2D Menü in 3D OpenGL Anwendung?
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test
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vordergrund
wechsel
zeichnen
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Wie bekommt man es in OpenGL hin das man z.B. ein 3D Game hat und ein 2D Menü immer im Vordergrund erscheint das ohne die Licht/Shader gezeichnet wird?
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ganz einfach:
3d-szene zeichenen
in ortho-modus wechseln
menü zeichnen
in 3d-modus* wechseln
Ist jetzt natürlich sehr einfach ausgedrückt, aber den Rest kann man sich eigentlich sehr gut zusammensuchen.
(Und nein, das Wechseln des Modus kostet nicht zu viel performance)
*Mir fällt gerade einfach nicht ein, wie der nochmal heißt, ist wohl schon zu lange her :/
Parallelprojektion, glaube ich :P
Beitrag zuletzt geändert: 6.8.2010 13:48:31 von adrians -
Im groben hat benutzernaemelchen recht. Damit die Beleuchtung abgeschaltet ist gibt es ja glDisable(). Für die Shader ist das schon schwieriger. Wenn du eigene einsetzt kannst du nur über glBindProgram(0) verhindern, dass Shader eingesetzt werden. Ansonsten musst du noch den Depth-Test abschalten, damit das Menu gezeichnet wird oder optional den Tiefenbuffer leeren, falls du ihn nicht mehr brauchst. Damit sollte das Menü obenauf und ohne Beleuchtung gezeichnet werden.
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