aber bitte, meint Ihr ernsthaft das WIR das noch erleben ??
Wer das glaubt, der hat eine komische Vorstellung von der Welt.
Irgendwas hab ich da schon mal gepostet... die Sonne wird ja irgendwann die Erde "verschlucken", aber das ist noch ein bisschen hin.
-
Man suche einfach mal nach "doomsday list" in der Suchmaschine der Wahl und bekommt dann recht viele Daten, wann die Erde oder die Menschheit ausgelöscht hätte werden sollen. Von daher gibt es keinen guten Grund, warum der Maya Kalendar plausibler sein sollte als andere Prophezeiungen.
Zum Bleispiel hier: http://www.abhota.info/end1.htm (Oben ist ein Menu, wo man auch andere Zeitspannen auswählen kann)
Beitrag zuletzt geändert: 1.11.2009 22:05:50 von bladehunter -
Mal ganz vom thema abgesehen, Die Inkas hatten z.B. ihren eigenen Untergang schon vor mehreren Jahrzehnten durch ein Orakel herausgefunden. Das Datum welches übermittelt wurde war genau der Tag, in der die Spanier einmarschierten und das ganze Volk auslöschte...
Aber mal meine persönliche Meinung: Jeder soll das denken was er will.
Wenn da jmd meint das 2012 die Welt untergeht dann vielleicht für ihn xD Aber auch das ist höchstunwahrscheinlich xD -
Die Zeugen Jehovas behaupten auch immer wieder, dass die Erde bald in ihrer bestehenden Form untergehen wird. Dann kommt die Schlacht von Harmageddon und am Ende werden nur noch die "Rechtschaffenen" (sprich, die Zeugen) auf der Erde verweilen dürfen, die inzwischen zum Paradies geworden ist. Diese "Schlacht" haben sie schon mehrfach für bestimmte Daten "vorhergesehen". Eingetroffen ist sie meines Wissens noch nicht.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass die Welt 2012 untergeht nur weil der Maya-Kalender endet.
Und selbst wenn doch, geht zwar die Erde unter, aber wir (die Menschheit) kommen in eine neue spirituelle Dimension (siehe dazu: Wikipedia/2012) . Yay! -
Unter gehen wird die Welt sicher nicht, das ist klar, aber stellt euch doch mal vor, die Erde würde tatsächlich schon sehr bald unter gehen. Wie glaubt ihr würde die Menschheit reagieren?
Im Film wird ja nichts dagegen getan, wie auch??? Wenn die Erde boom macht, dann macht sie halt Boom... da kann man sich auch aufm Mond nicht mehr retten.
Was würdet ihr machen wenn ihr wüsstet, dass z.B. nächsten Sonntag die Welt unter geht???
ganz normal weiter leben oder alles machen was ihr schon immer mal machen wolltet? illegales oder nur verrücktes???
also ich denke ja, dass bis dahin alles geplündert wird, was man nur Plündern kann ^^
ich weiß nicht wieso ich das denke aber ich kanns mir gut vorstellen, weil der Mensch an sich Egoistisch ist. -
Ja, ich denke auch dass die Menschen dann ihre Phantasien ausleben würden.
...
Peinlich nur, wenn dann das Ende nicht kommt und sich der Mensch rechtfertigen muss,
wieso er nackt in der Kirche getanzt hat! -
Hallo,
also man kann viel drüber Spekulieren was die Maya angeht und Ihren Kalender. Sie sagen ja nur das dann laut Interpretationen ein Neuanfang einer 5. Zeit passieren wird. Die Maya waren eh ein recht abergläubiches Volk was sich stark mit der Sonne beschäftigt hat.
Es mag ja sein das an diesem Tag bzw danach etwas passieren kann was Wir noch nie mitbekommen haben. Aber den Weltuntergang glaube ich auch nicht.
Es war und Ist genau dasselbe wie mit der Klimakatastrophe. Für mich sind das alles nur behauptungen der Forscher um mehr Forschungsgelder zu bekommen, damit Sie besser Leben können. So eine Art Tariferhöhung.
Schließlich ist es doch so heut zu Tage, dass wenn die Forscher in Ihrem Gebiet keine aufschlussreichen Neuigkeiten bringen, sie Ihre Forschungsgelder Etat um mehrere Dollar gekürzt bekommen. So sieht es aus.
Die Forscher sind sicsh ja selbst noch nicht mal alle einig. Der eine sagt dies der andere das.
Für mich ist das Augenwächerei!
Viele Grüße,
Björn -
hallo,
bitte entschulidgt, dass ich erst jetzt schreibe,
aber ich bin seit kurzem eingerückt (bundesheer bzw. wehr)
so jetzt zu den stichworten:
maya aberglaube
maya sonne
politik
medienhumbuk
forschung
also was ich schon mal ausschließen kann: politik und teilweise forschung
1) politik hat damit wenig zutun -> die politiker würden bestimmt auch nach dem weltuntergang ihre pensionen bzw. ihr gehalt bekommen aber sonst ändert sich nicht viel lol kleiner scherz
2) forschung-> die astronomen haben wenig mit maya zutun sondern meinen, dass gegen 2024 ein gigantischer komet auf die erde prallt und wir unsere umlaufbahn selbst ändern müssen sonst kaabuuumm
die maya waren laut vorhandenen aufzeichnungen ein sehr interessieretes volk am rechnen, astronomie (sonne, sterne), astrologie und viel aberglaube. ich denke wirklich, da die maya anders rechneten als wir - ist denne ihr kalender dort einfach zu ende - ob hier wirklcih was ausergewöhnliches passieren wird oder nicht... stelle ich in folgendem zusammenhang: unsere jetzzigen forscher und wissenschaftler meinen auch in 1,3 mrd. jahren implodiert unsere sonne und mit ihr die milchstraße - nunja theoretisch wäre es möglich einen kalender bis in 1,3 mrd jahren aufzustellen - wir wüssten dann auch - he, an dem und dem tag wirds passieren - aber reine spekulationen.
zum medienhumbuk - jawoll - aber zurecht, als guter journalist der auch verdienne möchte - und das würden wir alle wollen ganz klar - muss man solche stories auffassen, da sie sicherlich 85% der bevölkerung gerne lesen - vor allem, wenn sie schlüssig klingen und maya... das gibts schon ewig die haben immer schon viel gewusst la bl abla.. glaubt jeder :)
ich fände 2012 viel zu früh - vielleicht hat man den mayakalender falsch interpretiert? vielleicht, dass er verschlüsselt ist? damit habn sich mayas ja auch bereits beschäftigt.
das mit dem, dass genau 2012 was neues niedargewesees passieren wird - es passiert jeden tag etwas niedagewesened - nur beachten wir es nicht :-) anstatt den regenwald u erfoschen .. um neue tiere und impfstoffe zu finden - abhozlzen und ins wohnzimmer stellen..d awaren uns die maya weit vorraus - sie respektieren bw. verehren medizin, pflanzen heilkräuter etc. (lt. aufzeichnungen)
hehe danke für die vielen feedbacks :-)
-
mayaschwindel 100 %
Das haben die schon 1992 usw. gesagt das die Welt das Jahr 2000 nicht besteht aber wo sind wir angekommen 2009.
Bald ist es auch schon 2010. -
fabian-meinders schrieb:
mayaschwindel 100 %
Das haben die schon 1992 usw. gesagt das die Welt das Jahr 2000 nicht besteht aber wo sind wir angekommen 2009.
Bald ist es auch schon 2010.
Das ist auch meine Meinung. Und nochmal: was sollte unsere (einigermaßen) schöne Welt zerstören?
Im Moment ist (quasi) nichts zu befürchten.
-
Die Welt soll untergehen, weil der Maya-Kalender 2012 endet? Mein Taschenkalender endet am 31.12.2009.
Viele argumentieren damit, dass die Maya für damalige Zeiten recht fortschrittliche astronomische Kenntnisse hatten, welche aber noch immer nicht ansatzweise mit den unseren heutigen Kenntnissen zu vergleichen sind.
Hollywood hat nur dasselbe getan wie so oft: Sie nehmen eine Verschwörungstheorie, dichten sich ein paar Pseudofakten dazu und freuen sich dann über die Millionen, welche ein solcher Film einbringt.
forschung-> die astronomen haben wenig mit maya zutun sondern meinen, dass gegen 2024 ein gigantischer komet auf die erde prallt und wir unsere umlaufbahn selbst ändern müssen sonst kaabuuumm
Das ist falsch. Die Astronomen meinen, dass demnächst ein Asteroid unserer Umlaufbahn _nahe_ kommt, wobei eine kollision mit der Erde nicht ausgeschlossen werden kann, aber auch nicht bestätigt wird. Es wird aber keineswegs davon ausgegangen, dass uns in den nächsten Jahren ein Asteroid oder Komet trifft, wobei sowas theoretisch allerdings täglich passieren kann.
Die Erdumlaufbahn verändern? Dir ist schon klar, was das ggf. bedeuten würde, selbst wenn wir die Mittel dazu hätten? Die Erde ist ein Planet in einem System, welches sehr empfindlich darauf reagieren kann, wenn auch nur geringe Abweichungen auftreten. Da wäre ein Kometeneinschlag wohl noch das geringere Übel. -
z1n schrieb:
fabian-meinders schrieb:
mayaschwindel 100 %
Das haben die schon 1992 usw. gesagt das die Welt das Jahr 2000 nicht besteht aber wo sind wir angekommen 2009.
Bald ist es auch schon 2010.
Das ist auch meine Meinung. Und nochmal: was sollte unsere (einigermaßen) schöne Welt zerstören?
Im Moment ist (quasi) nichts zu befürchten.
Das ist auch meine Meinung. Und nochmal: was sollte unsere (einigermaßen) schöne Welt zerstören?
Jopp was soll denn die Welt zerstören und wenn würden Nachrichten damit voll spammen und die Regierung würde was tun. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage