Design Community
lima-city → Forum → Die eigene Homepage → Geld verdienen im Internet
auftrag
bereich
bewerten
cent
designer
domain
fertigstellung
frage
geld
gestalten
idee
inspiration
konzept
kostenvoranschlag
kunde
plattform
referenz
schritt
teilnehmer
werk
-
Heute war es mal wieder so weit, ich hatte langeweile und habe deviantart.com durchstöbert auf der suche nach Inspiration für eine Geschäftsidee, oder zumindest für ein passendes Design da es ja eine Design Community ist. Als ich so vor mich hin surfte viel mir auf das devianart eine amerikanische community ist und es keine deutsche Version gibt was Schade genug ist. Und nach kurzer Google Recherche stellte sich heraus das es etwas vergleichbares gar nicht in Deutschland gibt. Sicherlich gibt es viele Foren die sich mit Photoshop,Webdesign und co. befassen aber keine einzige wo Designer ihre Werke hochladen und einfach fragen können "Hey was haltet ihr davon?". Deshalb ist mir folgende Idee gekommen:
Man könnte doch einfach eine DEUTSCHE Design Community machen auf der sich Designer über die neusten Trends unterhalten und natürlich wie eben beschrieben Bilder ihrer Werke aber auch Tutorials hochladen können. Für einen geringen aufpreis von vielleicht 99 cent im monat sollte es ausserdem die Möglichkeit einer eigenen .de Domain mit eigenem Portfolio geben. Allerdings soll es keine Plattform werden um Designer und Kunden zusammen zu bringen da es das ja schon gibt ( designenlassen.de oder Templatemonster.com) Sondern ein reiner Erfahrungsaustausch.
Nun die Fragen aller Fragen:
Was haltet ihr davon?
Falls ihr selbst in dem Bereich Webdesign tätig seid könnt ihr das gerne dazuschreiben. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Also ich würde mal sagen, Lima erfüllt das alles. Allerdings kostet die .de 2.70€ im Jahr und nicht 11.88€. Wer Webdesigner ist, kann ja selbst proggen.
MfG
telelo -
Das grundlegende Problem bei solchen Vorhaben ist die lange Entwicklungsdauer, bei welcher man natürlich keinen Cent verdient. Zudem besteht immer das Risiko, dass die Seite nicht so läuft wie geplant. Darum solltest du - wenn du das wirklich professionell aufziehen möchtest - auf jeden Fall einen Businessplan erstellen.
Die Mainidea ist vorhanden: Eine Community, bei der jeder Teilnehmer seine Werke zeigen kann. Andere Teilnehmer können diese kommentieren, bewerten usw. So weit so gut.
Nun Frage ich mich (Schritt zwei), ob eine Zielgruppe besteht. Jeder professionelle Designer hat seine eigene Webseite, auf der er Referenzen vorstellt. Ob dann ein Konzept wie zB eine Domain zu kaufen wirtschaftlich zieht, ist fraglich. Du hast geschrieben, dass es zum Austausch zwischen Designern kommen soll, hierfür würde man keine Domain brauchen.
Schritt drei besteht darin, wie man die Seite am besten vermarktet, wie viel Geld dafür zur Verfügung steht und woher die User kommen. Und natürlich, wo das Geld reinfließen soll.
Diese Punkte sollten erst einmal ausführlich dokumentiert werden, bevor ich die Idee gut finde (schlechte Ideen gibt es keine, nur unausgereifte).
henry04 schrieb:
Falls ihr selbst in dem Bereich Webdesign tätig seid könnt ihr das gerne dazuschreiben.
Na logo! -
Ja in der Tat das Konzept bedarf noch einiger Nachbesserungen, vielleicht wäre es doch sinnvoll das ganze als Plattform zu gestalten auf der, der Endkunde einen Auftrag ausschreiben kann worauf sich dann Designer melden können die ihm einen Kostenvoranschlag unterbreiten, darauf kann der Endkunde sich dann mithilfe der Referenzen die jeder Designer auf sein User-Profil geladen hat einen aussuchen. Nachdem der Designer den verbindlichen Auftrag des Kunden bekommen hat kann er einen ersten Vorschlag anfertigen den er zuerst der Designer community Vorstellt die diesen dann bewerten kann. Ist der Designer mit der Bewertung seines Werkes zufrieden kann er es dann dem Endkunden Präsentieren der dann seine Änderungswünsche mitteilt. Nach der Fertigstellung des Auftrages kann der Kunde den Designer bewerten um dem nächsten Kunden die entscheidung leichter zu gestalten.
Liebe Grüße,
Henry. -
das klauen von amerikanischen ideen funktioniert immer ganz gut. das war bei ebay auch so. die deutsche coverversion davon hiess alando. und als die dann einigermassen erfolgreich waren hat ebay die sogar gekauft fuer die eine oder andere million. wer braucht da noch gute ideen...
:) -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage