Mainboard / Grafikkarte lackieren
lima-city → Forum → Heim-PC → Modding
bauelement
bauteil
darstellen
euro
glauben
grafikkarte
hinsicht
karton
lack
lackieren
lackierung
lackschicht
luft
nehmen
problem
raten
rechner
resultat
schaden
url
-
Hallöle!
Hat jemand Erfahrung mit dem Lackieren von Mainboards oder Grafikkarten? Ist das heutzutage überhaupt noch machbar?
Ich denk da jetzt im speziellen an die ganzen Spannungswandler die ja doch sehr warm werden, obs denen wohl gefählt wenn sie mal eine Schicht Lack auf der Haube haben?
Wenn ja, mit welchen Lacken habt ihr bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht?
Lg -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage
-
Das ist normalerweise kein Problem
... du solltest nur peinlichst darauf achten dass alle Steckkplätze, Chips, Kontakte usw. gründlich ab geklebt werden.
Dann einen isolierenden Schutzlack wie PLASTIK 70 oder ähnliches auftragen und das Lackieren kann beginnen.
viel Spaß dabei
Beitrag zuletzt geändert: 14.12.2011 11:16:04 von teutates -
Also denkst du ich muss mir über eventuelle Wärmeprobleme keine Sorgen machen? Na dann bin ich ja beruhigt.
An das Abkleben aller relevanten Pins und Steckplätze hätt ich schon gedacht. Bin auch schon am überlegen ob ich das nicht besser mit Silikon machen sollte, den kann ich ohne Probleme danach abziehen und der hält auch besser dicht als wenn ich das mit Klebeband mache.
Dankeschön ;) -
Hi, das mit der Wärme kannst du einfach umgehen, indem du Heizkörperlack verwendest.
Der hält, soweit ich aus meinem Praktikum weiß, bis zu 200°C aus. -
Achtung: Es kommt nicht nur darauf an, dass der Lack die Wärme aushält (sonst wäre ein Lack, mit dem man Heizungen oder gar, Motorradauspuffe lackieren kann, kein Problem), sondern auch darauf, dass die Wärme noch gut genug abgeführt werden kann. Nicht umsonst wird Wärmeleitpaste verwendet, weil selbst das bisschen Luft zwischen heißen Bauelementen und ihren Kühlkörpern den Wärmefluss kritisch behindert.
Ich rate deswegen davon ab, Kühlkörper und erst Recht das, das sich unter ihnen befindet, zu lackieren. -
das beschädigungs Risiko ist beim lackieren sehr Sehr hoch! aber mal ganz im ernst warum willst du deine Hardware lackieren?
-
Ich denke mal das hat was mit einem Modding PC zutun das lackieren, evtl hat er eine Plexiglasscheibe und ist ja ziemlich öde wenn man da auf das schlichte board gucken kann.
Finde die Idee aber ganz interessant und wenn du alles ordentlich vorher abklebst sollte das mit dem richtigen lack überhaupt kein problem darstellen
Poste mal Bilder die tage wenn du das fertig hast ;) -
extreme-designz schrieb:
...und wenn du alles ordentlich vorher abklebst sollte das mit dem richtigen lack überhaupt kein problem darstellen
Auch wenn es mir widerstrebt, muß ich drafed -map hier mal Recht geben.
Das Problem ist nicht, daß Bauteile durch die Lackierung direkten Schaden nehmen könnten, sondern daß der isolierende (!) Lacküberzug zu einem vorzeitigen Wärmetod Derselben führt.
Eine Lackschicht ist in dieser Hinsicht deutlich wirkungsvoller, als jede klassische, fettige Staubablagerung, die schon zu ähnlichen Resultaten führen kann. ;)
Wenn es wirklich ums Modding deines PC geht, nimm eine transparente Farbfolie, die Du hinter das Casewindow klebst. ;) Ist billiger, einfacher und vor allem weniger schädlich für die Hardware.
Aufmerksamkeit, wenn auch nicht in der gewünschten Form, wirst Du allerdings eher mit einem abgerauchten, lackierten PC erwecken. Wie sagt das Sprichwort? "Wer den Spott hat, zahlt meist auch noch den Schaden."
-
Dann kauf halt eine andere die da reinpasst und da gut aussieht, ned irgendwie lackieren, würd ich also nieeemals machen.
Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2011 21:06:32 von lokalbook -
Und wenn dein Lack nur ein bisschen leitet, dann ist dein Board höchstwarscheinlich im A*sch. Ich rate nur davon ab... Manchmal ist weniger eben mehr...
-
Ok. Hab mir jetzt mal alle eure Anmerkungen zu dem Thema durch den Kopf gehen lassen.
Bin jetzt zu folgendem Schluss gekommen:
Da ich nicht möchte dass mein 1500 Euro Rechner schaden nimmt, werde ich diesen erstmal nicht lackieren. Ich hab aber noch genug alte Rechner rumliegen an denen ich mal experimentieren kann, werde auch zusehen dass ich vielleicht Temperatursensoren mit unter den Lack bekomme um mal zu beobachten wie heftig sich die fehlende Wärmeableitung zur Luft hin im Gegensatz zur Wärmeableitung über den Lacküberzug bemerkbar macht.
Mal schauen ob ich das vor Neujahr noch hinbekomme, dann gibts auch Fotos ;)
Und ja, das ganze wär eigentlich für einen Modding-PC gedacht da mir einfach die unterschiedlichen Farbgebungen von Steckern und diversen anderen Bauteilen nicht gefallen. Ein anderes Mainboard nehmen klingt prinzipiell zwar gut, aber bis auf die oberteuren Mainboards von Asus (Rampage z.b.) fällt mir da jetzt auch kein anderes ein welches eine bessere Farbwahl hätte.
Lg, -
Pass auf, dass der LACK für Computer geeignet sind...
wegen Wärme und so
Ich persönlich würde es sowie so nicht machen!
Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2011 13:35:43 von tuzzi2000 -
auf jeden Fall sollte der Lack frei von Lösungsmitteln sein.....
nicht, daß die Trennschichten zwischen den Layern beschädigt wird. Sonst rummst es im Karton. Ich persönlich glaube nicht, daß eine Lackierung sinnvoll ist, bei den vielen Bauteilen, die dann mit Wärmeproblemen zu kämpfen haben. -
Also je nachdem welche Grafikkarte du hast, ist es zumindest da kein Problem.
So hat z.B. die NVIDIA GTX 260 (~70 €) einen komplatten Kühler, und hat sogar oben noch eine Kunststoffabdeckung. So kannst du sie einfach lakieren, ohne etwas von der Grafikkarte zu treffen... -
paulebaer schrieb:
auf jeden Fall sollte der Lack frei von Lösungsmitteln sein.....
nicht, daß die Trennschichten zwischen den Layern beschädigt wird. Sonst rummst es im Karton. Ich persönlich glaube nicht, daß eine Lackierung sinnvoll ist, bei den vielen Bauteilen, die dann mit Wärmeproblemen zu kämpfen haben.
Oder zumindest wenn alle Bauelemente drauf sind und sie später sicher nicht getauscht werden, dann könnte man das ganze Board mit einem Schutzlack überziehen damit keine Kurzschlüsse entstehen können und dann dort drüber lackieren.
Lg -
thomas463 schrieb:
Dies löst nicht das Prblem mit der durch das Lackieren bedingten schlechteren Wärmeableitung.
Oder zumindest wenn alle Bauelemente drauf sind und sie später sicher nicht getauscht werden, dann könnte man das ganze Board mit einem Schutzlack überziehen damit keine Kurzschlüsse entstehen können und dann dort drüber lackieren. -
Eine Dünne Lackschicht ist aber keine Dicke Isolierung, und wenn es so oder so nur passiv Luftgekühlt wird oder mit einem Lüfter aktiv, wird es meines Erachtens nach fast egal sein ob da ne dünne Lackschicht drauf ist oder nicht, Und auf die CPU könnte man nich vorher einen Alu-Kühlkörper mit Wärmeleitpaste draufknallen und gut ists.
Lg -
dann hast du das Thema nicht gelesen:
fatfreddy schrieb:
Auch wenn es mir widerstrebt, muß ich drafed -map hier mal Recht geben.
Das Problem ist nicht, daß Bauteile durch die Lackierung direkten Schaden nehmen könnten, sondern daß der isolierende (!) Lacküberzug zu einem vorzeitigen Wärmetod Derselben führt.
Eine Lackschicht ist in dieser Hinsicht deutlich wirkungsvoller, als jede klassische, fettige Staubablagerung, die schon zu ähnlichen Resultaten führen kann. ;)
ausserdem hat der TE sein Vorhaben bereits aufgegeben:helgrind schrieb:
Da ich nicht möchte dass mein 1500 Euro Rechner schaden nimmt, werde ich diesen erstmal nicht lackieren. -
Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!
lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage