Arduino Spielkonsole möglich?
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
adapter
analoge maus
basteln
bauanleitung
bilden
einstecken
entwickeln
floppy
kleinigkeit
knopf
konsole
laufwerk
nutzen
programmieren
sensor
spiel
stelle
traum
url
verwenden
-
Liebe Community,
ich beschäftige mich erst seit kurzem wieder, nach etwas längerer Pause, mit Arduino. Ist es mit Arduino möglich, eine kleine Retro-Spielkonsole zu entwickeln? Wenn ja, wie stelle ich das ganz grob an. Und wenn nicht: Ist Raspberry Pi vielleicht eine bessere Möglichkeit? Wenn ja, wie stelle ich das dann hier an. Oder mit einer ganz andere Platine?
Es muss keine perfekte Konsole sein. Es reicht, wenn ich selbst ein paar kleine Spiele darauf programmieren könnte.
Ein Traum, wird wahrscheinlich eher illusion bleiben, wenn das Gerät gar mit "Kasetten" (vielleicht mit SD-Karten möglich) funktionieren würde.
Kennt sich jemand von euch ein bisschen damit aus?
Liebe Grüße
gamewissen -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Kommt drauf an, wieviel du basteln möchtest.
Mit dem RasPi hast du ja schon alles fertig. Es gibt ein eigenes Betriebssystem "RetroPi" und über USB kannst du deine Kontroller anstecken. Den neuen RasPi kannst du über HDMI an einen Bildschirm anschließen, den alten auch über S-Video sogar problemlos an alte Fernseher (mit Adapter auch an Scart).
RetroPi ist ein Emulator für viele Konsolen (etwa NES/SNES).
Zum selbst Programmieren kannst du auch ein normales OS etwa "Raspbian" nutzen. Ein Floppy-USB-Laufwerk einstecken, ein Autostartprogramm schreiben und schon starten die Spiele sobald du eine Diskette einlegst.
Zudem kannst du auch die Pins des RasPi für LEDs oder Sensoren nutzen. -
Interessant. Gibt es irgendwo schon "Bauanleitungen" für Spielecontroller? Ich habe mal eine gefunden für Arduino. Die hat aus einem einfachen Stick und einem Knopf bestanden. Ich nehme mal einfach an, dass man diese hier (http://apcmag.com/arduino-project-7-build-a-retro-gamebox.htm/) auch für Raspberry Pi verwenden könnte?
Lg gamewissen -
Klar, du kannst alles an die Pins anschließen. Und wenn du keine Lust auf Basteln hast, kannst du immernoch per USB etwas anstecken. Ich denke, dass es Bauanleitungen mit USB eher weniger gibt, aber dafür gibt's die Anschlüsse wie beim Arduino. Wenn du mal nur zwei Tasten brauchst für ein Spiel, dann kannst du auch eine analoge Maus verwenden. Da hast du schon ein fertiges Gehäuse.
In meiner Garage habe ich genau so eine Maus verwendet um das Garagentor zu öffnen. Ansonsten einfach kreativ werden.
Was brauchst du, was hast du zur Verfügung und dann den kompromiss bilden. -
Falls du dich für denm Raspberry Pi entscheidest, würde ich dir raten, daß du dich für Modell 3 entscheidest. Das aktuelle Modell hat den meisten Wumms unter der Haube und bringt sogar Playstation 1 und N64 Games zum laufen. Die meisten Roms gibt es aus dem Internet (einfch speziell mal googeln) und dann einfach als Abbild im Retro-Pi einbinden.
-
Du kannst jetzt nicht diese high end spiele spielen, aber für Kleinigkeiten ist es machbar.
Auf Youtube wird z.B. gezeigt, wie man sich einen Gameboy baut.
Ich würde sowas aber eher mit einem Raspberry Pi bauen, da es einfacher ist. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage