Opensuse 11.0
lima-city → Forum → Heim-PC → Betriebssysteme
anspruchsvollere distribution
anwendung
betrieb
chance
ding
geschwindigkeit
grafikkarte
hardware
installation
jemand
konflikt
menge
nutz
paar
probieren
programm
sagen
sekunde
tag
umgebung
-
Vor ein tag/paar">paar Tagen schon ist OpenSuse in der Version 11.0 erschienen, drauf gewartet habe ich zwar nicht, aber da mein Kubuntu System ohnehinn gerade recht durcheinander war, wollte ich SUSE einfach nochmal ne Chance geben.
Von 10.2 war ich es ja schon gewöhnt, dass der Paketmanager vor jeder Installation ewig lange die Repos durchsucht, generell recht lahm ist und häufig abhängigkeits-Konflikte produziert. Alles nicht so mein Ding gewesen, auch war die Hardware-Unterstützung nicht die tollste, jedoch fiel mir das nur an meinem Notebook auf.
Nun habe ich also 11 schon seid ner Woche in Betrieb und muss zugeben, durchaus positiv überrascht zu sein:
Die Paketverwaltung initialisert sich in Sekunden, das Installieren wurde auch beschleunigt, Updateten klappt reibungslos. Auch ist die Geschwindigkeit auch recht vernünftig was hoch- und runterfahren betrifft. Allerdings finde ich es eher schlecht, das der Suchindexer standartweise mitinstalliert wird, sodass man diesen erst von Hand deinstallieren muss (Was sich bei älteren HDDs empfielt)
Alles in einem kann man aber sagen, das an SUSE 11 eine ganze Menge geändert wurde, auch wenn ich erstmal auf KDE4 verzichtet habe und die KDE3 Umgebung bevorzugte.
Wie seht ihr das? Hat schon jemand von euch die neue Distro aus Deutschland ausprobiert? Läuft sie auf anderer Hardware weniger gut, als auf einem alten Athlon XP 2500+? ^^
MfG
ErasmuZ -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Ich habe openSUSE auch ausprobiert. Mir gefällt auch alles sehr gut. Das einzige was mich stört, dass bei Gnome manchmal (unrelevante) Fehlermeldungen kommen und das bei KDE4 die Programme alle verschieden aussehen (GTK+, Qt3 und Qt4 Anwendungen).
Da ich aber sowieso schon ein bisschen mehr Erfahrung in GNU/Linux habe, nutze ich die anspruchsvollere Distribution Arch GNU/Linux. -
Hab Suse 11.0 auch schon probiert.
Allerdings lief es nicht sonderlich gut mit einem AMD Athlon 1800+ mit 512 MB Ram.
Kann allerdings auch sein, weil meine Grafikkarte sowieso rumspinnt, dass es deshalb so müssig ging.
Bin inzwischen bei Ubuntu und finde es irgendwie schon einfacher.
Werde aber mit neuer Grafikkarte das 11er Suse nochmal probieren. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage