Kaufberatung: Leises Einsteiger-NAS
lima-city → Forum → Heim-PC → Netzwerke
anforderung
belieben
bett
budget
datum
einzeln kaufen
empfehlung
externe pakete
geizhals
handhabung
hohe auslastung
installieren
laufen
leistung
produkt
schlafzimmer
software
station
verzichten
vorhaben
-
Hallo in die Runde,
ich suche für meinen Bruder ein einfaches und günstiges NAS. Vor allem um von verschiedenen Geräten und auch mal von unterwegs via VPN auf seine Daten zugreifen zu können. Da das NAS im Schlafzimmer stehen wird, sollte es ein Leises Gerät sein. Ich hatte am die lüfterlose Buffalo Linkstation 210d gedacht. Nun habe ich aber festgestellt, dass das es bei Buffalo scheinbar keine Möglichkeit gibt, externe Pakete wie OwnCloud zu installieren. Von meinem ZyXel-Nas kenne ich das und finde es ganz komfortabel.
Gibt es eine Möglichkeit, auf der Buffalo Linkstation ownCloud zu installieren, die ich noch nicht gefunden habe?
Alternativ: Habt ihr Empfehlungen für ein anderes günstiges und leises NAS, auf dem OwnCloud läuft? Die Linkstation gibt es mit 4TB um 160€. Ein Paar Euro mehr dürften es bei erkennbaren Mehrwert ruhig sein, aber nicht viel mehr. Mir ist klar, dass es deutlich bessere NAS's gibt, aber das ist nunmal in etwa der Preisrahmen. Und leise, also am ehesten lüfterlose sollte es sein, sonst würde auch z.B. die synology ds115j infrage kommen, aber ein ständig drehender Lüfter neben dem Bett ist blöd...
Ich vermute ganz stark, dass es bei meinen Anforderungen kein besseres Gerät gibt, und ich eben auf die ownCloud verzichten muss, aber vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen...?!
Danke und Gruß
Tim -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
An sich würde ich was von Synology empfehlen. Das ist schon relativ einfach zu benutzen.
Aber mit dem Budget irgendwie groß Owncloud laufen zu lassen wird eher schwierig da schon allein die Festplatten teurer sind.
Bei mir ist ne Synology DS218+ mit 2x 2TB WD Red am laufen, was von der Leistung gerade so reicht um bei 4 PCs gleichzeitig die syncronisierung zu starten.
"Gibt es eine Möglichkeit, auf der Buffalo Linkstation ownCloud zu installieren, die ich noch nicht gefunden habe? "
Ich glaube selbst wenn hättest du keinen Spaß damit. Webserver+PhP+DB mit 256mb Ram ist wohl kaum möglich.
Ähnlich sieht das mit der Synology ds115j aus. Da könnte es sicher via Webstation funktionieren, aber auch hier gibts nur 256 mb ram.
Aber ein ständig drehender Lüfter neben dem Bett ist blöd...
Solange man keine hohe Auslastung fährt ist der Lüfter schon kaum zu hören, es sei denn man stellt sie selbst höher ein. Sonst kannst die auch Zeitgesteuert abends runter fahren und morgens wieder hoch.
Du solltest dir mal die DS118 ~170€ von Synology ansehen. Die kommt mit Quad Core und 1 GB Ram was für deine Vorhaben eigentlich noch gerade so ausreichend sein sollte. Aber halt ohne Festplatte, die musst da schon einzeln kaufen.
Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2018 1:12:19 von horstexplorer -
Den Ansprüchen genügen sollte dieses Teil von QNAP:
https://www.qnap.com/de-de/product/hs-251%2B
Lüfterlos, und wenn die Surveillance-Station drauf lauffähig ist, sollte die Leistung auch für OwnCloud reichen.
Die Handhabung und Konfiguration von QNAP-Produkten ist ähnlich einfach wie der von Synology.
Inwieweit andere Produkte aus der Liste Webserver laufen haben, auf welchen man nach Belieben Software installieren kann, müsstest du selbst prüfen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage