Zahlenschloss
lima-city → Forum → Sonstiges → Technik und Elektronik
akku
alufolie
batterie
bauen
dementsprechend signale
eingabe
feder
feld
folie
frage
idee
kiste
klappe
matrix
spannung
tastatur
taster
verriegelung
verschwinden
zahl
-
Ich habe eine Frage für Zahlenschlösser.
Ich würde gerne ein Zahlenschloss installieren: Die Idee ist, eine Tastatur (1 bis 9) an einen kleinen Magnetschnäpper anzuschließen. Das ganze soll mit max. 9V betrieben werden. Bisher habe ich aber nur Zahlenschlösser für Haustüren etc. finden können.
Frage: 1. Geht das auch mit 9V und 2. wo/wie wird der korrekte Code überprüft? Tastaturen kann man ja recht günstig erwerben. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Zur 2. Frage: Du brauchst einen kleinen Chip, der die Eingaben aufnimmt (sowas wie den Raspberry PI Zero) und dementsprechend Signale weiter leitet. Wie genau das dann hinten raus funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber am PI könnte ein einfaches (sogar bash-script) laufen, das die Eingaben überprüft.
-
@ bilderburger
zu deiner ersten Frage:
Es kommt ganz darauf an.
Solch ein normaler "Magnetschnäpper" braucht relativ viel Energie, wenn du den mit einer 9V Block-Batterie ansteuern möchtest, dann wird das wohl nicht gehen. Wenn du aber einen 12V Magnetschnäpper findest, dann wird die 9V Batterie nach wenigen Betätigungen wohl leer sein.
Wenn du ein 9V Netzteil meinst, welches 1A oder 2A liefert, dann geht das schon eher.
Was willst du eigentlich genau machen?
Ist es ein Zahlenschloss für deine Süßigkeitenkiste, damit deine Schwester da nicht ran kommt und dein Eigentum verschwinden lässt oder ist es eher die Tür von der Garage?
zur Süßigkeitenkiste:
- Ist mir echt schon passiert, da waren Maoam drin, Nougatschokolade, Smarties und ein Snickers ... irgend wenn komme ich in mein Zimmer und da sehe ich zwei von meiner Familie vor meinem Fernseher sitzen die meine Schatzkiste geplündert hatten und mir nur noch ein paar klägliche Reste übrig gelassen haben.
Meine Mutter konnte ich nicht holen um mich auszuheulen, denn die saß ja schon da.
Ihr ist natürlich total unklar wo mein ausgeprägter Futterneid kommt :-/
zu deinem Projekt:
Wenn es eine kleine Kiste ist und dort drin ein "Magnetschnäpper"
verbaut ist, dann kann man die Klappe versuchen aufzudrücken und dann nimmt man die Kiste und haut sie so auf dem Boden damit der Magnetschnäpper (der eine Feder zum gegendrücken besitzt) durch die Beschleunigungskraft bewegt wird und die Feder zusammen gedrückt wird, so dass man die Kiste auf machen kann da die Verriegelung kurzzeitig weg ist.
Ich würde das dann eher mit einem kleinen Servo machen.
Die Kiste sollte aber mit Strom (5V über USB) von außen versorgbar sein im Falle dass der LiIon-Akku im Innern leer ist.
Du könntest auch einfach einen Arduino nehmen und eine Tastatur-Matrix selber machen oder zukaufen. (eBay , China-Händler bieten so etwas recht günstig an)
Den Arduino kann man mit einer Spannung betreiben die höher ist als 5V, aber nur wenn man diese Spannung an dem speziellen Versorgungspin (heißt bei meinem RAW) anschließt.
Nur eine Idee:
Die Tastaturmatrix könnte man auch als Q-Touch Tastatur aufbauen, die ist dann Vandalen sicher und man kann dort eine Folie über die Touch-Flächen (können im einfachsten Fall Leiterplatten oder Alufolie sein) kleben.
Schön wäre es wenn man sich die Platine mit den Touch-Flächen selbst ätzen könnte.
Ich würde die Tastatur in Sicherheitsrelevanten Bereichen etwas anders bauen als es im Moment so üblich ist.
Meine Zahlen-Tastatur würde fast wie eines dieser Zahlenschlösser aussehen die man auch als Fahrradschloss benutzt.
Aufbau:
8 8 8 8 8 <--- 5x 7 segment-Anzeigen oder ein normales 16x2 LCD
# # # # # <--- 5x Touch-Felder
>>>>>>> <---- 4x bis 8x Touch-Felder die als Slider genutzt werden.
Man könnte einen "Slider" bauen auf dem man nach links oder rechts wischen kann und dann würde ich noch Touch-Taster nutzen um die Zahl auszuwählen.
Wenn es 5 Zahlen sind, dann eben 5 Touch-Taster um die entsprechende Zahl auszuwählen und darunter ist dann der Slider mit dem man dann die Zahl einstellt.
Um das Ergebnis zu bestätigen bräuchte man einen größeren Touch-Taster oder einen normalen Taster.
Diese Touch-Technologie kannst du dir bei ElmChan anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=9-ka9aAMGSA
Atmel hat eine Qtouch-Bibliothek und es gibt auch bei eBay kleine Touch Platinen, dann muss man das nicht mit dem Arduino machen. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage