Monitor piept
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
anwendung
bestimmten frequenz
bildrhre
bildschirm
dauerbetrieb
dingen
flacher monitor
fragen
gebot
gelst normalerweise
gerusch
glckwunsch
komme
monitor
normalerweise
qualitt
rhre
spulen
strkerer grafischer belastung
umstand
-
Hi
Seit gestern piept mein Monitor komisch und wenn man leicht degegen schlägt hört er kurz auf. dann fängt er aber wieder an. das piepen kommt unregelmäßig und verschwindet wieder.
PS es ist ein ganz normamler, kein flacher Monitor.
weiß jemand woran das liegt, oder wie man es abschaltet?
hk1992 -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Du hat es noch gut...
Ich hab ne 19" Röhre.
Bei etwas stärkerer Grafischer Belastung piept das ding REGELMÄßIG!
( Nein, ich hab kein Tinitus... )
Hört allerdings auch beim draufhauen nichtmehr auf :/ -
Das liegt höchstwahrscheinlich daran das eine Spule oder ein anderes Bauteil in einer bestimmten Frequenz schwingt. Das kann unter Umständen auch ein Zeichen sein das der Monitor bald kaputt geht.
-
Korrekt.
Aber normalerweise hat sich nur der Kleber bzw. der Lack einer Hochfrequenzspule gelöst... normalerweise nix ernstes... wenn Du möchtest - aber musst höllisch bei aufpassen, mach das Ding mal auf (bleib weit weg von den Bauteilen) und Sprüh auf die Spulen ein wenig Plastikspray, gibts z.B. im Conrad Electronic...
Dann hört das nervtötende Fiepen auch wieder auf...
Wie gesagt, sind 20000-30000 V im Monitor - also is Vorsicht geboten; wenn Du darauf achtest passiert aber nix. Und ja, bevor die Frage kommt, komme aus der Branche...
CYA Nightwolf -
Das Piepen ist wohl nicht das größte Problem bei CRTs. Hatte mal was noch schlimmeres: Nicht nur, dass es piepste und knarkste, wenn ich eine Anwendung öffnete, musste ich den Monitor aus und dann einschalten, dann konnte ich was sehen. Heute hab ich einen TFT, trotzdem knarkst er. Wisst ihr waruM? nervt nämlich.
-
kannst du mal name und typ des Monitors aufschreiben weil ahand dessen könnte man ja mal gucken ob auch andere leute dieses piepen haben ;)
meine vermutung: da geht die die bildröhre so langsam im ar*** ;) -
Kriegt dein Monitor genug Luft?
-
@ lev:
Was ist dieses knarksen, kannst Du das etwas umschreiben? Normalerweise macht n Monitor oder TFT sowas nicht.
@ die anderen:
Es nützt ihm nix wenn er weiß dass andere Bildschirme dieser Marke auch fiepen - er wills loskriegen nicht Beistand oder wissen dass er nicht allein ist
Außerdem habe ich noch nie eine Bildröhre fiepen hören - klar, bin ja auch kein Hund (diese Töne liegen oberhalb von 46000 Hz - wer die hört, Glückwunsch xD).
Spaß bei weg: das hört ihr nicht. Hab den Aufbau gelernt, das hat nix mit der Röhre an sich zu tun.
CYA Nightwolf -
Also ich hab den iiyama X436S, 17" TFT. Er knarkste früher regelmäßig, jetzt geht es. Normalerweise viel er auf, wenn er lange an war oder wenn eine Anwendung im Vollbildmodus startete. Eigentlich war das Teil verdammt teuer und hat sehr gute Qualität, ist nämlich auf Grafik und Games optimiert. Aber zum Glück stresst das Geräusch nicht allzustark und ausserdem hat es sich gelegt. Kommt also immer seltener vor. Kann es irgendwie daran liegen, dass sich die Dioden(wie auch immer) irgendwie in den Dauerbetrieb eingewöhnen mussten?
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage