1.5V mp3-player mit 3V betreiben?
lima-city → Forum → Sonstiges → Handys, Smartphones und MP3-Player
anliegen
berechnen
besten ermitteln
bleiben
darstellen
formel
kaufen
kenntnis
regeln
spannung
strom
stromnetz
stromverbrauch
technik
teil
transformator
tun
volt
wahrscheinlich brennen
widerstand
-
Hi
ich möchte meinen mp3player gerne direkt ans stromnetz anschließen, hab dafür auch einen transformator, den ich aber nur bis mind. 3V runterregeln kann.
Meint ihr, ich kann damit auch meinen mp3player betreiben oder sollte ich das lieber nicht tun (wird er zu heiß oder so?) ?
danke, grüße -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Du solltest es lieber nicht tun. Wahrscheinlich brennen irgendwelche Teile durch, und das Teil ist kaputt.
Ein Gewährleistungsfall würde das im Übrigen auch nicht darstellen. -
ich hab grad überlegt, es müsste ja funktionieren, wenn ich da noch einen widerstand in reihe davor schalte, an dem 1,5V abfallen, dann bleiben beim mp3player ja auch nurnoch 1,5 Volt übrig...
Nur meine E-technik kenntnisse sind etwas eingerostet... wie berechne ich da, wie groß der widerstand sein muss? -
um den vorwiderstand zu berechnen zu können brauchst du den innenwiderstand deines mp3 players, der vorwiderstand ist dann genau so groß wie der innenwiderstand des mp3 players, weil bei beiden ja 1,5 volt anliegen sollen.
den innenwiderstand des mp3 players könntest du am besten ermitteln, wenn du den strom misst, den dein mp3 player aufnimmt und dann mit der formel R=U/I ausrechnest. eine andere methode fällt mir momentan nicht ein, da ein ohmmeter mit einer spannung von über 1,5V misst und dadurch der mp3 player beschädigt werden kann
edit: mir ist gerade noch eingefallen, dass ein mp3 player ja nicht immer den gleichen widerstand hat, sondern es auch auf die lautstärke mit darauf ankommt.
Beitrag geändert: 6.4.2008 15:35:39 von monkeysgate -
Widerstände würde ich nicht raten, da der Stromverbrauch sicher über 1Watt liegen wird und der Strom alles andere als Stabil ist.
Bei 1,5V gibts leider keine billigen Spannungswandler aus der geliebten 78XX Serie, aber einer wie der LP3992 von NS sollte das schon schaffen ;)
Hab den nur mal irgendwo rausgelötet, frag mich nicht, wo man den kaufen kann.
Aber evtl. gibts auch Zenerdioden, mit denen du die Spannung regeln kannst, aber ob die für 1.5V gibt, weiss ich nicht...
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage