Was macht man heuer mit Gebrauchten?
lima-city → Forum → Sonstiges → Handys, Smartphones und MP3-Player
amerikaner
angabe
ausweis
bahn
bahnhof
diskussion
frage
handy
juli
karte
politik
regierung
richtige fach
russe
station
url
verkaufen
welt
zuordnung
zweifel
-
Nachdem "Mutter" Merkel und ihre Bande uns alle unter Generalverdacht gestellt hat, werden Handys und Internet-Sticks ja jetzt "personalisiert".
Was mach ich den jetzt, wenn ich ein gebrauchtes loswerden aber nicht wegschmeißen will - weil, ist noch gut und geht noch usw?
Kann man das wieder "entpersonalisieren" und wenn ja: wie macht man das?
Oder gerhöre ich demnächst zum IS, weil ich Ahmed von nebenan mein Ding verkauft hab? -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das ganze bezieht sich eher auf die SIM Karte https://www.onlinepc.ch/mobile/branche/ab-1.-juli-ausweis-sim-karte-1202566.html, und die wirst Du ja nicht zusammen mit dem Gerät verkaufen. Natürlich könnte es sein, daß irgendwo eine Zuordnung von IMEI Nr. des Handys zu SIM verdatet ist, und Dir jemand Fragen zum Käufer des Handys stellt. Diese Fragen solltest Du dann möglichst beantworten können. Also wird der beste Weg z.B. Verkauf über Ebay o.Ä. sein.
-
Hast Recht! An die Karte habe ich gar nicht gedacht.
Und ich hab gedacht, wir hätten mal wieder Stoff für eine zünftige Diskussion. Tja, sorry -
Naja, man könnte ja eine Debatte darüber führen wie sinnvoll diese Antiterrormaßnahme ist, schließlich ist es ja immer noch möglich anonym zu deutschen Prepaid-SIM´s zu kommen. https://www.ebay.de/b/Prepaid-SIM-Karten/29778/bn_12588711. Abgesehen davon stellt sich die Frage inwieweit andere Länder eine Registrierungspflicht haben.
-
Du meinst, das ist sowas wie die Gema, was wir Deutschen uns als Naturgesetz verkaufen lassen, während alle anderen sich checkig lachen?
-
Ich habe Anfang des Jahres in Ägypten eine Prepaid Karte gekauft. Das hat etwa 45 Minuten gedauert, weil sämtliche Angaben meines Passes mühsam ins arabische Alphabet transkribiert wurden. Außerdem gab es längere Diskussionen bzgl. meiner Adressangabe, denn man war sich nicht einig, ob die Adresse in Kairo oder die in Deutschland verwendet wurde.
Auch sonst geht es dort mehr zur Sache was tatsächlichen oder vermeintlichen Terrorschutz betrifft. Jede Tasche wird beim Betreten einer U-Bahn-Station oder eines Bahnhofes gescannt.
In Bezug auf die Wirksamkeit all dieser maßnahmen habe ich aber eher meine Zweifel. Oft habe ich den Eindruck, dass man eher auf das Sicherheitsgefühl bedacht ist. -
Abgesehen davon, daß iich eingewisses Maß an Verständnis aufbringe, wenn sich die 3. Welt nicht mehr alles von uns gefallen und wegnehmen lassen will, kommen mir viele dieser Terroranschläge zu "gelegen".
Irgendeine Nation hat irgendeinen Bodenschatz und will ihn nicht oder nicht zu deren Bedingungen an die Amerikaner verkaufen - schon passiert irgendetwas und schon können die Amerikaner wieder irgendwo einmarschieren. Und wir helfen ihnen auch noch dabei.
Weil die Russen in Afghanistan waren, wohin sie von der gewählten Regierung gebeten worden waren, weil die Großgrundbesitzer die Regierung nicht wollten, haben die verdeinigten Staaten Waffen an religiöse Fanatiker geliefert, die von diesen Großgrundbesitzern bezahlt wurden.
Und das waren dann die Thaliban.
Und das findet keiner merkwürdig? -
Naja was da - wo auch immer auf der Welt - wirklich läuft ist eigentlich gar nicht real einzuschätzen.
Jede der involvierten Parteien wird natürlich die Dinge so schildern wie sie ihr am besten passen. Was da wirklich im Hintergrund abgeht werden wir nie mit Sicherheit erfahren!
Aber irgendwie ist das ja schon wieder mal OT da nicht wirklich mit dem Thema zu tun!
Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2017 18:35:25 von turmfalken-nikolai -
Ich würde an dieser Stelle vieleicht auch die zuständigen Mderatoren bitten wollen, den Diskurs ins richtige Fach (Politik) zu veschieben, wenn das möglich ist.
Zwar lag die Intention ursprünglich nicht im politischen, aber es hat sich halt so entwickelt. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage