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Gesetzliche Lage Gaming auf YouTube/Instagram

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  1. Autor dieses Themas

    mehralsnurradio

    mehralsnurradio hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich weiß nicht ob das unter "Spiele" läuft, aber ich habe ein paar Fragen zu ein paar Rechtslagen, die mir in den EULAs und Gesetzen undurchsichtig erschienen sind. Vielleicht klingt das jetzt blöd aber:

    Ist es erlaubt, einfach so Gameplay, Screenshots oder andere Ausschnitte aus Computerspielen (Fortnite, FIFA, Minecraft etc.) zu veröffentlichen. Ich meine, die meisten (großen) Youtuber haben ja Partnerschaften mit den Spieleherstellern, da ist das ja relativ klar dass die das dürfen, aber die haben ja auch irgendwann Mal klein und ohne Partnerschaft angefangen. In der EULA VON EA steht zum Beispiel
    Jegliche gewerbliche Nutzung ist untersagt. Die Unterlizenzierung, der Verleih, die Übertragung und jegliche andere Form der Verbreitung der Anwendung oder des Rechts, diese Anwendung zu nutzen, sind ausdrücklich untersagt.

    Wobei man auf YouTube und so ja auch Geld verdienen kann und dies dann ja eine Kommerzielle Nutzung wäre. Außerdem steht da drin
    Es ist Ihnen nicht gestattet, die Anwendung oder eine zugehörige Komponente anderweitig zu kopieren, öffentlich zur Schau zu stellen oder vorzuführen, zu deaktivieren, zu verbreiten, zu veröffentlichen, zu modifizieren, zu übertragen, Werke daraus zu erstellen oder zu nutzen, sofern keine ausdrückliche Genehmigung von EA vorliegt.

    Diese Genehmigung kann ja vor allem bei kleineren Youtubern nicht vorliegen.
    Was jedoch irritiert ist, dass EA ein "content Creator" Programm hat, wo man sich bewerben kann, was mir unsinnig erscheint, wenn man doch gar nichts hochladen darf, laut der eigenen EULA.
    Gibt es da Sonderregelungen mit YouTube, Instagram etc. oder ignorieren die Konzerne ihre eigenen Regeln? Was ich ja so aufgrund des Aufwands noch verstehen könnte, warum man diese "Regelbrüche" auch noch mit einem extra Programm fördert, verstehe ich aber nicht. In diesem Gutefrage-Thread sagen auch einige nutzer, dass dies eigentlich nicht erlaubt sei:
    https://www.finanzfrage.net/g/frage/urheberrecht-von-bildern-mit-spielinhalten

    Darf man außerdem als Gamer Beispielsweise ein zum Spiel gehörendes Bild veröffentlichen (was ich massenweise auf Instagram sehe), welches man bearbeitet hat. Das Bild stammt ja eigentlich auch vom Spiele-Entwickler selbst und ist damit doch eigentlich urheberrechtlich geschützt, oder?

    Dulden die Spielehersteller das nur, weil ihnen das eh zu mehr Aufmerksamkeit verhilft und es sie darum eigentlich freut? Das wäre ja eigentlich unlogisch, dann könnten sie den Text in der EULA auch weglassen... Oder stört sie der nötige Aufwand?

    Mit Artikel 13 sollen doch auch Filter bei YouTube, Instagram, etc eingeführt werden, oder? Die würden das Material ja nicht ignorieren können.

    Ich hoffe das was ich geschrieben habe ist nicht dumm oder so und irgendjemand antwortet mir...
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  3. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin jetzt kein Rechtsexperte und es wird sich hier wahrscheinlich auch keiner aufhalten, deshalb können Tipps und Gesetztesbelehrungen hier nur auf Vermutungen beruhen. Das heißt, selbst wenn ich hier Juristen zitiere, kann ich nicht überprüfen ob das was sie sagen auch stimmt...

    Wenn du etwas Englisch kannst, empfehle ich dir mal die Ansicht dieses kurzen Videos: https://www.youtube.com/watch?v=9P3Ha3pl-iU.

    Kurzfassung: Eigentlich ist es illegal, da aber die Hersteller von den Gameplays profitieren, gehen sie gegen diese Inhalte nicht gerichtlich vor.

    Diese Ansicht erscheint mir recht plausibel. Auf YouTube und besonders auf twitch sind Gameplays ja schon sehr lange sehr beliebt und werden nicht von den jeweiligen Plattformen gelöscht, bzw. werden Streamer nicht deshalb gebannt. Bei twitch gibt es in den Community-Richtlinien sogar eine extra Rubik "Weitere Richtlinien zu spielbezogenen Inhalten" (https://www.twitch.tv/p/de-de/legal/community-guidelines/ ganz unten). Daran kann man erkennen, dass diese Inhalte zumindest von den Herstellern toleriert werden. Es handelt sich also um einen Graubereich. Sobald aber dem Hersteller nicht gefällt, dass du seine Inhalte verteilst, kann er sich auf die Verletzung des Copyrights beziehen und die Löschung deiner Inhalte verlangen - der oben genannte YouTube-Beitrag zitiert das Beispiel von PewDiePie, dem das schon mal passiert ist, weil er in einem Spiel mal das Wort Ni**er verwendet hat...


    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2020 8:15:26 von kaetzle7
  4. Autor dieses Themas

    mehralsnurradio

    mehralsnurradio hat kostenlosen Webspace.

    kaetzle7 schrieb:
    Ich bin jetzt kein Rechtsexperte und es wird sich hier wahrscheinlich auch keiner aufhalten, deshalb können Tipps und Gesetztesbelehrungen hier nur auf Vermutungen beruhen. Das heißt, selbst wenn ich hier Juristen zitiere, kann ich nicht überprüfen ob das was sie sagen auch stimmt...

    Wenn du etwas Englisch kannst, empfehle ich dir mal die Ansicht dieses kurzen Videos: https://www.youtube.com/watch?v=9P3Ha3pl-iU.

    Kurzfassung: Eigentlich ist es illegal, da aber die Hersteller von den Gameplays profitieren, gehen sie gegen diese Inhalte nicht gerichtlich vor.

    Diese Ansicht erscheint mir recht plausibel. Auf YouTube und besonders auf twitch sind Gameplays ja schon sehr lange sehr beliebt und werden nicht von den jeweiligen Plattformen gelöscht, bzw. werden Streamer nicht deshalb gebannt. Bei twitch gibt es in den Community-Richtlinien sogar eine extra Rubik "Weitere Richtlinien zu spielbezogenen Inhalten" (https://www.twitch.tv/p/de-de/legal/community-guidelines/ ganz unten). Daran kann man erkennen, dass diese Inhalte zumindest von den Herstellern toleriert werden. Es handelt sich also um einen Graubereich. Sobald aber dem Hersteller nicht gefällt, dass du seine Inhalte verteilst, kann er sich auf die Verletzung des Copyrights beziehen und die Löschung deiner Inhalte verlangen - der oben genannte YouTube-Beitrag zitiert das Beispiel von PewDiePie, dem das schon mal passiert ist, weil er in einem Spiel mal das Wort Ni**er verwendet hat...


    Das klingt ja alles verständlich, aber:
    - Wieso bieten die Spielehersteller Programme zum Fördern für Publisher an, wenn sie sie eigentlich selbst verboten haben
    - Wieso ändern sie nicht einfach ihre Nutzungsbedingungen, wenn es für sie so nur Vorteile hat
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    mehralsnurradio schrieb:
    - Wieso bieten die Spielehersteller Programme zum Fördern für Publisher an, wenn sie sie eigentlich selbst verboten haben
    - Wieso ändern sie nicht einfach ihre Nutzungsbedingungen, wenn es für sie so nur Vorteile hat

    Für beide Fragen gibt es eine Antwort: Weil sie davon profitieren - und zwar in beide Richtungen. Sie profitieren durch die Publisher, die ihre Spiele bekannter machen und deshalb wird das Veröffentlichen von Gameplays vereinfacht. Andererseits profitieren sie aber auch vom Urheberrecht, da dies ihnen die Macht gibt, jederzeit einzuschreiten, wenn ihnen etwas nicht passt, oder wenn jemand in ihren Augen dem Spiel schadet oder dem Image des Spiels nicht (mehr) förderlich ist (siehe das Beispiel von PewDiePie). Es ist also eine Win-win-Situation in der sie sich befinden - warum sollten sie diese Position aufgeben?
  6. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Ich will es mal so sagen: Es gibt Publisher die es gut finden, wenn man ihre Games im Internet zeigt. Es ist ja quasi kostenlose Werbung. Und dann gibt es noch Nintendo. Nintendo will an Werbeeinnahmen Mit verdienen und räumt dir das recht ein Nintendos spiele auf Youtube zu veröffentlichen. Bis zu 40% will Nintendo dafür haben. Ich würde dir raten damit du kein Rechtliches Problem bekommst, dass du dich bei Nintendo meldest und die Werbegebühren an denen abgibst. Man könnte sagen, dass du dir so rechte erkaufst bzw. diese so Bezahlst. Oder du trittst einem YT Netzwerk bei, welches über die Nötigen Lizenzen verfügt.

    Ich selbst würde aber auf Nintendo Inhalte gänzlich verzichten. Nintendo hat wegen dem Rechtemist nicht mehr viele Freunde und Fans. https://www.zeit.de/digital/games/2015-02/nintendo-youtube-lets-play-werbeeinnahmen

    EA hat eine Art Lizenzvergabe wie du es ja schon erwähnt hast. Das läuft quasi ganz vollautomatisch und es bedarf lediglich einer Registrierung.
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