125er oder großer Schein?
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Glaubst Du, jemals eine größere Maschine fahren zu wollen? -> mach den großen Schein.
Wenn nicht, reicht wohl der kleine.
Den 125er-Schein später zu erweitern, wird aber vermutlich,allein schon wg. doppelter Prüfungsgebühren, teurer, als sofort den großen Schein zu erwerben.
Dieser Tipp ist ohne Gewähr, da die Glaskugel, aus der sich deine zukünftigen Entscheidungen lesen ließe, z.Zt. nicht verfügbar ist. -
Ich würde gleich den großen machen.
Lieber gleich richtig, als zweimal zahlen.
Ich geh davon aus, dass du irgendwann mehr haben möchtest, als ne 125er ;)
MfG -
Hallo Mcminecraft,
es empfihlt sich auf jedenfall den grossen zu machen,
wenn du nur den kleinen hast musst du ewig mit den relativ
teuren *kleinen*125ern fahren, die auch in der Versicherung teuer sind.
mit dem grossen FS kannst du die 125 entdrosseln und in einer günstigeren
Versicherungsklasse fahren. Spart unheimlig.
Wenn du dann später mal weiter Motorrad fahren willst musst du eh den grossen haben.
Hat dich nicht mit klein kram auf.
Empfehlung: mach den grossen
Dein 500erfahrer -
was ihr alle habt? :( ich persönlich wuerd mir nur den A1 holen.. die machinen haben auch schon bissl bums dahinter.. Vorallem da sie seid dem 19.1.13 auch offen gefahren werden dürfen, und 15PS sollten eigentlich auch reichen, am ende musst du selbst für dich wissen was du haben willst.. ich will keinen größeren mehr machen da 15PS mir aufjedenfall langen.
MfG t-ape -
Ich mache im moment den 125er,
werde ja bald 16,
mit 18 mache ich dann den A2 und mit 21 den richtigen A.
Da muss man dann nurnoch ein bisschen fahren und dann hat man den
großen Motorradführerschein ;)
Also ich hab die Honda Cbr 125 r :D -
Mit 16 macht der 125er schon Sinn. Sobald du 18 bist kannst du den kleinen großen Schein (A2) machen und brauchst nicht mal zusätzliche Fahrstunden und auch keine Theorieprüfung. Noch 2 Jahre drauf das gleiche mit dem großen Schein (A).
Extra zu warten bis man 24 ist um den A Führerschein direkt machen zu können ist wohl schwachsinn Leute. -
Hey,
also ich hab mit beiden viel erfahrung gemacht und kann dir sagen, dass wenn du in einer stadt lebst dir ein 125 reicht. außerdem is es weniger gefährlich. und kann auch viel spaß machen.
meine alte aprilia rs 125 is 180kmh gegangen und war 120 kg schwer. ein pures spaßgerät. Ist hald ein 2 takter macht also viel lärm ^^.
Ein größeres Motorrad ist gefährlicher und kostet mehr. Jetz hab ich eine triumph 955i und finde das absolut übertrieben (: leider bin ich da aber suchtgefährdet und werd sowas nicht so leicht los... hehe
nimm dir ne 125 oder eine 500. Lernen is immer gut. man kann nie wissen. Mach auf jeden den schein wenn du knädl hast
lglgl -
Man braucht kein Großes Motorrad.
Wenn man lieber ein Größeres Fahrzeug mag sollte man sich das hier kaufen:
http://www.motorradonline.de/einzeltest/im-test-honda-varadero-125/291009
Das habe das gleiche Model nur Baujahr 2001 bin sehr zu frieden.
Der einzige Nachteil ist das Gewicht, aber der nachteil ist bei Jedem großen Motorrad auch. Motorräder wiegen meistens mehr.
Die Qualität ist sehr gut und kaputt wird auch nichts außer die Verschleißteile, aber das ist bei jedem Fahrzeug so.
Wenn es Umfällt ist kein bis ein geringer Schaden da es nur wenig Verkleidung hat.
Der Führerschein ist auch nicht so teuer und der Fahrspaß ist auch da.
Wenn es um das Ausschauen geht sieht es auch keiner das die Maschine nur eine 125er.
Man kann lange Strecken fahren da man bequem sitzt, auch wenn man zu Zweit fährt.
Der Motor auch ist sehr gut.
Man kann zwar keine 200 kmh fahren das kann man aber auch mit einen großen selten.
Man spart da auf jeden Fall Geld und der Fahrspaß ist der gleiche.
Es gibt bestimmt auch noch andere Große 125er ich habe das selbst und habe es darum als beispiel genommen.
Beitrag zuletzt geändert: 17.9.2013 13:10:30 von hpage -
hollandwiese schrieb:
warum ein großes ???
ich habe eine aprilia af1 50 futura im rs 50 style, sie fährt 60 kmh, mehr darf man inne city sowieso nicht fahren und auf der autobahn macht das rasen bei den vielen blitzern auch kein spaß mehr.
also wozu ne große ???
Auf deutsche Autobahnen gibt es immerhin noch kein Tempolimit, dementsprechend kann man schnell Fahren wenn man will. Und auch in vielen Städten gibts bereiche in denen man 70 Fahren darf, oder mal ein stück Landstraße.
Es ist die frage warum man auf einem Zweirad unterwegs sein will. Geht es um ein günstiges Fortbewegungsmittel, mit dem man felxibel und in einer Kleinstadt schnell Unterwegs ist, reicht auch ein Roller. Etwas schneller ist man dann mit einer 125er.
Wenn man aber um das Motorradfahrenwillen ein Motorrad haben will, sollte man schon einen großen Schein machen. Auch wenn man zunächst ggf. eine kleine kauft. Wenn man am fahren Spaß hat, dann reicht (zumindest mir) eine 125 nicht mehr aus, spätestens beim Beschleunigen auf der landstraße/autobahn kommt man sich ziemlich verloren vor.
Das gilt natürlich nur wenn man schon Volljährig ist oder es bald wird und gleich A bzw. A(b) machen kann.
Wenn man schon mit 16 Motorradfahren will, dann muss man selber wissen ob es einem Wert ist 2 Jahre zu warten, oder doch schon mit dem kleinen Schein üben will. Denn gerade bei Motorradfahren ist übung sehr wichtig. -
kein tempolimit ?? no limit sind doch nur kurze abschnitte auf der autobahn, zum größten teil darf man doch nur 120 bzw. 130 fahren.
liege ich da irgendwie falsch?? -
hollandwiese schrieb:
kein tempolimit ?? no limit sind doch nur kurze abschnitte auf der autobahn, zum größten teil darf man doch nur 120 bzw. 130 fahren.
liege ich da irgendwie falsch??
http://www.autobahnatlas-online.de/Limitkarte.pdf
Zwar von 2009, aber überall wo die Strecke Blau ist gibts (2009) kein Tempolimit. -
hollandwiese schrieb:
kein tempolimit ?? no limit sind doch nur kurze abschnitte auf der autobahn, zum größten teil darf man doch nur 120 bzw. 130 fahren.
liege ich da irgendwie falsch??
Aha:
hollandwiese schrieb:
warum ein großes ???
ich habe eine aprilia af1 50 futura im rs 50 style, sie fährt 60 kmh, mehr darf man inne city sowieso nicht fahren und auf der autobahn macht das rasen bei den vielen blitzern auch kein spaß mehr.
also wozu ne große ???
Zwischen 60 und 120km/h ist ein kleiner unterschied.
Die Meisten mögen Große wegen den Ausschauen und den PS ist zwar sinnlos aber man kann es nicht ändern.
Das ein totaler Schwachsinn ist da es auch von Nachteil ist wenn es größer ist.
Bei der Probefahrt als ich meine Honda gekauft habe ist mir es auch sehr schwer gefallen die Maschine zu Fahren da ich noch nie
ein So großes Moped gefahren bin.
Jetzt wo ich es gewohnt bin ist es natürlich kein Problem mehr, aber wenn ich es schiebe ist das sehr anstrengend obwohl ich es nicht weit ist.
Als Fahranfänger ist das so wie so schlecht mit einen Schweren teil anzufangen.
Meiner Meinung ist es egal wie ein Zweirad ausschaut und ob es 100 PS oder 15 PS.
Es soll funktionieren.
Die Qualität muss gut sein und man muss bequem sitzen auch wenn man Hinten sitzt.
Es ist auch egal ob es 180km/h oder 100km/h schnell fährt Hauptsache es fährt 100km/h.
Mit 60km/h kann man keine weiten Strecken fahren, da es viel zu lange dauern würde und man sollte auch Spaß am Fahren haben dass man mit 60km/h nicht lange haben wird.
-
hollandwiese schrieb:
... aprilia af1 50 futura im rs 50 style, sie fährt 60 kmh ...
100% Original ist die aber auch nicht oder der Tacho geht gut vor.
Wenn jemand A1 oder A überlegt, dann eher nicht für den Stadtverkehr. Dort reicht eine alte 50er die noch gut 50 läuft wirklich völlig aus. -
hollandwiese schrieb:
ich habe eine aprilia af1 50 futura im rs 50 style, sie fährt 60 kmh, mehr darf man inne city sowieso nicht fahren und auf der autobahn macht das rasen bei den vielen blitzern auch kein spaß mehr.
Du bist (abgesehen von Hpage), mein absoluter Held!. Mit einer 50-kubik-Karre auf der Autobahn unterwegs und wegen eventueller Blitzer mäkeln. Das muß dir erst mal jemand nachmachen.
hpage schrieb:
Man braucht kein Großes Motorrad.
Wenn man lieber ein Größeres Fahrzeug mag sollte man sich das hier kaufen:
http://www.motorradonline.de/einzeltest/im-test-honda-varadero-125/291009
Was verstehst Du unter groß?
Es gibt alte, durchaus berechtigte Sprichworte: "Hubraum statt Spoiler" und "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum".
Eine auf Leistung gepuschte 125er kann Rennen gewinnen, aber nicht den Fahrkomfort bieten, wie ein (auf den Hubraum bezogenes) "großes" Bike. Wer fährt schon gern auf einer Nähmaschine?
Zwischen 60 und 120km/h ist ein kleiner unterschied.
50, oder 100%, je nachdem, von welcher Seite man den Unterschied betrachtet. Klein ist für mich aber was anderes.
60km/h -> Baum kann man mit Glück überleben. Bei 120km/h -> Baum muß man über keine Schwerbehindertenpflege mehr nachdenken. Je nach persönlicher Auffassung mag das natürlich kein großer Unterschied sein. :/
Die Meisten mögen Große wegen den Ausschauen und den PS ist zwar sinnlos aber man kann es nicht ändern.
Das ein totaler Schwachsinn ist da es auch von Nachteil ist wenn es größer ist.
Muß man das jetzt verstehen?
Einem "kleinen" Motorrad fehlen, rein physikalisch, ein paar Merkmale um mit großer Leistung klarzukommen. Zumindest wenn ein normal qualifizierter Fahrer damit umgehen soll. Und warum sind PS sinnlos? Wenn man mit Leistung umgehen kann, sind sie hilfreich. Welche Leistung das Motorrad bieten soll ist, ganz nebenbei, auch eine Frage des Einsatzzweckes. Mit Gepäck, Sozius und (z.B.) 27PS, auf einer kleinen Karre eine Langstreckentour über die Alpen zu starten, ist eine Herausforderung, die nicht unbedingt Spaß macht. Mehr Größe und mehr Leistung steigern da durchaus den Komfort und den Spaß.
Wenn Du mit einer größeren/schwereren Maschine Probleme hast, spricht das nicht gegen das Motorrad, sondern für den Stufenführerschein, der den Fahrer an Umgang mit schwerem Gefährt und die Gefahren gewöhnt.
Es muß ja nicht sofort eine Münch Mammut sein.
@Topic: Niemand fährt heute noch Motorrad, weil er es muß. Die Zeiten sind lange vorbei. Heute ist ein Motorrad ein Gerät für den Freizeitspaß. Für die meisten Motorradfahrer ist Spaß mit Geschwindigkeit und Beschleunigung gleichzusetzen. Eine 125er ist, sofern man nicht ein renntaugliches Rennbrötchen fährt, nur ein schaler Abklatsch des Adrenalinkicks den ein "richtiges" Motorrad bringt.
Zu meiner Zeit hat man noch mit 18 die Klasse 1 (den, "ich darf alles mit zwei Rädern fahren"-Schein) gemacht. Meine erste Karre war, klassisch britisch, eine, auf gemessene 30PS, aufgebohrte, SR500. Wer sie kennt, weiß vermutlich, warum sie abgegeben wurde.
Nachfolger war eine, ebenfalls modifizierte, aber trotzdem zivilisierte, BMW R 100 CS.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen, daß der Stufenführerschein eine gute Idee ist! Mit der BMW habe ich mich, mit nur ein paar Monaten Fahrpraxis, mehr als ein mal, fast plattgefahren, weil ich mit ihrer Leistung nicht richtig umgehen konnte.
Ich würde jedem Frischling raten, sich langsam an die schweren, leistungsstarken Maschinen ranzutasten. Jeder Rettungssanitäter wird es euch danken.
Eventuell sollte ich dazu sagen, daß ich seit 20 Jahren nicht mehr Motorrad fahre. Ich mußte leider an 5 Beerdigungen von Freunden/Kollegen teilnehmen, denen das Motorradfahren das Leben gekostet hat. Nein sie waren keine Raser! Nur einer hatte seinen Unfall verschuldet. Alle fünf hatten aber jahrelange Fahrpraxis und haben ihre Maschinen besser beherrscht, als ich es mir zutrauen würde. Das hat mir den Spaß nachhaltig verdorben.
Darum mein Fazit zum Thema: Erst 125er, dann, wenn man dieses Ding richtig beherrscht, was großes. Aus Kostengründen würde ich aber dazu raten, sofort den "richtigen" Führerschein zu machen.
.
Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2013 4:01:03 von fatfreddy -
ich fahre ja nicht mir meiner 50er auf der autobahn, fahre oft mit dem auto von bielefeld nach magdeburg und es sind immer 5 blitzer auf der strecke die ständig umgestellt werden, also man weiß nie genau wo es einen erwischt, also lohnt es sich gar nicht auf die tube zu drücken
Beitrag zuletzt geändert: 21.9.2013 8:34:11 von hollandwiese -
hollandwiese schrieb:
ich fahre ja nicht mir meiner 50er auf der autobahn, fahre oft mit dem auto von bielefeld nach magdeburg und es sind immer 5 blitzer auf der strecke die ständig umgestellt werden, also man weiß nie genau wo es einen erwischt, also lohnt es sich gar nicht auf die tube zu drücken
Muss man das verstehen?
Wer hat von einen Auto geredet?
Es gibt andere Stecken bei den es erlaubt ist schnell zu fahren und an Geschwindigkeitsbegrenzungen muss man sich immer halten.
Was verstehst Du unter groß?
Es gibt alte, durchaus berechtigte Sprichworte: "Hubraum statt Spoiler" und "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum".
Eine auf Leistung gepuschte 125er kann Rennen gewinnen, aber nicht den Fahrkomfort bieten, wie ein (auf den Hubraum bezogenes) "großes" Bike. Wer fährt schon gern auf einer Nähmaschine?
Was bringt es wenn das Fahrzeug mehr Hubraum hat außer das das Fahrzeug schneller beschleunigt?
Eine 125er Beschleunigt auch schnell.
Straßenrennen sind sowie so verboten wieso muss man dann in wenigen Sekunden von 0 - 100.
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hpage schrieb:
Straßenrennen sind sowie so verboten wieso muss man dann in wenigen Sekunden von 0 - 100.
Es geht ja nicht umbedingt um von 0 auf 100 zu kommen, sondern zum Beispiel um von 100 auf 120 zu kommen wenn man auf der Autobahn einen LKW überholen möchte.
Ich bin selber recht 2 Jahre lang eine kleine Maschine gefahren, (ich weil ich keine größere durfte, sondern weil ich etrstmal klein anfangen wollte) Aber Autobahn hat damit wirklich keinen spaß gemacht, wenn man nur mit würgen überholen konnte. Oder sogar zum Teil von LKWs überholt wurde.
Aber auch auf der Landstraße, wenn man nach dem abbiegen etc. beschleunigen muss, hatte ich es mehrmals, das mir fast ein auto hinten drauf gefahren bin, da ich nicht so schnell auf Tempo gekommen bin, wie der Typ hinter mir vermutet hatte. Ähnliches gilt für bergige Ecken, da hab ich mich auch nicht gerade sicher gefühlt, mit 50 den berg raufzukraxeln, während autos mit 80 um die Kurve fahren.
Wenn man eine 125er mit Beschleunigung haben will, dann braucht man eine Maschine, die man mit einer Hand hochheben kann (übertrieben gesprochen), das hat aber nichts mehr mit Fahrkomfort zu tun. Komfort braucht einfach Gewicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube 125er haben auch seltener ABS, was sicherheitstechnisch auch kritisch ist, mal abgesehen davon, dass man bei einer windböhe oder einem Schlagloch auch nicht gerade besser dahsteht, als mit einem spursicheren Gefährt. -
Hallo,
in welchem Land bist du zu Hause? - Da gibt es jeweils verschiedene Möglichkeiten/Anforderungen/Gründe den einen oder anderen zu machen.
Grundsätzlich ist zu empfehlen Anfangs mit einer eher kleineren Maschiene zu fahren, und später (falls gewünscht) auf eine größe um zu steigen. Ein Beispiel dafür, warum ich das empfehle: Das Loslassen der Kupplung (aus Versehen) - Bei einem kleineren Motor kann man die Maschiene leicht halten, bei einem stärken Motor, liegt man schnell.
Zusammenfassend kann man sagen, man sollte erst mit einer kleineren Umgehen lernen.
lg
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