2 IDs in einer Tabelle = geht nicht?
lima-city → Forum → Programmiersprachen → PHP, MySQL & .htaccess
auto
befehl
beide spalten
beleg
definition
eindeutige zuordnung
fragen
id
key
logik
mache
not
null
nummerierung
pech
spalten
tabelle
test
there
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
hmm also rein nach der Logik macht müsste es gehen. Allerdings wird MySql nicht 2 Primary Keys zulassen! Das spricht einfach gegen das System! ID ist eine eindeutige Zuordnung und wenn du zwei davon hast ? ist es nicht mehr eindeutig! ...
wozu brauchst du das denn vl kann man dem anders abhelfen -
SQL-Befehl:
CREATE TABLE `test` (
`id1` INT( 5 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
`id2` INT( 1 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
`xy` VARCHAR( 2 ) NULL ,
`xyz` VARCHAR( 2 ) NULL
) ENGINE = MYISAM
MySQL meldet:
#1075 - Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key
also es geht nicht, in einer tabelle kann nur ein spalte mit auto_increment existieren welche automatisch als primary key definiert sein muss -
Was will man denn bitte mit zwei IDs die dazu noch identisch sind? Man, euro Logik will ich mal haben
-
Was will man denn bitte mit zwei IDs die dazu noch identisch sind? Man, euro Logik will ich mal haben
DAS habe ich mich auch gefragt!
AUTO_INCREMENT kann ja nur mit Nummerierung = Zahlen gehen und das heißt, beide Spalten wären identisch.... -
Ich wollte damit nur was ausprobieren,
das es suspekt ist weiß ich auch xDD
Naja wenn es nit geht, dann hab ich halt pech gehabt xD -
jop 2 auto_increment darfste haben aber 2 primary_key nicht Es heisst ja nicht primary_or_secondary_key
-
Du kannst mehr als einen Primärschlüssel haben, aber du kannst immer nur eine Spalte mit Auto_increment belegen. Mehr als einen Primärschlüssel hat man meist nur bei Kreuztabellen die gleichzeitig eindeutig sein müssen.
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage