java-gui
lima-city → Forum → Programmiersprachen → Java
arbeit
bauen
betriebssystem
ergebnis
glauben
http
index
kleinkram
komponente
lauf
nachteil
native
nutzen
plattform
projekt
sinn
steuerelement
swing
url
wahnsinn
-
Ich bastle zur Zeit wieder an einer kleinen Desktop-App. Sie soll in Linux und Windows funktionieren. Hab mich für Swing entschieden, da es da vermutlich keine Probleme gibt. Im Laufe der Arbeit ist mir dann in den Sinn gekommen: Verdammt, ich muss Fortschrittsbalken und den ganzen Kleinkram selber bauen.
Jetzt überlege ich mir mein Projekt in SWT neu zu machen, da dort viele Komponenten schon ready to use sind. Bevor ich die Gui nochmal nachbaue, wollte ich nachfragen, ob es inzwischen eine bessere Alternative zu Swing gibt, die es lohnt zu lernen? Mein Projekt ist relativ klein, dachte wäre eine gute Übung, mal was neues auszuprobieren. :-)
Was nutzt man denn zur Zeit in Unternehmen? Ich hoffe nicht immer noch Swing . Vor 3 Jahren habe ich mal mit einem Softwarentwickler gesprochen, der meinte SWT wäre noch ziemlich neu und sie haben es im Betrieb noch nicht eingeführt. Ist doch schon verdammt alt oder? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
pixilab schrieb:
Entweder du kennst die englische Bezeichnung der Steuerelemente nicht, oder du weißt nicht, was es in SWING so alles gibt. Progress Bars gibt es jedenfalls … du meinst aber schon SWING und nicht AWT?
IIm Laufe der Arbeit ist mir dann in den Sinn gekommen: Verdammt, ich muss Fortschrittsbalken und den ganzen Kleinkram selber bauen. -
Hier ein kleines "How To", was einen Link links für jede Komponente von SWING enthält: http://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/components/index.html
Speziell für die Progressbar: http://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/components/progress.html
Normalerweise kannst du so ziehmlich alles mit Swing abbilden. Als gute IDE, jenachdem was du nutzt, ist NetBeans sehr gut. Da hast du direkt eine Leiste mit allen möglichen Komponenten, welche in Standardjava integriert sind. Und das deckt schon einiges ab :)
Liebe Grüße -
hackyourlife schrieb:
pixilab schrieb:
Entweder du kennst die englische Bezeichnung der Steuerelemente nicht, oder du weißt nicht, was es in SWING so alles gibt. Progress Bars gibt es jedenfalls … du meinst aber schon SWING und nicht AWT?
IIm Laufe der Arbeit ist mir dann in den Sinn gekommen: Verdammt, ich muss Fortschrittsbalken und den ganzen Kleinkram selber bauen.
Ich arbeite nicht oft mit Swing, eigentlich habe ich bisher swt und JFace genommen, weil wir das im Studium beigebracht bekommen hatten. Hab mir ehrlich gesagt die Komponenten JButton, JTextArea etc und Layouts kurz zusammengegoogelt. Beim Googeln nach Fortschrittsbalken habe ich viele Selbstbau-Anleitungen gefunden. Dachte das wird in Swing nicht unterstützt :D. Ok, das ist natürlich klasse, dass es das doch gibt, vielen Dank für die Aufklärung.
Ist es eigentlich gebräuchlich Guis mit Swing zu bauen, wenn es da, wie ich jetzt weiß, so gut wie jede GUI-Komponente abgebildet werden kann? Kann gerade nicht nachvollziehen, warum man uns damals kein Swing beigebracht hat sondern SWT+JFace. Glaube bei Swing sehen die GUI-Komponenten je nach Betriebssystem anders aus, aber das muss ja kein Nachteil sein.
Edit: Wenn ich jetzt Nach Fortschrittsbalken google, bekomme ich JProgressbar als Ergebnis gelistet. Sehr merkwürdig, gestern sahen die Ergebnisse anders aus XD
Beitrag zuletzt geändert: 16.11.2013 15:12:53 von pixilab -
Swing und SWT haben grundsätzlich andere Ansätze, ähnlich wie AWT und Swing.
Swing ist eine Implementierung von Komponenten wie einem Button, einem Label, einer ProgressBar usw, allem in Java. Dabei rendert Java diese Komponenten auch selbst. Das ist ein wichtiger Unterschied: Java rendert eine Swingoberfläche, also ihr aussehen.
Dagegen gibt es SWT von IBM, welches für Eclipse geschrieben wurde, oder auch AWT von Oracle, was allerdings glaube ich garnicht mehr so richtig entwickelt wird. SWT und AWT nutzen das Betriebssytsem als Quelle für das rendern. Es werden native Komponenten genutzt und verarbeitet, welche auch vom Betriebssystem gerendert werden.
Der größte Unterschied ist also, wer die Komponente rendert. Dieses Detail kann aber große Auswirkungen haben: Wenn du eine SWT Komponente benutzt, die eine native Komponente benötigt, die viele Ressourcen im Hintergrund läd, gebraucht oder nicht gebraucht, dann werden sie trotzallem geladen. Darum nennt man solche Frameworks wie AWT oder SWT auch Heavyloaded. Ist die Komponente mittels Swing realisiert ist alles von Java aus realisiert. Daher hast du nur das, was du brauchst (so ungefähr).
Vorteile von SWT ud AWT sind, dass sie nativ aussehen, wogegen Swing nicht nativ aussieht. Nachteil ist, dass eine Komponente zu benutzen einen größeren Rattenschwanz hinter sich her ziehen kann, als man möchte. Ein Nachteil von SWT/AWT kann außerdem sein, dass die nativen Komponenten sich auch nativ verhalten. Das kann auf einer Plattform X anders als auf Plattform Y sein. Mit Swing ist es auf jeder Plattform 1zu1 identisch.
Performancetechnisch kann ich da nichts zu sagen, da habe ich 0.0 Erfahrung. Ich nutze bisher immer Swing, weil es für mich einfacher ist.
Was Professoren an Universitäten unterrichten hängt übrigens von ihrem eigenen Interesse ab. Wenn ihr SWT lernt, dann deswegen, weil der Prof dies als den richtigen Einstieg und "besser" empfindet, als Swing zu nutzen. Die Entscheidung, ob Swing oder SWT ist in meinen Augen tatsächlich Geschmackssache, bzw Anwendungsabhängig.
Liebe Grüße -
Höre hier nur Swing etc. .
Wenn du ein gutes Gui haben willst, informier dich mal über Java FX.
Habe mich mit java noch nicht wircklich auseinander gesetzt. Aber meine Freunde schwören alle auf Java FX, da muss also auch was dran sein!
Wahnsinn, ich habn Hater. Erstmal jeden Beitrag von mir -1 .
Java FX war kein Schwachsinn, sondern mein voller Ernst! Google es einfach, um es dir beizubringen oder grundlegendes über Java FX erstmal zu erfahren...
Beitrag zuletzt geändert: 4.2.2014 17:10:08 von master4860 -
master4860 schrieb:
Höre hier nur Swing etc. .
Wenn du ein gutes Gui haben willst, informier dich mal über Java FX.
Wahnsinn, ich habn Hater. Erstmal jeden Beitrag von mir -1 .
...
Tja, der kann anscheinend nicht richtig lesen:
Is JavaFX replacing Swing as the new client UI library for Java SE?
Yes. However, Swing will remain ... for the foreseeable future, .... While we recommend developers to leverage JavaFX APIs as much as possible when building new applications, it is possible to extend a Swing application with JavaFX, allowing for a smoother transition. -
moin moin
Eine andere Möglichkeit wäre es ein Designer zu nehmen um mal wenigstens ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen, für Menschen die durch Microsoft Produkte verwöhnt sind, ein etwas bekanntere einstieg^^
naja als einstieg okay aberauf dauer natürlich nicht praktikabel...
http://help.eclipse.org/kepler/index.jsp?topic=%2Forg.eclipse.wb.doc.user%2Fhtml%2Findex.html
Projekte wären:
http://www.formdev.com/jformdesigner/doc/ides/eclipse/
http://sourceforge.net/projects/jguid/
be b
cultor
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage