10.000 Lehrstellen im Handwerk bisher unbesetzt
lima-city → Forum → Sonstiges → Reallife
absage
all
ausbildungsjahr
berufsforschung
bewerber
denken
deutschen handwerks
einstellungstest
handwerk
institut
lehrstelle
offene stellen
offenen stellen
problem
qualifizierte bewerber
quelle
schule
vorjahr
vorjahresquartal
zentralverband
-
Berlin/Nürnberg (AFP) — Im Handwerk sind zu Beginn des Ausbildungsjahres bundesweit mehr als 10.000 Lehrstellen frei. In Ostdeutschland seien noch rund 1500 Ausbildungsplätze zu vergeben, teilte der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mit. Zwar würden auch qualifizierte Bewerber aus den Vorjahren vermittelt, doch drohten in den neuen Bundesländern 2008 viele Lehrstellen aufgrund fehlender oder nicht ausreichend qualifizierter Bewerber unbesetzt zu bleiben, erklärte das Handwerk.
"Hier wird klar, dass viele Schulabgänger nicht das Rüstzeug für eine Ausbildung in einem anspruchsvollen Handwerksberuf mitbringen", erklärte Handwerkspräsident Otto Kentzler. Von den Bundesländern forderte er deshalb eine bessere Schulausbildung.
Insgesamt ging die Zahl der offenen Stellen im zweiten Quartal 2008 leicht zurück. Von April bis Juni seien 1,13 Millionen offene Stellen gemeldet gewesen, teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg mit. Das seien 15.000 weniger als im ersten Quartal 2008 und rund 100.000 weniger als im Vorjahresquartal gewesen. Trotz dieses Rückgangs befinde sich die aktuelle Arbeitskräftenachfrage noch auf einem hohen Niveau, erklärte das IAB. Auf das ganze Jahr 2008 erwartet das IAB immer noch eine positive Beschäftigungsentwicklung. Die Zuwächse werden demnach 2008 jedoch geringer ausfallen als 2007.
Quelle:http://afp.google.com/article/ALeqM5gIcHTmbYT_XbIbrLDy8fvHBdVnlw
Beitrag geändert: 14.8.2008 13:36:12 von gunitsoldier
Beitrag geändert: 14.8.2008 13:36:24 von gunitsoldier -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hey,
gibts hier auch eine Diskussionsgrundlage oder haste jetzt einfach diese News hier reinkopiert?
Keine Diskussiongrundlage --> SpamForum
MfG
jai -
Ich hab doch eine Quelle angegeben und habe dieses Thread unter Reallife aufgemacht, weil ich gedacht habe was die anderen User wohl denken damit sie es hier hin schreiben können.
-
das mit den nicht ausreichend qualifizierten bewerbern erzählt uns unsere deutschlehrerin immer wieder - ihr mann ist personalchef und wenn ein bewerber nicht mal einfachste rechnungen wie 25 % von 200 kann, dann ist das ein problem
jeder sollte sich ersthaft auf einen einstellungstest vorbereiten und schon in der schule auf seinen angestrebten job hinarbeiten, sich frühzeitig informieren was für vorraussetzungen benötigt werden
dann klappt das, aber wenn man sich nicht kümmert hat man pech und bekommt absagen
axlalf -
gunitsoldier schrieb:
Ich hab doch eine Quelle angegeben und habe dieses Thread unter Reallife aufgemacht, weil ich gedacht habe was die anderen User wohl denken damit sie es hier hin schreiben können.
Dann solltest du das mal in den Anfangspost schrieben anstatt ihn so zuisammenhangslos hier reinzuklatschen, und due könntest auch damit beginnen, in dem du schonmal deine Meinung dazu schriebst, was du dazu denkst etc.
Das Problem wird da relativ einseittig wiedergegeben, ich habe von Ausbildungsberater Erzählungen gehört (die waren mal bei uns anner Schule) das die Arbeitgeber von ihren Auszubildenen teilweise sehr überzogene Vorstellungen haben, obwohl es meist einfachere Berufe sind, im Handwerk. Die stellen dann teilweise Bedingen die gerade mal ein guter Realschüler erfüllen könnte und wunder sich dass alls anscheinend zu doof sind.
Andereseits gibt aber auch wirklich viele, die nicht "ausbildungsfähig" sind, wie es so schön heißt.
MfG
jai
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage