Dieselnachrüstung gegen Fahrverbote
lima-city → Forum → Sonstiges → Auto & Motorrad
aufstocken
auto
besitzer
betroffenen raten
diesel
dieselmotor
erfolgsaussicht
euro
fahrverbot
fahrzeug
geringverdiener
hunderttausend
kaufen
leisten
petition
politik
prozentsatz
schelm
spottpreis
verkehrsminister
-
Heute las ich einen interessanten Beitrag auf den Seiten der Baumot AG. Diese hat ein Nachrüstsystem für Dieselmotoren entwickelt welches den Schadstoffausstoss um bis zu 95% reduzieren kann. Nachrüstbar sind Fahrzeuge ab der Euronorm 4.
Da die Politik anscheinend nicht Willens und in der Lage ist endlich Entscheidungen zu treffen hat sich ein Aktionsbündnis zur Hardwarenachrüstung gegründet. ( http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dieselskandal-neue-initiative-zur-hardware-nachruestung-a-1222236.html ).
Auf den Seiten der Baumot AG können sich nun interessierte Dieselbesitzer unverbindlich für eine Hardwarenachrüstung registrieren. ( https://dieselnachruestung.eu )
Ich könnte mir gut vorstellen das es auch hier in der Community den Einen oder Anderen Diesel - PKW - Besitzer gibt den das interessiert und der es sich nicht leisten kann seinen Euro 4 oder Euro 5 Diesel für einen Spottpreis abzugeben und sich ein neues Auto zu kaufen!
Je mehr Interessenten es gibt umso größer wahrscheinlich die Erfolgsaussichten! -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Parallel dazu würde ich allen Betroffenen raten diese Petition zu unterzeichnen. https://www.change.org/p/saubere-luft-für-unsere-städte-umrüstung-aller-dieselstinker-auf-kosten-der-hersteller und noch vor Ende 2018 zu klagen. Manches ist jetzt schon von Verjährung betroffen.
-
Leider hat die Firma Twintec ( Baumot AG ) ihre früheren Aussagen zur EURO 4 Nachrüstung jetzt relativiert. Seit kurzem ist nur noch die Rede von Fahrzeugen ab EURO 5.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Es scheint mir so als würde das KBA als eine dem Verkehrsminister unterstellte Behörde die Zulassung des Systems für EURO 4 Fahrzeuge nicht erteilen "dürfen".
Es liegt in der Natur der Dinge das grade die Besitzer der EURO 4 Diesel es sich nicht leisten können sich trotz "attraktiven Umtauschprämien und Leasingmodellen" sich ein schadstoffärmeres Fahrzeug zu kaufen. Man denke nur mal an die hunderttausenden Geringverdiener die ihren kargen Lohn mit ergänzenden Leistungen vom JobCenter aufstocken müssen! Deren Autos dürfen ja auch laut Richtlinie "Einzelfragen zu Einkommen und Vermögen im SGB II und SGB XII" den Wert von 7500 EUR nicht übersteigen. Stellt sich mir die Frage wo ich für dieses Geld ein schadstoffarmes Fahrzeug bekommen soll bei dem ich Fahrverbote nicht zu fürchten habe!!
-
früher oder später kommt so oder so ein Fahrverbot für diese Fahrzeuge...ich schätze mal, dass in 30 Jahren Elektroautos schon einen guten Prozentsatz an Autos ausmachen werden...es liegt aber auch an der Politik, die E-Autos etwas attraktiver zu machen...den meisten sind sie wahrscheinlich generell viel zu teuer.
-
Bevor die Reichweiten nicht in einem annehmbaren Bereich liegen ist das Blödsinn! Kurzstrecken ok aber was ist wenn einer mit dem Auto von Norddeutschland in den Urlaub nach Spanien oder Italien fahren will? Wann soll der da ankommen??
-
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage