Festplatte formatieren
lima-city → Forum → Heim-PC → Laptops, Tablets & E-Reader
alten rechner
antworten
boot
bote
grund
installation
installieren
laufwerk
liegen
netzwerk
rechner
reihenfolge
standardeinstellung
starten
treiber
umstellen
url
vergessen
verzeichnis
windows
-
Folgendes Problem:
Mein alter Laptop hat nach 3Jahren beinahe ausgediehnt und da er so langsam anfängt zu zicken habe ich mir nun einen neuen gekauft.
Mit zwei Laptops ist man ja flexibel, daher dachte ich mir werde ich mal auf meinem alten Rechner das Windows entfernen und neu aufsetzen, denn langsam ist er echt lahm und so zugemüllt.
Ansich wäre das ganze kein Problem, nur stellt es mich vor eine Herausforderung denn das DVD Laufwerk des Laptops ist Schrott.
Wenn ich die Festplatte aus dem alten Laptop nehme und bei meiner Freundin einbaue ( in meinen neuen kommt das Ding nicht), sie formatiere, Windows wieder aufspiele und dann in den alten Rechner einbaue, würde das funktionieren?
Ich möchte gerne erst ein paar Antworten haben, ich brauche den alten Laptop für die Arbeit und es wäre sehr mies wenn kein OS mehr drauf ist.
Mein alter Laptop ist ein Samsung R60, Win Vista mit 2,2Ghz und 2GB Ram.
Mein neuer Laptop ist ein Medion irgendwas mit 2,2 Ghz und 4GB Ram.
Bitte keine Kommentare der Ware, für meine Arbeit reicht das voll und ganz. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das wird nicht funktionieren. Windows merkt es, wenn es plötzlich auf einer anderen Hardwareplattform laufen soll und läuft dann eben nicht.
Beitrag zuletzt geändert: 19.10.2011 21:01:48 von drafed-map -
Das Funktioniert schon aber nur zum Teil, demm Windows installiert alle Treiber mit in ein eigenes Verzeichnis. Windows wird nicht optimal laufen da nicht die richtigen Treiber geladen sind. Aber Windows merkt das schon beim Start und wird die Treiber Installieren soweit sie vorhanden sind. Fals die Treiber fehlen fragt Windows eben nach, und wenn die Treiber schon auf der Festplatte in ein Verzeichnis kopiert wurden können die von dort geladen werden. Also es geht aber mit Stolpersteinen.
Es gibt auch die Möglichkeit die Installationsdateien auf einen USB-Stick zu kopieren und die Installation von dort aus zu starten. Ist bei Netbooks die Regel. Und immer daran denken es gab nicht immer CD (DVD)- Laufwerke und Windows musste auch installiert werden. Also es gibt noch andere DATENTRÄGER als CDs(Netzwerk, USB-Festplatte und auch Externes CD-Laufwerk und und). Dir wird doch wohl was dazu einfallen Oder? -
Erstmal Danke bis hierher für die Antworten.
Besonders interessant finde ich diesen Part hier:
Und immer daran denken es gab nicht immer CD (DVD)- Laufwerke und Windows musste auch installiert werden. Also es gibt noch andere DATENTRÄGER als CDs(Netzwerk, USB-Festplatte und auch Externes CD-Laufwerk und und).
Ich habe ein externes DVD Laufwerk hier zu liegen, wenn ich das jetzt aber per USB an meinen Laptop anschließe und dann mit Vista DVD starte passiert im Grunde genommen gar nichts außer das Windows normal startet.
Ich habe mal im Bios geschaut, es gibt dort auch keinerlei Möglichkeiten ein externes USB Laufwerk zum booten auszuwählen.
Um die festplatte zu Formatieren.
Kannst du dir ein Programm runterladen.
Ich möchte die Festplatte formatieren auf der Windows läuft, wie soll das denn gehen?
Ich kann mir doch nicht den Ast auf dem ich sitze unterm Hintern absägen!? -
Hallo Trickdieb,
ohne Möglichkeit über USB oder gar über Netzwerkfreigabe zu booten, kannst du imho nur über eine Netzwerkfreigabe die Installations-CD auf deinen Rechner kopieren und die Insatllation davon starten. Du darfst dann nur nicht ins gleiche Verzeichnis installieren sondern in ein neues. Wenn du dir sicher bist dass alles geklappt hat kannst du ja das Verzeichnis mit der alten Windowsinstallation löschen. -
Hallo Trickdieb,
das Windows von der Festplatte startet auch bei eingelegter Boot-CD im externen Laufwerk ist nicht unnormal. Das ist die Standardeinstellung bei den meißten Rechnern im Bios als erste Bootoption. Was interessant wäre ob das externe CD_Laufwerk schon vom Bios erkannt wird. Wenn ja dann kann man möglicherweise die Bootreinfolge umstellen um von extern zu booten. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit über ein Bootmenü die Reihenfolge zu wählen. Am besten beim Boten mal alle Tasten (ESC, F8-F12) durchprobieren. Fals das nicht funktioniert, booten über Netzwerk kanst du wohl vergessen, das ist Königsklasse. Es müsste ein Rechner im Netzwerk geben der das Boot-Image verteilen kann, ich glaube das hast du wohl nicht. Dann würde ich dir Holzhammermethode raten, also Windows von der Platte putzen. Wenn die Festplatte nicht mehr booten kann dann nimmt das Bios meist das nächste bootfähige Laufwerk das es findet. Versuche dir einen USB-Bootstick zu erstellen und dann dann man die CD-Dateien daraufkopieren um Windows zu installieren. Fals das nicht funktioniert, dann bleibt immer noch die Option die Festplatte auszubauen und im anderen Recher mit Windows zu füttern. Die Installation in anderen Rechner beginnen und wenn windows das erste mal neu starten will, kann man die Festplatte wieder tauschen und es sind alle erforderlichen Daten auf der Festplatte vorhanden.
Also viel Glück und ich hoffe es klappt. -
puseratze schrieb:
Ist das nicht schon beantwortet?
Hallo Trickdieb,
das Windows von der Festplatte startet auch bei eingelegter Boot-CD im externen Laufwerk ist nicht unnormal. Das ist die Standardeinstellung bei den meißten Rechnern im Bios als erste Bootoption. Was interessant wäre ob das externe CD_Laufwerk schon vom Bios erkannt wird. Wenn ja dann kann man möglicherweise die Bootreinfolge umstellen um von extern zu booten. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit über ein Bootmenü die Reihenfolge zu wählen. Am besten beim Boten mal alle Tasten (ESC, F8-F12) durchprobieren.
trickdieb schrieb:
Die "Holzhammermethode kannst du aus dem geleichen Grund vergessen. Bleibt also nur Umbau der Festplatte oder die von MotoErnie beschriebene Methode, damit habe ich schon einmal einen Medionrechner neu aufgesetzt. Leider hatte ich die Recoverypartition dirket nach dem Kauf gelöscht um darauf Suse zu insatllieren.
Ich habe ein externes DVD Laufwerk hier zu liegen, wenn ich das jetzt aber per USB an meinen Laptop anschließe und dann mit Vista DVD starte passiert im Grunde genommen gar nichts außer das Windows normal startet.
Ich habe mal im Bios geschaut, es gibt dort auch keinerlei Möglichkeiten ein externes USB Laufwerk zum booten auszuwählen. -
Hallo,
also ich hätte da den Vorschlag einfach das CD/DVD-Laufwerfwerk aus einen der anderen Laptops zu nehmen (oder das externe Laufwerk aus dem Gehäuse ausbauen wenn es ein Slim-Laufwerk ist). Bei den doch relativ kurzem Alter der Notebooks sollten alle ein SATA-Laufwerk sein. Sollten die Laufwerke von der Frontblende her nicht passen, diese sind nur angeklipst und somit abnehmbar (!aber vorsicht walten lassen!).
Und hier einfach die Installation von diesem Laufwerken zu starten und durch zu führen.
Oder wie es bereits erwähnt wurde einen USB-Stick zu verwenden, hier hilft das Tool WinSetupFromUSB-0.1.1 weiter den Stick vorzubereiten. Und im Bios ist es etweder als USB-Device oder Removable Device aufgeführt. Und sollte noch vor der Festplatte in der Reihenfolge auftauchen (würde auch für ein externes CD/DVD-Laufwerk gelten)
Gruß,
Hawkeye. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage