USB Anschluss
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
art
elektrischen grundlagen
elektrischer strom
forum
gefahr
glauben
helfen
passen
port
problem
schaden
schlimmes passieren
sinn
sinnlose beitrag
situation
spezifikation
stecker
tun
url
zweck
-
Hallo ich musste den USB Anschluss entfernen da ich ein Defektes teil aus den Rechner ausgetauscht habe und jetzt weiß ich nicht wie ich den Anschluss wieder anschließen muss!
Ich habe hier diese Anleitung gefunden, aber ich weiß nicht ob das stimmt und ich möchte keinen Schaden Riskieren.
http://www.wiemachtman.de/home/elektro/48-steckerbelegung/186-usb-a-stecker-pinbelegung.html
Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2012 16:32:25 von ftools -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hi ftools
Die Polbelegung stimmt schon wie das da steht, es hat auch keine weiteren Risiken, aber hast du den die 4 Kabel aus dem Stecker oder den einen Stecker aus dem Mainboard gezogen?
MfG raphael811 -
Eigentlich kann nichts schlimmes passieren außer du ziehst willkürlich irgendwelche Stecker heraus und steckst sie woanders hinein. Ist nur der USB-Anschluss betroffen müsste es dir eigentlich bei der Inbetriebnahme auffallen.
-
Danke
Eigentlich kann nichts schlimmes passieren
Wenn ich die Pole falsch anschließe könnte mein USB beschädigt werden. -
Dann solltest du sie richtig anschließen.
Wenn man keine Ahnung von elektrischen Grundlagen hat sollte man eben nicht mit mit Dingen spielen die über den eigenen Fähigkeiten liegen.
Ich weiß gar nicht was dieser sinnlose Beitrag soll, auf dem Mainboard gibt es für USB ports Pfostenbuchsen, die zugehörigen Stecker passen da nur auf eine Art und Weise drauf und haben mit dem Verlinken USB A-Stecker den es gemäß USB Spezifikation nur an Endgeräten geben darf nichts zu tun. -
es kann garnichts schlimmes Passieren hatte das selbe problem auch und ausversehen alles falsch angeschlossen,das einzigste was passiert ist, ist dass mein Pc nur ein paar mal abgestürtzt ist und neu hochgefahren wurde. Dann ging er 5 min nicht an und dann habe ich bemerkt das die USB stecker falsch angeschlossen sind xD habe sie richtig ein gesetzt und alles lief perfekt ;)
alles da kannst du keinen schaden her holen :) -
Dann solltest du sie richtig anschließen.
Wenn man keine Ahnung von elektrischen Grundlagen hat sollte man eben nicht mit mit Dingen spielen die über den eigenen Fähigkeiten liegen.
Ich weiß gar nicht was dieser sinnlose Beitrag soll, auf dem Mainboard gibt es für USB ports Pfostenbuchsen, die zugehörigen Stecker passen da nur auf eine Art und Weise drauf und haben mit dem Verlinken USB A-Stecker den es gemäß USB Spezifikation nur an Endgeräten geben darf nichts zu tun.
Ich glaube nicht das dieser Beitrag sinnlos ist,denn es wahr bestimmt schon mal jeder(ausser dir fatfox) in so einer Situation wo er gerne Hilfe gehabt hätte.Ich denke es ist auch Sinn und Zweck eines Forums sich eventuell gegenseitig zu helfen.Ich finde es gut das er es selbst probiert hat,beim nächsten mal weiß er bescheid.
In diesem Sinne Eberhard -
eberhardwagner schrieb:
Doch das ist er, ich erklär Dir sogar warum:
[...] Ich glaube nicht das dieser Beitrag sinnlos ist,denn es wahr bestimmt schon mal jeder(ausser dir fatfox) in so einer Situation wo er gerne Hilfe gehabt hätte.Ich denke es ist auch Sinn und Zweck eines Forums sich eventuell gegenseitig zu helfen.Ich finde es gut das er es selbst probiert hat,beim nächsten mal weiß er bescheid.[...]
1. Der verlinkte Stecker ist (wie bereits von mir erwähnt) zum Anschluss von USB Ports im inneren des Rechners nicht spezifiziert und kommt aus diesem Grund e auf sinnvoller Hardware nicht vor. Wenn ein solcher Stecker im Gehäuse verwendet wird dann meist nur von nachgerüsteten Frontpanels oder Kartenlesern und die kann man genausogut durch eine entfernte Slotblende nach außen führen und dort Gefahrlos an die bekannten USB A Buchsen anschließen kann ohne auch nur darüber nachdenken zu müssen wie die Belegung wäre.
2. Die Stecker die zum Anschluss interner USB Ports vorgesehen sind, sind (genau wie die zur externen Nutzung) verpolungssicher und können darum ohne massive Gewalteinwirkung nicht falsch verwendet werden.
3. Ist in der Dokumentation des Mainboards (die bei jedem gänigen Hersteller online zu bekommen ist) die Belegung jeder (!) relevanten Anschlussmöglichkeit dokumentiert
4. Ist die Fragestellung ineffizient, weil weder erklärt wird welcher ominöse USB Anschluss entfernt werden musste, der gezeigte kann es nicht sein, warum s. Punkt 1.
5. Elektrischer Strom ist kein Spielzeug. Auch wenn moderne Netzteile eine Fülle von Schutzbeschaltungen aufweisen und die Spannung auf der Sekundärseite nicht lebensgefährlich ist, besteht doch Gefahr durch die vom Netzteil lieferbaren hohen Ströme (ein gutes Netzteil kann 60A und mehr liefern) und natürlich Gefahr für die sonstige verbaute Hardware.
Deswegen gehört elektrischer Strom, auch nicht die Paar hundert Milliampere die einem USB Port zur Verfügung stehen, in ungeübte Hände, schon gar nicht dann wenn diese Hände ganz offensichtlich unfähig sind das verdammte Handbuch zu lesen.
6. Ja, es ist Sinn und Zweck sich in einem Forum gegenseitig zu helfen, und durch die strukturiert ausgearbeitete Lösung eines Problems eine nachschlagenswerte Lösung für ähnliche Probleme anderer User vorzuhalten, es ist aber nicht Sinn und Zweck eines Forums Faulheit und gefährliche Inkompetenz zu unterstützen.
Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2012 22:02:07 von fatfox -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage