Das Mysterium des Navigationsgeräts
lima-city → Forum → Heim-PC → Hardware
ampel
auswahl
autobahn
begrenzte geschwindigkeit
berechnung
bestimmten tageszeit
fahrstil
fahrt
option
regel
route
schnellste route
sprit
stau
tageszeit
url
verbrauch
verkehren
vermeiden
ziel
-
Hab seit Kurzem ein neues Tomtom Navi mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Bin mit der Marke eigentlich sehr zufrieden, den Weg hab ich damit immer gefunden.
Hab auch ein älteres Modell vom gleichen Hersteller mit weniger Einstellungsmöglichkeiten. Das ältere Modell schlägt sehr gute Routen vor, da fahre ich z.B. selten durch Hauptstädte, wo man an Ampeln und im Verkehr hängen bleibt. Und vor allem wird der gleiche Rück-Weg vorgeschlagen wie man auch beim Hinweg hatte.
Das neuere Modell schickt mich bis zum Ziel, fast durch jede auf dem Weg liegende Stadt. Unter Schnellster Route, schlägt es mir z.B. einen 50km hin und einen 70km Rückweg vor, die Reisedauer ist in etwa gleich, aber durch ganz andere Städte. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass IQ-Route aktiviert ist? Das alte Modell hat auch schon IQ-Routen, die Fahrt ist aber bei weitem nicht so stressig, man fährt etwas abgelegen von den Städten und muss nicht alle 3-5km irgendwo abbiegen^^.
Habt ihr vielleicht Tipps um ein Navi so zu konfigurieren, dass man möglichst den gleichen Weg wieder zurück fährt und sich nicht durch Städte schlängeln muss?
Edit: Ach hab ich vergessen. Was versteht man eigentlich unter Fahrgemeinschaftsrouten vermeiden?
Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2014 19:30:14 von hswlab -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Bei schnellste Route ist das so eine Sache.
Also ich habe ein APP das in der auswahl billigste Route hat.
Du brauchst dann zwar geringfügig länger fährst aber weniger km.
Dein Navi hatte sicherlich so was ähnliches Versuch es damit mal. -
hpage schrieb:
Bei schnellste Route ist das so eine Sache.
Also ich habe ein APP das in der auswahl billigste Route hat.
Du brauchst dann zwar geringfügig länger fährst aber weniger km.
Dein Navi hatte sicherlich so was ähnliches Versuch es damit mal.
Da gibt es eine Option für "Öko-Route" Ich vermute damit kann man Sprit sparen, indem man weniger Stop & Go hat. Die Öko-Route sieht auch völlig anders aus, wie die Schnellste und Kürzeste, führt mich zumindest auf einen Weg, mit weniger Ortschaften, ist aber etwas länger. Leider kann man mit der Öko-Optionen nicht einstellen, dass man Autobahnen vermeiden möchte.
Wegen dem ungleichem Hin- und Rückweg: Ich könnte den ungleichen Rückweg damit erklären, dass die IQ-Route des neueren Navis den Tageszeit-abhängigen Verkehr für die Berechnung berücksichtigt, und den Schnellst-Möglichen Weg zu einer bestimmten Tageszeit berechnet. So intelligent kann das Navi aber bestimmt nicht sein :-)
-
hswlab schrieb:
Wegen dem ungleichem Hin- und Rückweg: Ich könnte den ungleichen Rückweg damit erklären, dass die IQ-Route des neueren Navis den Tageszeit-abhängigen Verkehr für die Berechnung berücksichtigt, und den Schnellst-Möglichen Weg zu einer bestimmten Tageszeit berechnet. So intelligent kann das Navi aber bestimmt nicht sein :-)
Mein Navi (Navigon) hält mich über Staus und die allgemeine Verkehrslage auf meiner Route auf dem Laufenden, Für Zeitverluste > 10 Minuten werden Ausweichrouten vorgeschlagen. Wenn irgendwo Stau ist, wird auch die Zeit anders berechnet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch Zeitabhängig Statistiken einbezogen werden könnten. Oder genau zum Zeitpunkt an dem du hin fährst ist auf der Gegenspur ein Hindernis, dass Zeit kosten würde.
Warum du mit dem neuen Navi öfter durch Städte fährst, kann ich nicht sagen. Vll wurde etwas am Berechnungsalgorithmus verändert. Mit Optionen "Autobahnen vermeiden" zwingst du ihn natürlich evtl. von der besten Strecke abzuweichen.
Ich kann außerdem angeben ob Autobahnen nur vermieden oder verboten sein sollen, im Zweifelsfall wird dann doch die Autobahn genommen. Außerdem kann ich Anliegerstraßen an und ausschalten, sowie Mautstraßen vermeiden/verbieten.
Außerdem gibts noch einen IncidentCheck, der denke ich andere Verkehrsmeldungen als Staus mit einbezieht. -
hswlab schrieb:
Wegen dem ungleichem Hin- und Rückweg: Ich könnte den ungleichen Rückweg damit erklären, dass die IQ-Route des neueren Navis den Tageszeit-abhängigen Verkehr für die Berechnung berücksichtigt, und den Schnellst-Möglichen Weg zu einer bestimmten Tageszeit berechnet. So intelligent kann das Navi aber bestimmt nicht sein :-)
Doch kann es http://www.tomtom.com/page/iq-routes?Lid=3 und auch deine realen Fahrdaten werden (wenn du es freischaltest) mit einbezogen.
Warum willst du keine Autobahn? Auch mit zähem Verkehr geht es da meist schneller als auf den anderen Straßen. Selbst da wo ich mich auskenne, bin ich immer wieder überrascht, welche Routen das Navi empfiehlt. Sehr oft sind die wirklich besser (also mindestens zwei aus schneller, kürzer oder entspannter) als das was ich gefahren wäre und oft liegt das an fehlenden Ortsumgehungen, die über die Autobahn umfahren werden. Ob man dann trotz mehr Kilometer Sprit spart dürfte auch am Fahrverhalten liegen.
Noch ein paar Jahre und das Navi empfiehlt uns auch die Geschwindigkeit mit der wir nicht an der nächsten Ampel stehen. Hoffentlich halten sich dann acuh einige dran und überholen nicht rechts und links, wenn man mal "nur" 40 in der Stadt fährt (wobei Durchschnitt jetzt schon unter 30 ist; selbst nur 30s an der Ampel stehen senkt den Durchschnitt schon deutlich). -
Ich habe auch ein relativ neues TomTom Navi, habe aber noch nie gemerkt,dass die Hin und Rückwege unterschiedlich sind.
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ich nicht wirklich in einem Ballungszentrum wohne.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Ökoroute und die schnellste Route meist identisch sind.
Die Ökoroute führt auch meist über die Autobahn. Was ich nicht wirklich verstehe, da dort der Verbrauch bei mir höher ist wie Überlandfahrten. Liegt bei mir wahrscheinlich am Fahrstil und am 5 Gang Getriebe... -
Ich könnte mir es auch vorstellen, dass die Kreuzungen und Ampeln mit einbezogen werden. Jeder Stop kostet Zeit.
raphi24 schrieb:
Ich habe auch ein relativ neues TomTom Navi, habe aber noch nie gemerkt,dass die Hin und Rückwege unterschiedlich sind.
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ich nicht wirklich in einem Ballungszentrum wohne.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Ökoroute und die schnellste Route meist identisch sind.
Die Ökoroute führt auch meist über die Autobahn. Was ich nicht wirklich verstehe, da dort der Verbrauch bei mir höher ist wie Überlandfahrten. Liegt bei mir wahrscheinlich am Fahrstil und am 5 Gang Getriebe...
Selbst wenn du einen ruhigeren Fahrstil hättest, würdest du bei den Autobahnfahrten nicht unbedingt sparen. In der Regel sind die Routen über die Autobahn auch die längeren. Es ist doch relativ selten, dass die Autobahn von a nach b geradlinig zum Ziel führt. Eine Fahrt über die Landstrasse ist geradliniger. Stell dein Navi mal auf begrenzte Geschwindigkeit ein, dann wirst du in der Streckenführung überrascht sein. -
all-in1 schrieb:
Selbst wenn du einen ruhigeren Fahrstil hättest, würdest du bei den Autobahnfahrten nicht unbedingt sparen. In der Regel sind die Routen über die Autobahn auch die längeren. Es ist doch relativ selten, dass die Autobahn von a nach b geradlinig zum Ziel führt. Eine Fahrt über die Landstrasse ist geradliniger. Stell dein Navi mal auf begrenzte Geschwindigkeit ein, dann wirst du in der Streckenführung überrascht sein.
Genau aus dem Grund Frage ich mich warum die Ökoroute auch über die Autobahn führt, nach meiner Erfahrung braucht man über die Landstraße etwas länger, der Spritverbrauch ist aber niedriger (Außer man fährt auf derAutobahn max. 100 und die LKW schieben von hinten -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage