Eigene Community | User Löschen?
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Internet Allgemein
abnehmen
anmelden
beantragen
bestehen
datum
entscheidung
erhalten bleiben
forum
frage
frist
gesamten zusammenhang
nachricht
option
realisieren
substantiellen grund
technischen realisierung
verlieren
verstreichen
verweigern
woche
-
Hallo LC,
Ich habe mir eine eigene Kleine Community gescriptet.
Nun habe ich eine Frage ich bin Grade dabei die Userlösche Funktion einzubauen und weiß noch nicht wie ich das realisieren soll.
1)
Soll ich einfach den User löschen (und alle nachrichten usw.)
2)
oder soll ich den Account nur deaktivieren und persönliche Daten wie nachrichten usw. löschen? So kann sich kein weitere User mit dem selben Nickname anmelden.
Vielleicht könnt ihr mir ja die Entscheidung abnehmen: (Eine kleine Begründung wäre auch nett)Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)
1) User löschen 33,33 % (3 Stimmen) 2) Account deaktivieren 66,67 % (6 Stimmen) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Naja, das ist weniger eine Frage der technischen Realisierung. Entscheidend sind in einer Community die Regeln, unter der die User ihre Beiträge verfasst haben.
In meinen Foren sieht es grundsätzlich so aus, daß ein User jederzeit seinen Account löschen kann, bzw. seine Läschung beantragen kann, aber seine Beiträge in anonymisierter Form erhalten bleiben. Ein Recxht auf Löschung der Beiträge ist in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen.
Diese Vorgehensweise hat einen, für jedes Forum ganz substantiellen Grund.Hätte ein User das Recht auf Löschung seiner Beiträge, würden eventuell Themen, die er gestartet, oder in denen er geantwortet hat, plötzlich ihren gesamten Zusammenhang verlieren und damit sinnlos werden. Um die Verständlichkeit eines Themas nicht zu gefährden, ist ein Recht auf Löschung explizit ausgeschlossen.
Ein Recht auf Löschung der persönlichen Daten kann man einem User nicht verweigern. Insofern muß die Löschung eines Accounts möglich sein. Unerheblich ist dabei, ob der User die Löschung beantragen oder selber vornehmen kann. Beiträge eines gelöschten Users sollten grundsätzlich anonymisiert werden, also keinen Bezug mehr zu der gelöschten Identität haben.
FF
-
Wenn technisch beides möglich ist, würd ich zu Option 2 tendieren. Die Begründung hast du dir ja schon selbst gegeben =)
-
ein mittelding wäre sicher auch denkbar:
wenn der user (sei es nun selbstständig oder durch einen admin) seinen account löscht, könnte dieser zB eine woche weiter bestehen (dies muss dem user natürlich mitgeteilt werden). sollte er es sich in dieser zeit anders überlegen, kann er den account wieder reaktivieren. nach verstreichen dieser frist wird der account mit allen persönlichen daten dann endgültig entfernt und ein anderer user könnte sich mit dem selben namen wieder einloggen.
allerdings würde ich, wie schon vorgeschlagen, bestehende forenbeiträge anonymisert behalten.
mfg -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage