Zeitzähler für PC
lima-city → Forum → Heim-PC → Modding
art
aufladen
bauen
bildschirm
buchse
computer
ding
display
jahr
jemand
messen
problem
quatsch
saft
sekunde
stelle
strom
stromquelle
uhr
zeile
-
Ich suche für meinen PC eine Art Zeitzähler der die Zeit misst, die der PC an war. Das ganze soll Hardwaremäßig sein, aslo eine uhr die halt zählt, sobald sie vom Netzgerät Strom bekommt. Das ganze soll eben sie funktionieren wie der Kilometerzähler eines Autos. Ich habe nen neuen PC der noch nicht eine Sekunde an war und ich möchte halt mal ne Uhr haben die mir sagt wie lange das Ding nach einem Jahr bereits leif oder so. Stelle ich mir irgendwie lustig vor. Sieht bestimmt auczh nicht schelcht aus, wenn man irgendwie in ein Frontpanel einarbeiten würde oder so. Gibt es sowas? Oder gibt es Uhren die halt einfach nur Zeit Messen, wenn sie Strom bekommen, es muss halt auch eine sehr lange Zeit gemessen werden können, nicht dass nahc 24 Stunden wieder bei 0 anfängt... ihr versteht was ich meine!
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Hab nicht viel ahnung, aber kann man sowat net ins Bios Flashen?
Ansonsten, giebts es vieleicht so ein ding, was du an einen NT stecker anschliesst, oder an einen USB Port was an anfängt die zeit zu zählen in der es Saft beckommt: in der zeit in der der PC ann ist, müsste doch sowat geben oder?
(Hab auch schon nach sowas gesucht)
Ich habe die antwort beckommen ich sollte es selbert basteln, es würde ein Microcontroller mit 4KByte Ram und 100KB ROM reichen und etwas elektronik kentnisse, hat mir jemand gefählt, aber letzteres fehlt mir weitgehen :(
Kennt sonst jemand was? :P -
Du kannst ja gucken wie lange dein Pc an ist,
seitdem du ihn angemacht hast.
Dazu musst unten in der Taskleiste (neben der Uhr) auf den Bildschirm doppelklick.
Nicht auf den Dopelbildschirm (für Lan) sondern auf den einzeknen Bildschirm (für W-Lan).
alles quatsch, vor allem in bezug auf die fragestellung
ich könnt mir vorstellen du baust dir irgend ein mechanisches zählwerk - das bekommt dann nur strom, wenn der pc an ist. sieht bestimmt eher aus wie kilometerzähler als so eine digitale anzeige
aber frag mich nicht wie man das zusammenbaut -
Hmm,
Ja, per USB wäre das wiegesagt sicher möglich,
am besten wäre eine UHR, die dan eifach eiterleuft (digital) wenn strohm kommt...
Das muss es doch irgendwo geben...
Selber bauen stelle ich mir schwierig vor... vorallem bei DIGI uhren... Wäre kein problem wenn eine
digitale 4fach zeilen uhr, genau dort weiterlaufen wo sieaufgehört hat, wenn sie saft beckommt...
Auch ein problem: Ich bin mir nicht sicher ob dein Board wärend des ganzen Boot Prozesses in der USB Buchse Sft giebt ;) -
Ich würde das viel einfacher lösen:
Microcontroller kaufen, ein 2 Zeilen 16 Zeichen Display, sowie n paar Bauteile und einfach einen Zeit-Messer bauen, der zu einer Zahl immer wieder dazu addiert, wenn diese den Wert 60 hat wieder auf 0 setzt und der nächsten wieder etwas dazu addiert usw usf...
Das ganze dann natürlich über nen Quartz steuern, recht frequenzstabil und du hast eine einfache Zähleruhr mit LCD-Display, die sobald sie strom bekommt, bei 0 sek 0 min 0 std anfängt zu zählen und auf die Art und Weise wohl recht lange die Zeit messen kann :)
(So würde ich das machen)
Zum Speichern [ne Uhr haben die mir sagt wie lange das Ding nach einem Jahr bereits leif oder so.]
Vielleicht die Variabelen im EEEprom des Microcontrollers ablegen. Da brauchen wir ja nur Sekunden = Integer, Minuten = Integer, Stunden = Integer, Tage = BigInteger, Jahre = Integer!
Folglich also nur 5 * 1 Byte + 1 * 2 Bytes ... Da reichen 2KB Bytes EEEprom aus nem billig Microcontroller also locker aus ;)
Ein andere Möglichkeit wäre noch eine Normale LCD-Uhr, ohne Funkmodul. Wenn die Strom bekommt, dann müsste die bei 00:00 anfangen. Dann einfach die Stromverbindung per Relais schalten und das vllt. mit den +5V aus der PS2 Buchse für das Keyboard mit versorgen...
@robin: alles ist sicher kein Quatsch
@Zafiron: \"4KByte Ram und 100KB ROM\" Ehhh, 8KB rom und 2KB Ram reichen da locker Oo
Beitrag geändert: 29.5.2008 14:02:09 von erasmuz
Beitrag geändert: 29.5.2008 14:05:29 von erasmuz -
Ja, per USB wäre das wiegesagt sicher möglich(...)
Kommt drauf an. Ich kann meinen MP3-PLAYER über USB aufladen, auch wenn der computer aus ist...
Nunja es gibt gerete die man über USB Aufladen kann. wen der pc aus ist bleibt eine 5V stromquelle weiterhin an (um z.B. die Bioseinstellungen nicht zu ferliren) Da ein USB-Anschuls 4 Anschlüsse hat (Data +, Data -, Einen Pluspol [5V], und Masse [-]) Somit können auch MP3-Player etc. geladen werden. dies ist mit vorsicht zu genisen, den eltere pcs kann man somit das Netzteil tosten. Den im stand kan ein pc nicht wirklich viel powwer daraus holen.
Zurück zu Tema:
Wiso sich so ein geret bauen? es gibt soche uhren die dafür ausgelegt sind, die Betribstunden einer Maschine anzuzeigen.
Nunja wen ich das wortwörtlich neme brauchst du ein 230V AC mesgeret, den du wilst ja messen wilange strom am pc anligt. Anererseits sagst du das du die Betribstunen messen wilst wilange der pc leuft. also würde ich dir zu einen 12V DC Betribsstundenzehler gugen.
Google mal nach "betriebsstundenzähler"
Der hir würde z.B. es tun
http://www.mercateo.com/p/102-121311(2d)BP/BETRIEBSSTUNDENZAeHLER_266_2.html -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage