EXE Dateien bearbeiten
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Sonstige Programmiersprachen
assembler
bearbeiten
borland
datei
diverse programme
diverse url
editor
erstellt fragen
http
karpfen
kenntnis
programm
programmiersprache
rechner
reihe
sagen
sprache
url
weiterleiten
zeichen
-
Hallo,
Ich hätte mal eine frage und zwar.
Mit welchem Programm lassen sich EXE Dateien bearbeiten und welche Programmiersprache ist das?
Gibt es da Freeware Programme und Tutorials wie man EXE Dateien erstellt? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Fragen, die die Welt nicht braucht
EXE-Dateien können in allen möglichen Programmiersprachen geschrieben worden sein. Mit Borland C++ kann man diese erstellen, ebenso mit anderen Tools. Microsoft bietet dort zum Beispiel die kostenlosen Visual irgendwas Studio Express Reihen an.
Beitrag zuletzt geändert: 19.12.2009 17:29:34 von karpfen -
Damit will Karpfen sagen.
Nein man kann keine EXE dateien bearbeiten.
Die Reihe die Karpfen meint ist diese
Seite http://www.microsoft.com/germany/Express/default.aspx -
Es gibt für diverse Programmiersprachen diverse Decompiler. Diese Funktionieren nicht immer wirklich gut, aber manchmal lässt sich damit durchaus was anfangen. So hatte ich beispielsweise mal einen ganz brauchbaren für Visual Basic in den Händen.
Auch mit Hexadezimal-Editoren (Hex-Editor) lassen sich ggf. geringfügige Änderungen anstellen, wie Beispielsweise Werte ändern, etc.
Prinzipiell ist es jedoch richtig: Eine EXE-Datei ist praktisch Maschinencode und lassen sich schlecht bis gar nicht "Editieren". -
Wenn du wirklich eine *.ExE bearbeiten musst solltest du wie schon geschrieben einen Hex-Editor beenutzen oder wenn du genug Zeit hast Assembler lernen und die *.ExE dan disassemblieren. Assembler ist aber "sau" schwer.
-
Um das zusammenzufassen:
Wenn du ein Programm in einer der üblichen Programmiersprachen schreibst, dann versteht dein PC nichts davon was du ihm sagen willst.
Dafür benötigt es andere Programme die das entweder direkt übersetzen und an den Rechner zum ausführen weiterleiten (Intrerpreter und Interpretersprachen wie PHP, Python und ähnliches) oder Programme, die es in für den Rechner verständlichen Code umzuwandeln, und zur späteren Ausführung zu speichern (Compiler mit ihren Sprachen)
Dann gibt es noch zwischenformen, die es in einen optimierten zwischencode übersetzen (wie z.B. bei Java) der dann von einem Interpreter verarbeitet werden kann.
Warum es diese Sprachen gibt ist, weil das Programmieren in Maschinencode verdammt schwer ist, und vor allem nicht unbedingt sonderlich produktiv.
Ich schätze für eine einfache Fallunterscheidung benötigst du deutlich mehr Zeichen als nur 'if blub != muh {printf('maeh')}'
Dazu... -
Zum bearbeiten oder verändern einer allgemeinen exe nimmt man oft Ollydbg
Tutorial:
http://www.elitepvpers.de/forum/tutorials/251965-tutorial-ollydbg-crackme.html
Download:
http://www.ollydbg.de/download.htm -
Also so kompliziert ist es nun auch wieder nicht. Dazu gibt es diverse Programme wie W32DASM, die einem die Arbeit schonmal ein Stückweit erleichtern. Kenntnisse in Assembler und ggf. mit dem übergeordneten Framework sind allerdings unumgänglich.
frodo89 schrieb:
Ich schätze für eine einfache Fallunterscheidung benötigst du deutlich mehr Zeichen als nur 'if blub != muh {printf('maeh')}'
Falsch, wir sprechen hier von Assembler. Hier kannst du ein einfaches JE, bzw. JNE (Jump if Equal, Jump if Not Equal) verwenden.
Liebe Grüße
- VampireSilence
Beitrag zuletzt geändert: 26.12.2009 20:46:31 von vampiresilence -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage