Relaxing Waves - Versuch eines Selfmade Chillouttracks
lima-city → Forum → Sonstiges → Musik
anfang
arbeiten
bob
dank
element
erstellen
feedback
gelungenes lied
gucken
kopf
meinung
melodie
minute
rhythmische elemente
richtigen stimmung
software
song
tag
url
utensil
-
Ich habe mich die Tage mal versucht endlich einen Track in voller Länger (über 3 Minuten) zu erstellen. Nun hab ich es geschafft einen 8 Minuten Track zu erstellen. Die bisherigen Stimmen ware überwiegend positiv.
Damit ich den Traffic klein halten kann habe ich den Track auf ein Mp3-Stream-Hostingservice gespeichert so kann ich ihn bei Bedarf auch in meine Seite (www.der-frem.de) einbauen.
Lange Rede kurzer Sinn - hier ist der Track : http://www.tindeck.com/listen/sklr
Wie findet ihr den Track ? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
So, hier jetzt auch das versprochene Feedback:
Der Anfang des Songs ist ruhig, gut, denn das erwartet man bei Chillout im Regelfall. Jedoch klingt die Melodie ein bisschen 'abgehackt', was man ein wenig vermisst sind die sanften Übergänge. Je nach Möglichkeit könntest du hier vlt. ein bisschen mit Echo/Hall arbeiten. Der Übergang gefällt mir recht gut, hier wird mit vielen melodischen Elementen gearbeitet, die zwar recht einprägsam sind, den Hörer aber nicht dazu verleiten in Raserei mit dem Kopf gegen die Wand zu schlagen, da das, was da soeben durch seinen Gehörgang gedrungen ist einfach nicht mehr aus dem Kopf will. Erinnert entfernt ein bisschen an 'Earthwatching' von Bob Holroyd. Ab der dritten Minute tauchen dann wieder Melodien vom Anfang auf, die Übergangstechnisch meiner Meinung nach auch gut integriert wurden. Ab diesem Punkt fallen auch die bedeutend sanfteren Übergänge auf, mit Elementen, die sehr leise, kaum hörbar im Hintergrund bleiben, ein wenig anschwellen, aber nie aufregen, wie es sich für dieses Genre gehört. Zum Ende hin nimmt dann die Gesammtlautstärke des Songs ab bis sich alles in Stille verliert, an sich nichts Neues, aber auch nichts verwerfliches.
Auf den ersten Blick hin gefällt der Song, sofern man in der richtigen Stimmung ist, was jedoch sehr fehlt sind rhythmische Elemente, wie Bongos/Kongas/etc., die, entsprechend dezent eingesetzt die Atmosphäre im Song ein bisschen auflockern könnten und die Melodischen Elemente weniger 'drückend' erscheinen lassen würden. Auch anzudenken wäre die Möglichkeit mit Soundeffekten, wie Naturgeräuschen zu arbeiten (Möwengeschrei, Wellenrauschen, etc), da sich mit diesen die Vorstellungen, die sich der Hörer zum Lied macht ein wenig lenken lassen und ebenso wie rhythmische Elemente für entsprechende Abwechslung sorgen.
Für den Anfang jedoch ein gelungenes Lied . Was mich noch ein wenig interessieren würde sind die technischen Aspekte, was für Software du genutzt hast, ob du hauptsächlich Samples oder auch mal digitale Instrumente verwendet hast, etc.. -
Hallo,
danke für das ausfürhliche Feedback
Ich werd mal gucken wie ich das schaffe die nächsten Tage eine überarbeite Version 2 rauszubringen. Je nach Zeit und Lust.
Was die zusätzlichen Elemente betrifft bin ich aufgrund der Software - ner alten music maker version, noch etwas eingeschränkt. jetzt werden viele sicher sagen .. ihh baah .. aber etwas wie lmms, fruity loops und co. ist mir momentan einfach zu schwirieg. das kommt vlt. noch - ma gucken
Man muss halt auch schauen das man keine Rechte verletzt da is das mit den Samples und Vogelgezwischter und Bachgeplätscher etwas schwirieg. Zusätzliche Instrumente kamen bisher ned zum Einsatz - da muss ich noch mal gucken was es das so für Möglichkeiten gibt. -
Nein, nicht wirklich ;) Aber evtl. kommt mal neues Material ;)
-
im großen und ganzem ist der track nicht schlecht, doch einige passagen und übergnge sind meiner meinung ziemlich unschön.
kann dir nicht die zeit sagen, da die leider nicht angezeigt wird.
wenn du ihn ein bisschen bearbeiten würdest könnte ein guter track rauskommen.
weiter so...
ach und noch was
welches programm, welche utensilien hast du für das erstellen des tracks benutzt?
-
Hallo,
danke für das Feedback :)
Wie ich oben erwähnte ist das ganze in ner alten Music Maker Version entstanden. Da mir Fruity Lopps, lmms, Cubase und Co einfach noch zu hoch sind .. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage