kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Blue Screen - Grafikkarte defekt?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einem Monat eine neue Grafikkarte und zwar die Palit GeForce GTX 770. Bis vor kurzem hab ich meinen PC nur selten benutzt, da ich noch kein Internet in meiner neuen Wohnung hatte. Jetzt hab ich Internet und jetzt hab ich angefangen Spiele zu spielen (League of Legends). Nun bekomme ich während dem Spielen ständig Blue Screens und regelmäßig einen kurzen Lagg, der von so einem komischen Brummen begleitet wird. Während ich einen Blue Screen habe, ist das gleiche Brummen da, nur dann durchgehend. Ich habe bereits im sicheren Modus den Grafikkarten Treiber deinstalliert. Das hat aber nichts gebracht. Hab noch das gleiche Problem. Hier sind mal die Problemdetails, die nach einem Blue Screen auftauchen:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 116
    BCP1: FFFFFA800B9224E0
    BCP2: FFFFF8800FBB67A0
    BCP3: FFFFFFFFC000009A
    BCP4: 0000000000000004
    OS Version: 6_1_7601
    Service Pack: 1_0
    Product: 256_1
    Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\100514-12906-01.dmp
    C:\Users\Moritz\AppData\Local\Temp\WER-58843-0.sysdata.xml

    Die Dateien kann ich allerdings nicht öffnen. Es kommt die Meldung "Zugriff verweigert".

    Kann man anhand dieser Daten feststellen, ob die Grafikkarte defekt ist? Oder liegt es an etwas anderem? Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.

    Was ich noch erwähnen könnte ist, dass ich bis vor kurzem nicht alle Stromanschlüsse der Grafikkarte belegt hatte. Die Grafikkarte hat einen 6-Pin und einen 8-Pin Anschluss. Dabei war ein Adapter, bei dem zwei 6-Pin zu einem 8-Pin werden. Da ich nur zwei 6-Pin zur Verfügung hatte, hab ich ein 6-Pin in den 6-Pin Anschluss gesteckt und einen 6-Pin in den Adapter für den 8-Pin. Das hat so geklappt und ich hatte angenommen, dass das der Grund für den Blue Screen war. Jetzt hab ich mir so einen Adapter gekauft (http://www.amazon.de/dp/B002CX4TNM/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1) und somit den letzten 6-Pin Anschluss besetzt. Das Problem tritt allerdings immernoch auf.

    Oder könnte es somit auch am Netzteil liegen?

    Ich würde mich über Hilfe freuen.
    Viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Natürlich besteht die Möglichkeit dass dein Netzteil zu schwach ist, ich würde zunächst überprüfen, ob die Grafikkarte korrekt im Sockel sitzt und die Verriegelung zu ist, danach käme dann der Netzteilwechsel. Aus den Dump-Dateien die Du nicht öffnen kannst lässt sich meist nichts entnehmen.

    MfG
    Gerald

    Beitrag zuletzt geändert: 14.10.2014 18:00:46 von invalidenturm
  4. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Auch wenn man den Inhalt des Bluescreen-Dumps nicht selbst versteht, könnten darin Zeichenketten enthalten sein, mit denen man im Web weitere Hilfe suchen kann.

    Die Dateien kann man nur mit Administrator-Rechten öffnen. Zur besseren Lesbarkeit gibt es Programme. Ausführliche Erklärungen findest du hier bei Microsoft (aber schlecht übersetzt)
    http://support.microsoft.com/kb/315263/de
    Etwas besser zu verstehen und mit Screenshots einer deutschspachigen Windows-Version:
    http://www.informationsarchiv.net/articles/2179/
  5. darioackermann

    darioackermann hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Logge mal deine Grafikkarten-Temperatur während du spielst (zum Beispiel mit Everst, der dir das Ganze in eine Datei speichert - auch wenn dein PC dann einen BlueScreen erleidet, die Datei findst du dann).

    Wird die Grafikkarte nämlich zu heiss (je nach Hersteller unterschiedlich, Abschalttemperatur ist so um die 110° Celsius), wird dein System abgeknallt und es entsteht ein BlueScreen.

    Poste dann das Temperatur-Log hier (wird eine .html Datei sein). Kannst auch einen Screenshot machen.

    Du hattest dieses Problem ja bis jetzt nicht (bevor du begonnen hast mit League of Legends spielen), oder?

    Gruss

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2014 18:32:19 von darioackermann
  6. Es besteht die möglichkeit, dass deine Grafikkarte durch diesen Komischen Betriebsmodus irreparabel beschädigt wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass ein anderer User dasselbe Problem wor einigen Wochen hier geschildert hat und eine ähnliche Konstruktion gebaut hat wie du.

    Ich habe ihm geraten, die beiden 6 Pin PCI-E in den Adapter für den 8 Pin zu stecken, weil der 8 Pin die hauptlast der Stromversorgung abfängt. und den adapter für den 6 Pin, den du geholt hast für den 6 pin an der Grafikkarte direkt anzuschließen. Natürlich gibt es immer noch das Risiko, dass das Netzteil es nicht schafft und in der Stromversorgung enbricht(Was sogar sehr wahrscheinlich ist, nur wenige Moderne Netzteile können auf der Schiene, wo die Molex-Stromstecker angeschlossen sind noch diese Leistung lliefern(waren glaube 75W, der 8Pin schafft 150W, 75W holt sich die Grafikkarte vom Mainboard)

    also wenn das Problem nach dem Umstecken immer noch besteht, ist dein Netzteil definitiv zu schwach. Ob deine Grafikkarte nun bleibende schäden davon getragen hat, weiß ich nicht. aber ich würde nicht mehr darauf vertrauen, dass sie 100% funktioniert und das testen.

    Wenn du es umgesteckt hast, lass mal Furmark laufen, wenn furmark durchläuft(so 5 minuten sollten reichen) , dann wäre das behoben... wäre aber dennoch nur eine Lösung auf Zeit, weil das Netzteil hart am limit oder gar drüber läuft und es ist eine Frage von Monaten, wann das Netzteil aussteigt.


    grüße
  7. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo nochmal,

    ich hatte damals nachdem ich das Problem hatte die Grafikkarte zurück geschickt und jetzt wurde sie mir wieder zurück geschickt, weil die kein Problem feststellen konnten. Jetzt habe ich mal mein Netzteil ausgebaut, um es mir genauer anzugucken.

    Es ist ein 750 W Netzteil von Thermaltake. Bei dem Netzteil kann man die Kabel ab machen. Und es sind auch noch Plätze für Kabel frei.

    Würde es einen Unterschied machen, wenn ich jetzt ein neues Kabel kaufen würde, wo 6-Pin Stecker dran sind, und dieses in einen freien Anschluss stecken würde und die Stecker dann in die Grafikkarte? Oder würde das kein Unterschied sein als wenn ich aus den zwei 4-Pin mit einem Adapter ein 6-Pin machen würde?

    Hoffe mir kann nochmal jemand helfen.
    Viele Grüße
  8. Das macht einen gravierenden Unterschied... Das ist wie, wenn du statt eines normalen autoreifens aus einsparungsgründen ein Rad von einem Schubkarren dran befestigst... hol dir das kabel und stecks normal an wie vorgesehen... wie gesagt, ich denke, das wird eine eigene Stromschiene sein, da kommst du besser, wenn es so gesteckt wird wie vorgesehen... aber eigentlich müsstest du bei so einem Kabelmanagement die Kabel mitgeliefert bekommen haben...
  9. ultimate-bravery schrieb:
    Was ich noch erwähnen könnte ist, dass ich bis vor kurzem nicht alle Stromanschlüsse der Grafikkarte belegt hatte. Die Grafikkarte hat einen 6-Pin und einen 8-Pin Anschluss. Dabei war ein Adapter, bei dem zwei 6-Pin zu einem 8-Pin werden. Da ich nur zwei 6-Pin zur Verfügung hatte, hab ich ein 6-Pin in den 6-Pin Anschluss gesteckt und einen 6-Pin in den Adapter für den 8-Pin.

    Das zu "erwähnen" ist mehr, als hilfreich.

    Man schaue sich mal die Grundprinzipien der Stromversorgung einer Graphikkarte nach "PCIe 225W/300W High Power CEM Spec 1.0" an. (Gültig nur bei entsprechender Auslegung des Netzteiles!)

    1. Der PCIe-Slot -> 75W
    2. Ein 6-Pin-Stecker -> 75W
    3. Der 8-Pin-Stecker -> 150W

    Dein 6-Pin-Stecker in der 8-Pin-Buchse soll und kann die geforderte Leistung nicht bringen. Erst recht nicht, wenn er eventuell die gleiche 12V Schiene des Netzteils nutzt, wie der ebenfalls angeschlossene 6-Pol-Stecker.
    Liefert das Netzteil auf dieser Schiene weniger als 12,5A, reicht die Leistung nicht, um die Spezifikationen zu erfüllen. Strom vermehrt sich nicht, wenn man ihn, auf Verbraucherseite, auf mehrere Anschlüsse verteilt. :wink:
    (Beispiel: Ein Karabiner trägt 75kg; Ein Bergsteiger, mit 100kg Eigengewicht, sichert sich dadurch, daß er 2 Seile in den Karabiner einhängt. Ist der auf der sicheren Seite? ^^)

    Ohne sich jetzt genauer mit der internen Beschaltung der Graphikkarte und deren max. Leistungsaufnahme zu beschäftigen, kann man eines sagen: Planlose Adaptersteckerei führt zu Fehlern. Die verwendeten Komponenten eines Rechners sollten vernünftig aufeinander abgestimmt und zweckgemäß installiert/eingesetzt werden.

    Fazit: Ein Netzteil, das den Anforderungen der Graphikkarte gerecht wird, muß her.
  10. Falls du dir ein neues Netzteil besorgst, kann ich nur empfehlen nicht nur auf die Watt-Anzahl zu achten, sondern dass die o.g. Anschlüsse auch vorhanden sind und genügend Leistung liefern.

    Wenn du damit Probleme haben solltest, kannst du meist auch einfach dein Händler fragen, die sollten sich damit auskennen. :)
  11. t********g

    Kopiere die Datei C:\Windows\Minidump\100514-12906-01.dmp auf deinen Desktop und lade sie wo hoch, damit wir diese analysieren können.
    Dann kann man dir genau sagen was den Bluescreen verursacht hat.
  12. 1. Der PCIe-Slot -> 75W
    2. Ein 6-Pin-Stecker -> 75W
    3. Der 8-Pin-Stecker -> 150W


    Danke, das hat mit sehr geholfen.
    Also Grafikkarten Kaufen mit 8-Pin-Stecker, so entstehen keine Energie Engpässe.
  13. gixnetwork schrieb:
    Also Grafikkarten Kaufen mit 8-Pin-Stecker, so entstehen keine Energie Engpässe.

    Du meinst wohl Netzteil und nicht Graphikkarte, oder? Die genannte Karte hat ja bereits einen 8-pol- UND einen 6-pol Stecker zur zusätzlichen Stromversorgung.

    Beim neuen Netzteil aber darauf achten, daß es auch über hinreichend getrennte 12V-Schienen mit ausreichender Leistung verfügt. :wink:
    Laut Hersteller zieht die Karte max. 230W. Es werden also alle drei Stromversorgungen (Bus, 6-pol und 8-pol) benötigt

    Beitrag zuletzt geändert: 9.12.2014 23:47:57 von fatfreddy
  14. Du meinst wohl Netzteil und nicht Graphikkarte, oder?

    Jain, Neztei hab ich bereits ein top Model. gold 80 mit 750watt.
    Und für mich ganz wichtig, modulier bareres kabel "manegtment" (doffes englisch )
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!