Usereingaben in c++
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auswahl
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empfinden
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genau fuer fehler
laut
main
menu
men
punkten
speicher
studio
variable
verzicht
zeilenumbruch
-
hallo...
ich m?chte gern mit c++ anfangen, da mir php langsam mein wissen reicht...
ich m?chte gaaanz einfach anfangen, und dachte mir, ich schreib erstmal ein prog, was dann nur in einem "dosfenster" ge?ffnet wird... das habe ich auch schonma mit java programmiert.
nun wollte ich, das der user etwas eingeben soll, was ich dann weiterverwenden m?chte, doch ich bekomm das nich hin.
laut anderen tut?s und threads bin ich auf das gesto?en:
cout << "Menue" << endl; cout << endl; cout << "1:tMenuepunkt 1" << endl; cout << "2:tMenuepunkt 2" << endl; cout << endl; cin >> auswahl;
damit soll man wohl etwas "einlesen" k?nnen, aber da kommen bei mir immer fehler...
ich arbeite mit ms visual studio.
kann mir jemand helfen?
mfg -
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-
zuerst mla musst du auswahl als variable deklarieren, bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher wg. dem typ, findest du aber in den entsprechenden threads.
hast du den entsprechenden iostream-header includet?
was kommen denn genau fuer fehler? koenntest du vielleicht den kompletten code und die fehler posten? -
So ich poste dir hier mal ein Beispiel:
#include <iostream>
int main()
{
//variable auswahl vom typ integer definieren
int auswahl;
//Menue ausgeben (\n ist ein Zeilenumbruch damit //kannste das zweite cout << endl; weglassen
cout << "Menue\n" << endl;
cout << "1:Menuepunkt 1" << endl;
cout << "2:Menuepunkt 2" << endl;
//eingabe vom benutzer
cin >> auswahl;
//pr?fen welche zahl
if (auswahl == 1)
{
cout << "Menuepunkt 1 gewaehlt!" << endl;
}
if (auswahl == 2)
{
cout << "Menuepunkt 2 gewaehlt!" << endl;
} -
wenn das der komplette code ist, fehtl am ende eine schliessende klammer fuer die main. Auserdem ist die main ja als int deklariert, d.h. sie muss einen wert zureuckgeben. es reicht hier aus, als letzte anweisung "return 0;" einzusetzen (du brauchst diese rueckgabe zwar nicht, aber der compiler will das halt sehen).
ansonsten sieht der code passend aus. falls noch fehler kommen, poste die mal. -
Ja sry ich war grade auf dem Sprung als ich das geschrieben habe...
Klammern ?bersieht man leicht wenn man den Code nicht einr?ckt deswegen benutz ich ja auch normal eine IDE weil die ja automatisch einr?ckt dann ?bersieht man die Klammern net... -
also ehrlich gesagt, versteh ich das nicht ganz. offensichtlich ist der code aus diesem thread:
http://www.lima-city.de/boards.php?m=thread&id=35485
da steht er komplett und funktionierend drin und ist eigentlich alles erklaert. wo gibts denn noch probleme? bzw. wieso gabs ueberhaupt welche? -
So ich poste dir hier mal ein Beispiel:
#include <iostream>
int main()
{
//variable auswahl vom typ integer definieren
int auswahl;
//Menue ausgeben (\n ist ein Zeilenumbruch damit //kannste das zweite cout << endl; weglassen
cout << "Menue\n" << endl;
cout << "1:Menuepunkt 1" << endl;
cout << "2:Menuepunkt 2" << endl;
//eingabe vom benutzer
cin >> auswahl;
//pr?fen welche zahl
if (auswahl == 1)
{
cout << "Menuepunkt 1 gewaehlt!" << endl;
}
if (auswahl == 2)
{
cout << "Menuepunkt 2 gewaehlt!" << endl;
}
langsam langsam,
1. es heisst int main(int argc, char **argv)..
2. wenn ?berhaupt dann: using namespace std; ansonsten std::cout
3. cout ist b?se, die haben die bitshiftoperatoren (<< >>) einfach ?berladen, printf benutzen
gr??e
3k -
es muss doch
include<iostream>
using namespace std;
heissen oder t?uschi ch mich ? hab selber noch nicht soooo viel erfahrung mit c++ -
Jo es heist using namespace std;
man k?nnte auch:
if (auswahl == 1)
{
cout << "Menuepunkt 1 gewaehlt!" << endl;
}
else{
cout<<"Menuepunkt 2 gewaehlt!"<<endl;
} -
Jo es heist using namespace std;
man k?nnte auch:
if (auswahl == 1)
{
cout << "Menuepunkt 1 gewaehlt!" << endl;
}
else{
cout<<"Menuepunkt 2 gewaehlt!"<<endl;
}
N? hei?t es nicht es kommt auch immer auf den Compiler und deren gesetzten Standards an. Borlandcompiler verzichten zB auf den Namensbereich std oder empfinden den als st?rend.
Aso undich w?rde bei dem Menu switch case benutzen.
-
switch (auswahl){
case 1:
cout << "Menuepunkt 1 gewaehlt!" << endl;
break;
case 2:
cout << "Menuepunkt 2 gewaehlt!" << endl;
break;
-
jo mit switch case isses dann egal wieviel men?punkte du hast, mit if-bedingungen musst du immer f?r jeden punkt eine erstellen ... bruacht dann auch um einigees mehr speicher , au wenns man des heutzutage nemme merkt :D
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