2 Probleme PHP/MYSQL
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
ankunftszeit
count
eintrag
entfernung
ergebnis
exit
flugnummer
flugstunde
flugzeit
fragen
kerosin
login
mengen
minute
mod
private
result
tabelle
username
zeile
-
Hallo,
ich habe mal wieder 2 Probleme mit meinen Quelltexten.
Nach dem Login gibt es einen Weiterleitungslink auf die Startseite vom Privaten Bereich.
Meinen Login habe ich nach http://php-einfach.de/tuts_mysql_login.php dieser Vorlage gemacht.
Hier ist mein Quelltext der Privaten Seite. (unwichtige Sachen wurden rausgenommen)
<?php session_start(); ?> <?php if(!isset($_SESSION["username"])) { echo 'Bitte erst <a href="http://jensico-airlines.lima-city.de/index.php">einloggen'; exit; } ?> ................... <?php $username = ["username"]; $host = "mysql.lima-city.de"; $user = ""; $password = ""; $dbname = ""; $tabelle =""; $dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password); mysql_select_db($dbname); $abfrage = "SELECT (SUM(stunden)+FLOOR(SUM(minuten)/60) mod 24) FROM fluege WHERE name = '$username'"; $ergebnis = mysql_query($abfrage) ; $ergebniss = mysql_fetch_array($ergebnis); $abfrage2 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username'"; $ergebnis2 = mysql_query($abfrage2) ; $ergebniss2 = mysql_fetch_array($ergebnis2); $abfrage3 = "SELECT (COUNT(stunden)) FROM fluege WHERE name = '$username'"; $ergebnis3 = mysql_query($abfrege3); $ergebniss3 = mysql_fetch_array($ergebnis3); $abfrage4 = "SELECT (SUM(kerosin)) FROM fluege WHERE name = '$username'"; $ergebnis4 = mysql_query($abfrege4); $ergebniss4 = mysql_fetch_array($ergebnis4); $abfrage5 = "SELECT (COUNT(stunden)) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '1'"; $ergebnis5 = mysql_query($abfrege5) ; $ergebniss5 = mysql_fetch_array($ergebnis5); $abfrage6 = "SELECT (COUNT(stunden)) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '2'"; $ergebnis6 = mysql_query($abfrege6) ; $ergebniss6 = mysql_fetch_array($ergebnis6); $abfrage7 = "SELECT (COUNT(stunden)) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '3'"; $ergebnis7 = mysql_query($abfrege7) ; $ergebniss7 = mysql_fetch_array($ergebnis7); $abfrage8 = "SELECT (COUNT(stunden)) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '4'"; $ergebnis8 = mysql_query($abfrege8) ; $ergebniss8 = mysql_fetch_array($ergebnis8); $abfrage9 = "SELECT (COUNT(stunden)) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '5'"; $ergebnis9 = mysql_query($abfrege9) ; $ergebniss9 = mysql_fetch_array($ergebnis9); $abfrage10 = "SELECT (SUM(stunden)+FLOOR(SUM(minuten)/60) mod 24) FROM fluege WHERE name = '$username' AND ivao = '1'"; $ergebnis10 = mysql_query($abfrage10) ; $ergebniss10 = mysql_fetch_array($ergebnis10); $abfrage11 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username' AND ivao = '1'"; $ergebnis11 = mysql_query($abfrage11) ; $ergebniss11 = mysql_fetch_array($ergebnis11); $abfrage12 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '1'"; $ergebnis12 = mysql_query($abfrage12) ; $ergebniss12 = mysql_fetch_array($ergebnis12); $abfrage13 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '1'"; $ergebnis13 = mysql_query($abfrage13) ; $ergebniss13 = mysql_fetch_array($ergebnis13); $abfrage14 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '2'"; $ergebnis14 = mysql_query($abfrage14) ; $ergebniss14 = mysql_fetch_array($ergebnis14); $abfrage15 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '2'"; $ergebnis15 = mysql_query($abfrage15) ; $ergebniss15 = mysql_fetch_array($ergebnis15); $abfrage16 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '3'"; $ergebnis16 = mysql_query($abfrage16) ; $ergebniss16 = mysql_fetch_array($ergebnis16); $abfrage17 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '3'"; $ergebnis17 = mysql_query($abfrage17) ; $ergebniss17 = mysql_fetch_array($ergebnis17); $abfrage18 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '4'"; $ergebnis18 = mysql_query($abfrage18) ; $ergebniss18 = mysql_fetch_array($ergebnis18); $abfrage19 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '4'"; $ergebnis19 = mysql_query($abfrage19) ; $ergebniss19 = mysql_fetch_array($ergebnis19); $abfrage20 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '5'"; $ergebnis20 = mysql_query($abfrage20) ; $ergebniss20 = mysql_fetch_array($ergebnis20); $abfrage21 = "SELECT (SUM(minuten) mod 60) FROM fluege WHERE name = '$username' AND typ = '5'"; $ergebnis21 = mysql_query($abfrage21) ; $ergebniss21 = mysql_fetch_array($ergebnis21); $abfrage22 = "SELECT (SUM(strecke)) FROM fluege WHERE name = '$username'"; $ergebnis22 = mysql_query($abfrage22) ; $ergebniss22 = mysql_fetch_array($ergebnis22); { echo '<table><tr><td>Flüge</td><td>$ergebniss3</td></tr> <tr><td>Flugstunde</td><td>$ergebniss1[0] : $ergebniss2[0]</td></tr> <tr><td>Verbrauchtes Kerosin</td><td>$ergbniess4[0] gal</td></tr> <tr><td>Flüge mit </td><td></td></tr> <tr><td>A319</td><td>$ergebniss5[0]</td></tr> <tr><td>A320</td><td>$ergebniss6[0]</td></tr> <tr><td>A321</td><td>$ergebniss7[0]</td></tr> <tr><td>A330</td><td>$ergebniss8[0]</td></tr> <tr><td>S2000</td><td>$ergebniss9[0]</td></tr> <tr><td>Flugstunden mit</td><td></td></tr> <tr><td>A319</td><td>$ergebniss12[0] : $ergebniss13[0]</td></tr> <tr><td>A320</td><td>$ergebniss14[0] : $ergebniss15[0]</td></tr> <tr><td>A321</td><td>$ergebniss16[0] : $ergebniss17[0]</td></tr> <tr><td>A330</td><td>$ergebniss18[0] : $ergebniss19[0]</td></tr> <tr><td>S2000</td><td>$ergebniss20[0] : $ergebniss21[0]</td></tr> <tr><td></td><td></td></tr> <tr><td>Flüge online</td><td>$ergebniss22[0]</td></tr> <tr><td>Flugstunden online</td><td>$ergebniss10[0] : $ergebniss11[0]</td></tr> </table>'; } ?> ............................. Eingeloggt als <?php $username = 'username'; { echo $username; } ?> ................................
Wenn ich diese Seite jedoch öffne, bekomme ich nur Felermeldungen und auch als Echo kommt nur $ergebnis[0].... raus.
In der Tabelle ist erst 1 Eintrag, ich hoffe das das nicht stört, somit müsste bei einigen Angaben 0 als Ergebnis raus kommen.
Und damit die Einträge später mehr werden habe ich noch ein normales Formuar erstellt:
<form action="eintragen.php" method="post"> Datum<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="datum"><br><br> Flugnummer<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="flugnummer"><br> Von<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="von"><br> Nach<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="nach"><br> Typ<br> <p> <input type="radio" name="typ" value="a319">A319<br> <input type="radio" name="typ" value="a320">A320<br> <input type="radio" name="typ" value="a321">A321<br> <input type="radio" name="typ" value="a330">A330<br> <input type="radio" name="typ" value="s2000">S2000<br> </p><br> Abflugszeit<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="abflugszeit"><br> Ankunfszeit<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="ankunftszeit"><br> Flugzeit<br> <input type="text" size="2" maxlength="2" name="stunden"><input type="text" size="2" maxlength="2" name="minuten"><br> Verbrauchtes Kerosin<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="kerosin"><br> Flugstrecke in nm<br> <input type="text" size="24" maxlength="50" name="entfernung"><br> <p><input type="checkbox" name="ivao" value="online">Online</p><br> <input type="submit" value="Abschicken"> </form>
und mein eintragen.php
<?php session_start(); ?> <?php if(!isset($_SESSION["username"])) { echo 'Bitte erst <a href="login.html">einloggen'; exit; } $verbindung = mysql_connect("mysql.lima-city.de", "" , "") or die("Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden"); mysql_select_db("") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden"); $id = "1"; $username = ["username"]; $datum = $_POST["datum"]; $flugnummer = $_POST["flugnummer"]; $von = $_POST["von"]; $nach = $_POST["nach"]; $abflugszeit = $_POST["ankunftszeit"]; $ankunftszeit = $_POST["flugnummer"]; $stunden = $_POST["stunden"]; $minuten = $_POST["minuten"]; $kerosin = $_POST["kerosin"];$entfernung = $_POST["entfernung"]; $typvor = $_POST["typ"]; $ivaovor = $_POST["ivao"]; if($typvor = "a319"); { $typ = "1"; } if($typvor = "a320"); { $typ = "2"; } if($typvor = "a321"); { $typ = "3"; } if($typvor = "a330"); { $typ = "4"; } if($typvor = "s2000"); { $typ = "5"; } if(ivaovor == "") { $ivao = "2"; } else { $ivao = "1"; } if($datum == "") { echo "Eingabefehler. Bitte alle Felder korekt ausfüllen. "; exit; } $result = mysql_query("SELECT id FROM Geheim WHERE username LIKE '$username'"); $menge = mysql_num_rows($result); mysql_error(); if($menge == 0) { $eintrag = "INSERT INTO fluege (id, name, datum, typ, flugnummer, von, nach, abflugszeit, ankunftszeit, ivao, stunden, minuten, kerosin, entfernung) VALUES ('$id', '$username', '$datum', '$typ', '$flugnummer', '$von', '$nach', '$abflugszeit', '$ankunftszeit', '$ivao', '$stunden', '$minuten', '$kerosin', '$entfernung')"; $eintragen = mysql_query($eintrag); if($eintragen == true) { echo "Eintrag positiv."; } else { echo "Fehler beim Speichern des Benutzernames."; } } ?>
Doch leider kommt hier keine Antwort und auch kein Eintrag in die Tabelle.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Mfg Jens
Beitrag geaendert: 18.3.2007 15:51:46 von jensico-airlines -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
<input type='radio' name='typ' value='a319'>A319<br> <input type='radio' name='typ' value='a320'>A320<br> <input type='radio' name='typ' value='a321'>A321<br> <input type='radio' name='typ' value='a330'>A330<br> <input type='radio' name='typ' value='s2000'>S2000<br>
warum nicht gleich
<input type='radio' name='typ' value='1'>A319<br> .......
würde n Haufen Zeilen sparen
bin noch am nachsehen mal sehen ob ich Dir helfen kann
* je Zeile 8echo "Bitte erst <a href=\"http://jensico-airlines.lima-city.de/index.php\">einloggen</a>";
$username = ['username']; ????
dies würde ich so machen :
$res=mysql_query("select sum(stunden) as wert from fluege WHERE name = '$username'");
$data = mysql_fetch_array($res);
$stunden=$data[wert];
Sry, ich denke das script sollteste Dir mal genauer unter die Lupe nehmen denn ich habe nicht die Ausdauer das alles durzuwuseln.
Da ist glaube ich einiges im argen
Beitrag geaendert: 19.3.2007 16:27:47 von ef06 -
Hallo,
ich hatte leider Probleme mit meinem Internet, aber nun funktioniert es wieder.
Danke für deine Hilfe ich habe es jetzt auch hinbekommen.
Mfg Jens -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage