kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Cocoa / Objective-C

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    ocl

    ocl hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich hab' eine Frage bzgl. der Programmiersprache Cocoa.
    Ich möchte vlt. diese Programmiersprache als Spezialgebiet für meine Matura (Abi) nehmen.
    Habe bis jetzt nur anfängliche Erfahrungen mit VB.net und mit PHP & SQL.
    Kann man Cocoa in etwa 1-2 Monaten nebenbei lernen (muss nicht das höchste Level sein) oder sollte ich doch etwas anderes, einfacheres wählen?
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du wirklich nur anfängliche Erfahrungen hast, bin ich insgesammt skeptisch, ob ein Programmierprojekt für dich das richtige ist.

    Daher zunächst die viel wichtigere Frage: Was hast du eigentlich vor? Sobald deine Ziele klar definiert sind, kann man schauen, wie (und ob) man das ganze umsetzen kann.

    Und nebenbei bemerkt ist Cocoa keine Programmiersprache, sondern ein Framework.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.1.2012 21:04:22 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    ocl

    ocl hat kostenlosen Webspace.

    Was ich vor habe... Eigentlich dachte ich mir dass ich eine kleine, simple App erstelle. Z.B. einen Rechner mit automatischer Währungsumrechnung oÄ.
    Wenn das zu umfangreich ist, das man es in einem Monat etwa nebenbei machen kann, dann muss ich mir wohl oder übel ein anderes Thema suchen.

    Okay, also ist die Programmiersprache dann eigentlich Objektive-C, oder?

    LG
  5. t*****b

    ocl schrieb:
    Okay, also ist die Programmiersprache dann eigentlich Objektive-C, oder?


    Genau, die Sprache heißt Objective-C und ist ein C-Dialekt. Mit Cocoa kannst du zB GUIs erstellen, also die grafische Benutzeroberfläche deines Programmes.

    ocl schrieb:
    Was ich vor habe... Eigentlich dachte ich mir dass ich eine kleine, simple App erstelle. Z.B. einen Rechner mit automatischer Währungsumrechnung oÄ.
    Wenn das zu umfangreich ist, das man es in einem Monat etwa nebenbei machen kann, dann muss ich mir wohl oder übel ein anderes Thema suchen.


    Das ist je nach deinem Verständnis machbar. Lade dir doch einfach mal X-Code herunter (kostenlos) und fang an, deine GUI zusammenzuklicken. Du wirst vermutlich nicht mehr benötigen als ein Textfeld (Anzeige der Zahlen) und ein paar Buttons, die du dann mit Funktionen hinterlegst.
  6. trueweb schrieb:
    Das ist je nach deinem Verständnis machbar. Lade dir doch einfach mal X-Code herunter (kostenlos)

    Oder installiere dir XCode von der MacOS Installations-CD. Dann hast du zwar nicht die allerneueste Version(was wirklich nicht wichtig ist), aber du musst zumindest keinen ellenlangen Vertrag mit Apple unterschreiben (bzw. auf "akzeptieren" klicken).

    Ich nehme an, du willst nur eine stinknormale Desktop-Anwendung programmieren.

    Ansonsten ist Objective-C zusammen mit Cocoa nicht die einzige Möglichkeit, so etwas zu realisieren. Beispielsweise kannst du auch Lua zusammen mit WxWidgets nutzen.
  7. Beachte, dass du eine "Apple Developer" Lizenz erwerben musst um eine App auf ein Gerät zu spielen und ggf zu veröffentlichen.
    Ansonsten läuft alles nur in einer Simulation...
  8. PHP sieht ja C recht ähnlich, zumindest was den prozeduralen Teil angeht. An die Objektsyntax von Objective-C muss man sich sicherlich gewöhnen, allgemein dürfte aber das OO-Paradigma (das in die Cocoa-Bibliotheken ziemlich tief eingegraben ist :-) wohl das grössere Problem. Im Interface-Builder eine Applikation mit einem Währungsumrechner zusammenzuklicken ist an sich nicht allzu schwer, aber für das kleine bisschen Code um dann aus der Zahl im einen Feld die Zahl im anderen Feld zu machen braucht es für einen Programmieranfänger schnell mal eine ganze Woche.

    Wenn man mal weiss wie es geht ist es ganz einfach, die beiden Outlets verbinden, eine Action definieren und schwupp, aber beim ersten mal wälzt man sich dazu durch einige Seiten Doku und Konzepte. Die Mac-Oberfläche ist wohl nicht das einfachste was man sich an der Stelle aussuchen kann, aber interessant ist es alleweil und wenn das dem Lehrer ausreicht kann es auch ein interessantes Projekt werden.

    Wenn man genügend Zeit aufbringt, kann man auch noch aufs Web zugreifen und die aktuellen Kurse irgendwo weg graben, dann kommt man aber wohl rasch in gröberen Aufwand. Aber schlussendlich ist GUI-Programmierung am Anfang mit jeder Programmierumgebung recht mühsam, auch mit Ruby und TK braucht es einiges an Einarbeitungsaufwand bis man wirklich versteht was da abgeht (und es dann auch noch einigermassen hübsch aussieht :-)

    :: Patru ""
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!