Windows 10 stürzt mind. 1x täglich ab
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Hallo Leute, vielleicht fällt ja einem von Euch noch etwas ein was ich noch probieren könnte. Mein Rechner hat vor ungefähr 4 Wochen die Angewohnheit entwickelt, mindestens 1x täglich nach unterschiedlichen Betriebszeiten einen Bluescreen zu produzieren, das nervt.
Der Auslöser ist die atikmdag.sys was auf ein Grafikproblem hindeutet. Ich habe schon folgende Dinge ausprobiert: 1. Austausch HD und Clean Install von Windows 10, 2. Verwendung eines anderen AMD Grafiktreiberpaketes. Der Fehler ist immer noch da. Nun fällt mir außer Austausch der Grafikkarte langsam nichts mehr ein. Allerdings würde ich mir einen derartigen Austausch gerne ersparen.
Möglicherweise hat ja jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte.
Fehlermeldung: System Thread Exception not handled / atikmdag.sys
Nach dem Bluescreen kann ich das System neu booten und danach lange (10 - 12 Stunden) weiterarbeiten, so daß es eigentlich auch keine thermischen Probleme sein können.
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So etwas ähnliches hatte ich mal bei ner Webcam. Da ist dann rein zufällig immer mal der PC abgestürzt, war halt mist unter Windows 8.1.
2. Verwendung eines anderen AMD Grafiktreiberpaketes.
Was hällst denn davon diese Software einfach weg, und einfach das Gerät von Windows einrichten zu lassen? Zumindest meine nvidea Karten unter Windows 10 und amd unter Win7 funktioniert somit genauso wie als würde ich den Treiber selbst nach installieren.
Sonnst habe ich hier noch bisl was auf Google gefunden:
https://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1675402
Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2018 22:57:59 von horstexplorer -
Eventuell noch mal die atikmdag.sys löschen und durch die atikmdag.sy_ (expandieren) im ATI Verzeichnis ersetzen. Diesmal also nicht den ganzen Treiber sondern nur die Datei, wenn das ander nichts hilft.
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horstexplorer schrieb: Was hällst denn davon diese Software einfach weg, und einfach das Gerät von Windows einrichten zu lassen? Zumindest meine nvidea Karten unter Windows 10 und amd unter Win7 funktioniert somit genauso wie als würde ich den Treiber selbst nach installieren.
Nach Clean Install habe ich ohne AMD Treiber nur den Windows Standart Grafiktreiber, was bedeutet keine nennenswerte 3d Beschleunigung. Die verlinkten Google Treffer hatte ich schon besucht. Aber dort tritt das Problem eher generell auf, bei mir eher sporadisch. Das heißt mein System läuft vielleicht 12 Stunden anstandslos mit allen Features die die Grafikkarte bietet und schmiert dann irgendwann mit Bluescreen ab. Ich kann neustarten und habe danach wieder heile Welt.
Sonnst habe ich hier noch bisl was auf Google gefunden:
https://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1675402
waytogermany schrieb:
Werd ich morgen mal versuchen, allein mir fehlt der Glaube...
Eventuell noch mal die atikmdag.sys löschen und durch die atikmdag.sy_ (expandieren) im ATI Verzeichnis ersetzen. Diesmal also nicht den ganzen Treiber sondern nur die Datei, wenn das ander nichts hilft.
Aaargh, gerade ist die Kiste wieder abgeschmiert, aber Firefox konnte die Sitzung wiederherstellen, in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass eigentlich immer Firefox + AdobeFlash Player (Wilmaa) am werkeln war, wenn die Kiste abgeschmiert ist, was meint ihr, könnte es auch daran liegen? -
Nun ja Flash ist schon von gestern, würde mich nicht wundern wenn es daran liegt. Mal nen anderen Browser versucht und ohne das flash Zeugs?
Eventuell steht im Ereignislog von Windows mehr dazu was zum Absturz geführt hat.
Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2018 0:32:28 von horstexplorer -
Tja ohne das Flash Zeug funktioniert Wilmaa https://www.wilmaa.com/watch/ leider nicht. Anderer Browser (Opera) hat zur Zeit bei grundsätzlicher Neuinstallation einen Bug bei Flash. Deswegen bin ich nach dem Clean Install verärgert zu Firefox gewechselt, dort funktioniert es. Ich könnte nun natürlich mal mit Edge probieren, dort funktioniert es auch, aber ich bin halt kein Fan davon, ausserdem fehlt immer noch die Möglichkeit Plugins einzubinden.
Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2018 0:52:25 von tempel-des-offler -
Das klingt vom Zeitraum her ungefähr seit dem Patchen der Lücken für Spectre und Meltdown. Vielleicht bist Du einer der Kandidaten bei denen die Updates Probleme verursachen. Evtl. die Patches recherchieren und dann mal temporär deinstallieren.
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Ja, auch das wäre eine Möglichkeit. Blöd ist nur, daß ich immer erst stundenlang warten muß, ehe der Fehler auftritt, so ist es schwer einzugrenzen, ob ein deaktivieren eines Patches etwas gebracht hat. Vermutlich hilft für diesen Fall nur aussitzen, theoretisch sollte Microsoft diese Bugs ja gerade heilen.
Austausch der atikmdag.sys ist erledigt, nun muss ich warten ob mein Bluescreen wiederkehrt...
EDIT: Gerade bin ich wieder abgeschmiert, atikmdag.sys tauschen hat also nichts gebracht.
Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2018 16:07:24 von tempel-des-offler -
Willkommen in der IT Welt. Da ist schnelles Lösen zwar wünschenswert aber nicht immer Tagesgeschäft. Wenn man innerhalb einiger Stunden ein Abschmieren oder nicht feststellen kann ist das doch wenigstens ein absehbarer Raum und irgendwo eine Konstante.
Legt der Rechner denn ein Minidump File im Windows Verzeichnis ab? Da kann man mit windbg Tool auch noch eventuelle Ursachen eingrenzen.
https://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/how-do-i-use-windbg-debugger-to-troubleshoot-a-blue-screen-of-death/
Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2018 17:09:39 von karpfen -
Ja Minidumps werden erstellt, allerdings ist eine Information wie: atikmdag.sys atikmdag.sys+1dd976 fffff80d`92eb0000 fffff80d`956c3000 0x02813000 0x5a5929e9 12.01.2018 22:34:33
nicht sonderlich hilfreich, die Adressen sind in allen Dumps verschieden. Das komplette WDK wollte ich mir ehrlich gesagt nicht antun und den MiniDump Analyzer bietet Microsoft ja nicht mehr einzeln zum Download an.
Im Web glänzt auch ein Reperaturtool, https://errorkit.com/errors-directory/id/40571?language=de&cid=Errors.GE.new-errorid_40571-errorname_SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED&gclid=EAIaIQobChMIyNeLutbp2AIV7rvtCh1mtQoKEAMYAyAAEgL4NvD_BwE welches angeblich den Fehler behebt.
Allerdings kann ich die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters nicht einschätzen, und werde es schon deshalb lassen. Vermutlich ist es eh ein Tool was verspricht den Fehler beheben zu können, wenn man die Bezahlversion kauft...
Ich habe jetzt eine online Analyse bei osronline.com laufenlassen, hier das Ergebnis, vielleicht kannst Du ja was herauslesen :)Crash Dump Analysis provided by OSR Open Systems Resources, Inc. (http://www.osr.com) Online Crash Dump Analysis Service See http://www.osronline.com for more information Windows 8 Kernel Version 16299 MP (6 procs) Free x64 Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Built by: 16299.15.amd64fre.rs3_release.170928-1534 Machine Name: Kernel base = 0xfffff801`1f811000 PsLoadedModuleList = 0xfffff801`1fb77fd0 Debug session time: Sat Jan 20 14:58:29.151 2018 (UTC - 5:00) System Uptime: 0 days 2:31:32.887 ******************************************************************************* * * * Bugcheck Analysis * * * ******************************************************************************* SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000007e) This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints the driver/function that caused the problem. Always note this address as well as the link date of the driver/image that contains this address. Some common problems are exception code 0x80000003. This means a hard coded breakpoint or assertion was hit, but this system was booted /NODEBUG. This is not supposed to happen as developers should never have hardcoded breakpoints in retail code, but ... If this happens, make sure a debugger gets connected, and the system is booted /DEBUG. This will let us see why this breakpoint is happening. Arguments: Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled Arg2: fffff80a0c086e40, The address that the exception occurred at Arg3: ffffdf877c317568, Exception Record Address Arg4: ffffdf877c316db0, Context Record Address Debugging Details: ------------------ TRIAGER: Could not open triage file : e:\dump_analysis\program\triage\modclass.ini, error 2 EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - The instruction at "0x%08lx" referenced memory at "0x%08lx". The memory could not be "%s". FAULTING_IP: atikmdag+236e40 fffff80a`0c086e40 488b5140 mov rdx,qword ptr [rcx+40h] EXCEPTION_RECORD: ffffdf877c317568 -- (.exr 0xffffdf877c317568) ExceptionAddress: fffff80a0c086e40 (atikmdag+0x0000000000236e40) ExceptionCode: c0000005 (Access violation) ExceptionFlags: 00000000 NumberParameters: 2 Parameter[0]: 0000000000000000 Parameter[1]: 0000000000000040 Attempt to read from address 0000000000000040 CONTEXT: ffffdf877c316db0 -- (.cxr 0xffffdf877c316db0) rax=fffff80a0c2feae8 rbx=ffffc9094a56ac48 rcx=0000000000000000 rdx=0000000000000000 rsi=ffffc9094a5e1d60 rdi=0000000000000010 rip=fffff80a0c086e40 rsp=ffffdf877c3177a8 rbp=0000000000000000 r8=00000000000000aa r9=ffffc9094a752400 r10=0000000000000000 r11=ffffdf877c317690 r12=0000000000000000 r13=ffffc9094a563000 r14=ffffc9094ab16040 r15=ffffc9094ab59800 iopl=0 nv up ei pl nz na pe nc cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010202 atikmdag+0x236e40: fffff80a`0c086e40 488b5140 mov rdx,qword ptr [rcx+40h] ds:002b:00000000`00000040=???????????????? Resetting default scope CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1 PROCESS_NAME: System CURRENT_IRQL: 0 ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - The instruction at "0x%08lx" referenced memory at "0x%08lx". The memory could not be "%s". EXCEPTION_PARAMETER1: 0000000000000000 EXCEPTION_PARAMETER2: 0000000000000040 READ_ADDRESS: unable to get nt!MmSpecialPoolStart unable to get nt!MmSpecialPoolEnd unable to get nt!MmPagedPoolEnd unable to get nt!MmNonPagedPoolStart unable to get nt!MmSizeOfNonPagedPoolInBytes 0000000000000040 FOLLOWUP_IP: atikmdag+236e40 fffff80a`0c086e40 488b5140 mov rdx,qword ptr [rcx+40h] BUGCHECK_STR: AV DEFAULT_BUCKET_ID: NULL_CLASS_PTR_DEREFERENCE EXCEPTION_STR: 0x0 LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80a0c02d976 to fffff80a0c086e40 STACK_TEXT: ffffdf87`7c3177a8 fffff80a`0c02d976 : ffffc909`4ab59800 ffffc909`4ab16040 ffffc909`4a563000 00000000`00000000 : atikmdag+0x236e40 ffffdf87`7c3177b0 ffffc909`4ab59800 : ffffc909`4ab16040 ffffc909`4a563000 00000000`00000000 ffffdf87`7c317900 : atikmdag+0x1dd976 ffffdf87`7c3177b8 ffffc909`4ab16040 : ffffc909`4a563000 00000000`00000000 ffffdf87`7c317900 fffff80a`0c020fd4 : 0xffffc909`4ab59800 ffffdf87`7c3177c0 ffffc909`4a563000 : 00000000`00000000 ffffdf87`7c317900 fffff80a`0c020fd4 ffffc909`4abfed40 : 0xffffc909`4ab16040 ffffdf87`7c3177c8 00000000`00000000 : ffffdf87`7c317900 fffff80a`0c020fd4 ffffc909`4abfed40 fffff80a`0c2feae8 : 0xffffc909`4a563000 SYMBOL_STACK_INDEX: 0 SYMBOL_NAME: atikmdag+236e40 FOLLOWUP_NAME: MachineOwner MODULE_NAME: atikmdag IMAGE_NAME: atikmdag.sys DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5a5929e9 STACK_COMMAND: .cxr 0xffffdf877c316db0 ; kb FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_atikmdag+236e40 BUCKET_ID: X64_AV_atikmdag+236e40 Followup: MachineOwner ---------
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Im ersten Step hätte ich die besagten Updates nun mal als erstes versucht auszuschliessen. Sowas ist immer einfacher, wenn auch zeitaufwendig, als das Dumpfile zu nutzen.
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Wenn der Rechner immer nach n Stunden erst aus geht könnte man auch nach einem Dienst kucken der kurz vorher startet.
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karpfen schrieb: Im ersten Step hätte ich die besagten Updates nun mal als erstes versucht auszuschliessen..
Ich habe mich für einen anderen ersten Schritt entschieden und Firefox aus dem Rennen genommen. Mit einigen Verrenkungen habe ich Flash auf Opera 50.x zum laufen bekommen und warte nun ab, ob meine Kiste damit auch abschmiert, bis jetzt ist heile Welt, aber der Tag ist ja noch nicht rum...
Als nächstes werde ich dann versuchsweise die PCIE Karte in den 2. Steckplatz stöpseln, dazu hat mir der XFX Support geraten, vielleicht bringt das was.
Die Updates habe ich mal durchgesehen, aber da ist außer KB4056892 https://support.microsoft.com/de-de/help/4056892/windows-10-update-kb4056892 eigentlich nichts dabei, was Schwierigkeiten erklären würde. Die Deinstallation von KB4056892 werde ich dann als 3. versuchen.
@horstexplorer Es gibt kein festes Intervall, vorgestern z.B. ist die Kiste 1x nach ca. 8 Stunden und gestern 3x im Abstand von 30 Minuten abgeschmiert. Es wurden eigentlich immer identische Programme ausgeführt.
EDIT: heute gab es 1 Bluescreen.
Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2018 23:49:54 von tempel-des-offler -
darvin schrieb:
Warum muss es immer an der Software liegen?
Schonmal drüber nachgedacht, ob die Grafikkarte evt. überhitzt oder einfach kaputt ist?
Bitte etwas umfangreicher in Zukunft.
Es könnte tatsächlich and der Hardware liegen. Ich würde mir eine andere Grafikkarte ausleihen und damit einen Testlauf starten bzw. nacheinander die Hardwarekomponenten testen um Fehlerquellen auszuschließen. Ich weiß, ich hab leicht reden, weil ich ca. 10 Rechner zu Haus stehen hab, aber das ist leider einer der wenigen Wege, den Fehler zu finden.
Alternativ gibt es noch Diagnose-Hardware, die aber viel Geld kostet und auch nicht immer funktioniert. -
Auch in Kleinigkeiten kann die Wahrheit stecken!
@schrotti12 Das ist eine gute Idee mit dem Ausleihen.
Man kann immer Mal einen Freund/Bekannten/Verwandten/etc fragen, evt. hat einer noch eine Zuhause.
@tempel_des_offler Ist das Problem bereits gelöst oder stürzt der PC immer noch an? -
Nun, da Edit nicht mehr ging konnte ich Euch nicht über den aktuellen Stand informieren und mußte warten bis mal jemand postet. Das Problem ist insoweit gelöst, dass ich durch die Verwendung von Opera statt Firefox die Bluescreenhäufigkeit auf 1x in 2 Wochen senken konnte. Dadurch ist es natürlich verdammt schwer abzuschätzen ob eine Maßnahme gewirkt hat. Den Wechsel auf einen anderen PCI-E Steckplatz habe ich bleibenlassen. Ich vermute eigentlich auch, dass es ein Hardwareproblem ist, aber mit einem Bluescreen aller 2 Wochen kann ich gut leben.
Eine Grafikkarte ausleihen würde meiner Meinung nur etwas bringen wenn sie den gleichen Grafiktreiber benutzen kann. Ansonsten bliebe nämlich immer die Frage offen ob Soft oder Hardware spinnt. Aus diesem Grund habe ich es auch gelassen die on Board Grafik zu aktivieren. -
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