Welche Programmiersprache für Android Development
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Hey,
Ich habe vor eine Android app zu programmieren(2D Spiel).
Eignet sich Java, Kotlin oder C#, C++ am besten für diese Plattform.
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Hallo
Apps für Android werden in der Regel in Java geschrieben. Java wird jedoch langsam durch Kotlin ersetzt. Es ist etwas weniger komplex und wird auch offiziell bevorzugt. C# kannst du in Verbindung mit Xamarin benutzen, damit kenne ich mich aber nicht aus. C++ ist wenig geeignet.
Die Frage lautet also Kotlin oder Java da musst du dich selbst entscheiden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche noch einen schönen Tag -
Alles klar danke dir.
Im Nachhinein macht C++ und C# so keien Sinn. Werde mich warscheinlich für Kotlin entscheiden.
LG Tobi -
Neue Apps sollten eigentlich nur noch in Kotlin geschrieben werden. Das ist die offizielle Empfehlung von Google.
Wenn du allerdings ein Spiel machen willst, solltest du dir etwas wie Unity anschauen: https://developer.android.com/games/develop/build-in-unity
Unity verwendet C#... (Dein Unity-Projekt kann dann aber auch für Android compiled werden, man muss eine Android App nicht zwingend in Java / Kotlin oder so schreiben, es gibt mehrere Programmiersprachen, die dafür compiled werden können) -
webfreclan schrieb:
Neue Apps sollten eigentlich nur noch in Kotlin geschrieben werden. Das ist die offizielle Empfehlung von Google.
Wenn du allerdings ein Spiel machen willst, solltest du dir etwas wie Unity anschauen: https://developer.android.com/games/develop/build-in-unity
Unity verwendet C#... (Dein Unity-Projekt kann dann aber auch für Android compiled werden, man muss eine Android App nicht zwingend in Java / Kotlin oder so schreiben, es gibt mehrere Programmiersprachen, die dafür compiled werden können)
Jo danke denke werde mir unity mal aschauen -
Am besten java.... Du kannst aber auch kotlin verwenden das sollte ähnlich wie Java sein nur ohne das ganze definieren ^.^
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:
xmxbo schrieb:
Am besten java.... Du kannst aber auch kotlin verwenden das sollte ähnlich wie Java sein nur ohne das ganze definieren ^.^
das ist das was mich an java immer gestört hat.
vor allem die langen namen von den Klassen.
ich meine der unterschied von
undcout << "Hello World"
system.out.println("Hello world")
ist ja recht gewaltig.
:spammer -
Meine Meinung ist zwar etwas anders aber ich hatte bisher noch nie Lust auf stundenlang erst Mal Java oder Kotlin lernen daher hab ich bis jetzt immer mit PHP eine Mobile Website gemacht (ja auch ein 2D Spiel)
Ich weiß die meisten würden auch dann eher Javascript nehmen aber das war mir auch zu kompliziert
Und dann die website per baukasten in die App
Ist aber eine sehr schwache Lösung und gute spiele kannst du damit meistens auch nicht hinkriegen
Problem ist auch dass wenn der Baukasten einen Bug hat dann kann man ihn nicht selbst beheben -
Hey,
Ich verwende jetzt das Qasar Framework (Javascript) damit kann ich Webapplikationen gleich als App kompilieren
und habe dabei keine Performance Verluste.
LG Tobi -
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